Think Tank für Dialog

Werbung
Werbung
Werbung

Die "Kontaktstelle für Weltreligionen" begeht ihr 15-Jahr-, die Zeitschrift "Religionen unterwegs" ihr 10-Jahr-Jubiläum.

Der dritte Stock des Wiener Afro-Asiatischen Instituts birgt eine kleine, aber feine Institution der katholischen Kirche Österreichs. Die wenigen Räume - eigentlich ist es ein "Kobel" von Büro sowie eine Bibliothek - beherbergen die "Kontaktstelle für Weltreligionen der Österreichischen Bischofskonferenz". 15 Jahre alt wird die Institution dieser Tage, ebenso lang steht ihr der Theologe und Priester Petrus Bsteh schon vor.

Die "Kontaktstelle" - von Insidern einfach KWR genannt - ist für die katholische Kirche Österreichs der Think Tank für den interreligiösen Dialog: Im Zeitalter von Globalisierung und weltweiter Diskussion um Religion und Gewalt eine kirchliche Schlüsselstelle, sollte man meinen. In Sparzeiten, aber auch in ideologischem Gegenwind (die Stimmen, die wieder auf mehr christliche "Identität" und weniger auf den Dialog der Religionen pochen, nehmen bekanntlich zu) hat es ein Institut wie die KWR nicht leicht. Petrus Bsteh ist es aber in den 15 Jahren mit leiser Beharrlichkeit gelungen, sie am Leben zu erhalten. Neben der Bibliothek und der KWR als katholische Anlaufstelle für den interreligiösen Dialog (auch für die einzelnen Diözesen) organisiert Bsteh hochkarätige Vorträge und Symposien zu den Weltreligion - etwa die Reihe "Agora" in Wien; außerdem war die KWR - in Kooperation mit katholischen und evangelischen Erwachsenenbildungseinrichtungen bereits zweimal an der Ausrichtung eines viersemestrigen Postgraduate-"Lehrgangs Weltreligionen" wesentlich beteiligt.

Ein wichtiges "Produkt" der KWR stellt die Fachzeitschrift Religionen unterwegs dar, die ebenfalls ein Jubiläum - und zwar das 10-jährige Erscheinen - begeht. Die viermal erscheinende 32-seitige Zeitschrift ist die einzige österreichische Publikation zum Thema, sie widmet sich auf hohem, aber auch für alle Interessierten lesbarem Niveau breit dem Dialog der Religionen.

INFORMATIONEN: Kontaktstelle für Weltreligionen, 1090 Wien, Türkenstraße 3/302. Tel. 01/3178470. E-Mail: kontaktstelle@weltreligionen.org

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung