Zwischen Angewidertsein und Verehrung

Werbung
Werbung
Werbung

Der Koran sei ein Buch, "das uns, so oft wir auch daran gehen, immer von neuem anwidert, dann aber anzieht, in Erstaunen setzt und am Ende Verehrung abnötigt". Goethes Beschreibung der Schwierigkeiten beim Lesen des Korans wird ein Großteil derer zustimmen, die schon einmal zu diesem Buch gegriffen haben. Viele bleiben in der ersten von Goethe beschriebenen Phase stecken und kommen erst gar nicht mehr dazu, über den Koran zu staunen, geschweige denn ihn zu verehren.

Eine Einstiegshilfe in den Koran, bietet jetzt das Büchlein des Erlanger Islamwissenschaftlers Hartmut Bobzin "Der Koran. Eine Einführung". Was macht nun den Koran zur anfangs so mühsamen Lektüre? Ein Grund ist für Bobzin, daß der Nicht-Muslim mit falschen Erwartungen an das Zentrum des Islamischen Glaubens herangeht: "Der Koran ist nicht die ,Bibel' der Muslime, sondern etwas ganz Eigenes, Unverwechselbares".

Dieses Spezielle am Koran erklärt Bobzin mit Hilfe vieler Koranzitate. Damit wird die Einführung in das heilige Buch des Islams selbst schon zur spirituellen Lektüre. "Sprich: Gott ist Einer/Ein ewig reiner,/Hat nicht gezeugt/ und ihn gezeugt hat keiner,/Und nicht ihm gleich ist einer." Sure 112 ist nicht nur das prägnanteste Bekenntnis im Koran zur Einheit Gottes, sondern auch ein gutes Beispiel dafür, welchen wichtigen Stellenwert der Reim im Koran einnimmt. Gerade auf die schöne Sprache des Korans legt Bobzin in seiner Einführung großen Wert. Deswegen betont er die Schwierigkeiten, den sprachlichen Raffinessen des arabischen Koran-Textes mit einer Übersetzung auch nur annähernd gerecht zu werden.

Die "heißen Eisen" kommen dabei nicht zu kurz: Kopftuch, Heiliger Krieg, Polygamie, Alkohol- und Schweinefleischverbot werden anhand der einschlägigen Koran-Stellen ausführlich behandelt und kritisch hinterfragt. Was dem Buch abgeht, ist ein Resümee, das die zentrale Thesen zusammenfaßt. Der Text endet wie diese Rezension: Er bricht unvermittelt ab.

Der Koran. Eine Einführung. Von Hartmut Bobzin. Verlag Beck, München 1999, 128 Seiten, brosch., öS 108,-/e 7,85

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung