Verschiedene Wege zu Gott

Werbung
Werbung
Werbung

Auf die Offenheit der jüdischen und christlichen Tradition den "Anderen" gegenüber haben Walter Homolka und Helmut Schüller zuletzt in der FURCHE hingewiesen. Helmut Schüller stellte dabei auch die berechtigte Frage, wie Religion "zum Gegenteil werden konnte und nach wie vor werden kann".

Dass Religion für Ab- und Ausgrenzung, aber auch für die Rechtfertigung von Macht instrumentalisiert wird, gilt auch für den Islam. Aus dem Koran können verschiedene Positionen des Umgangs mit den "Anderen" gerechtfertigt werden, es kommt auf die jeweilige Lesart an.

Eine unhistorische Lesart des Korans, die darauf abzielt, die sozial-politische Situation in Mekka und Medina des 7. Jahrhunderts einschließlich der damals entwickelten gesetzlichen Infrastruktur streng beizubehalten und in jeden anderen Kontext buchstabengetreu zu übertragen, unterscheidet nicht zwischen einer spirituellen und ethischen Ebene auf der einen Seite und einer historisch gewachsenen politischen und rechtlichen Ebene auf der anderen Seite. Dies betrifft auch Aussagen, die sich mit Juden und Christen auseinandersetzen.

Eine historische Lesart der islamischen Quellen berücksichtigt hingegen ihren Entstehungskontext, Gotteswort ist eine Kommunikation mit den Menschen und Antwort auf ihre Anliegen. In dieser Lesart zählt das Menschsein an sich.

Demnach kann jeder Mensch Wohlgefallen vor Gottes Angesicht erhalten: "Muslime, Juden, Christen, Saabier, wer an Gott glaubt und Gutes verrichtet, denen steht bei ihrem Herrn ihr Lohn zu" (Koran Sure 2 Vers 62). Der Koran anerkennt, dass es verschiedene Erkenntniswege zu Gott gibt, diese Vielfalt ist auch gottgewollt: "Und wenn Gott gewollt hätte, hätte er euch zu einer einzigen Konfession gemacht. Wetteifert nun nach den guten Dingen" (Sure 5 Vers 48). Jeder, der verantwortungsvoll handelt, befindet sich somit auf dem Wege Gottes.

Der Autor ist Islamwissenschafter und Imam in Wien-Ottakring

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung