Unaufgeregt informativ

Werbung
Werbung
Werbung

Eines der Schlagwörter in der Diskussion über islamisch begründete Gewalt heißt "Salafismus". Wie so oft ist die Verwendung dieses Begriffs einer islamistischen Strömung von Verkürzung geprägt, die nicht nur den tatsächlichen Vorgängen nicht gerecht wird, sondern auch den präzisen Umgang mit den gewalttätigen Phänomenen inklusive deren Überwindung erschwert. Das gilt auch für die nuancenlose Gleichsetzung von Salafismus, Wahhabismus und Dschihadismus.

Der Wiener Islamwissenschafter Rüdiger Lohlker gehört im deutschen Sprachraum zu den besten Kennern der Grundlagen und Szenarien rund um den Salafismus (vgl. auch seinen Artikel umseitig). In seinem neuen Buch "Die Salafisten. Der Aufstand der Frommen, Saudi-Arabien und der Islam" unternimmt er den Versuch , die einzelnen Denk- und Glaubensrichtungen rund um den Salafismus darzustellen und zu analysieren.

In erfrischender Knappheit, aber die nötige Komplexität darstellend geht er der Entstehungsgeschichte der salafistischen Strömungen nach und zeigt, dass vieles davon ein Phänomen der Moderne ist, die Berührungspunkte mit dem rigorosen Religionsverständnis der Wahhabiten auf der arabischen Halbinsel zeigen. Lohlker unterscheidet den (unpolitisch/quietistischen) Salafismus vom (konservativ/akdemischen) Wahhabismus und dem (aktionistisch/politischen) Dschihadismus, die er alle dann wieder unter einem weiteren Dachbegriff des Salafismus einordnet.

Mit vielen Belegen von Protagonisten und deren Aussagen, die auch in den salafistisch-dschihadistischen Kreisen kursieren, gelingt es Lohlker, das Panorama so darzustellen, dass klar wird: Es wird keine eindimensionale und wohl auch keine kurzfristige Lösung des Gewaltproblems und der Gefährlichkeit durch diese fundamentalistischen Spie larten des Islams geben.

Aber um die Vorgänge zu verstehen, ist es nötig, sich auf die Komplexität und vor allem auf die Nuancen einzulassen. Rüdiger Lohlker gelingt es, zumindest eine Ahnung davon zu vermitteln: Ein Buch, das man lesen muss!

Die Salafisten

Der Aufstand der Frommen, Saudi-Arabien und der Islam. V

on Rüdiger Lohlker. C. H. Beck 2017.

205 S., brosch. € 15,40

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung