7090203-1994_26_18.jpg
Digital In Arbeit

Durch Sponsoring und Promotion zu noch größeren Werbeerfolgen

Werbung
Werbung
Werbung

Sie sind überall präsent, die Stickers, Kleber, Aufnäher und Firmenaufschriften. Insbesondere Sportler wandern als lebende Litfaßsäulen umher, um bei TV-Interviews und Fototerminen den Sponsor ins rechte Licht rücken zu können. Denken wir nur an die Autorennfahrer im Formel-I-Zirkus. Sie sind ein besonderes, wenngleich sehr kostenintensives Beispiel für aktives Sportsponsoring. Gerhard Krispl bringt die Wünsche seiner Kunden auf einen Punkt: „Das Ziel ist immer das gleiche: Höchster Aufmerksamkeitsgrad um möglichst wenig Geld. Daraus entwickelte sich meine Idee der .KRISPL-PRODUC-TION', die insbesondere im Promotionbereich schlagartig Erfolgsquoten größten Ausmaßes notieren konnte."

Natürlich sind die Erfolge des Werbeprofis keine Wunder. Ein durchdachter Aufbau des eigenen Unternehmenskonzeptes und die dafür notwendige Philosophie, gepaart mit Mitarbeitern, die segmentorientiert beauftragt werden, sind die Basis, um Auftraggeber aus Wirtschaft und Industrie besser, schneller und vor allem kostengünstiger betreuen zu können. Allein durch die Telefonmarketingunternehmen Call, das Marketingtelefon, Call & Mail und „Auf Draht" werden pro Jahr 700.000 Kundenkontakte hergestellt. Zweigstellen in drei österreichischen Bundesländern und Büros in Konstanz, Berlin und Würzburg sprechen schon eine deutliche Sprache des Erfolges. „Nur wer genau weiß, mit wem er kommuniziert, der kann richtig kommunizieren", spricht Gerhard Krispl seine Erfolgsformel aus.

„Die persönliche Kommunikation mit der Zielgruppe ist es in erster Linie, worauf es letztlich in unserer schnellebigen Zeit ankommt", ist zentrale Aussage der KRISPL-PRODUCTION. Mit dem österreichischen Hochzeitsbuch, Messen und Galaveranstaltungen im gleichen Marktsegment, Werbebotschaften, Presse-Events exklusivster Art wird größtes Medienecho verbreitet. Nicht ohne berechtigten Stolz weist G. Krispl dabei auf die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie und Umwelt hin. Damit wurde einem Printmedium Leben eingehaucht. „Von der gedruckten Werbebotschaft bis zur Großveranstaltung, von der Anzeige bis zum persönlichen Kundenkontakt hat der Kunde die Möglichkeit, sein Angebot zu setzen. Die Erfolgsaussichten werden dadurch optimiert."

Die Verbindung von Printmedien mit Veranstaltungen ist die Besonderheit der Krispl-Production, die bereits vor einigen Jahren ihre Feuertaufe bestanden hat. Anläßlich der Bundesschimeisterschaften der Exekutive auf der Tauplitz wurde neben einer Festschrift besonderer Art eine tägliche Zeitung produziert, die schon wenige Stunden nach dem Rennen aktuell berichtete. Damit hatten auch die Hauptsponsoren dieser Veranstaltung „täglichen Kontakt" mit ihrer gewünschten Zielgruppe in einer zusammengefaßten Zentralaussage: Wir sind immer für euch da. Diese Permanenz ist auch der Arbeit von Krispl-Production und ihren Mitarbeitern eigen. Der Kunde wird von der Konzeption bis hin zur Produktion nie allein gelassen, immer betreut. „Kommunikation nach innen und nach außen" ist dabei die Devise.

„Unser eingeschlagener Weg ist intensiv, aber nicht bequem, dafür aber auch erfolgreich", erklärt Ger-

Immer größer wird der Kundenkreis des Grazer Werbe-und Veriagsprofis Gerhard Krispl. Mit seinen leistungs-und damit auch erfolgsorientierten Unternehmen „KRISPL-PRODUCTION ", „Call & Mail" und „Auf Draht" schlagen immer mehr Unternehmer neue Wege im harten Kampf um mehr und zufriedenere Kunden und mehr Umsatz ein.

Dabei sind nicht nur das kostensparende „Werbepaket", sondern auch die nicht alltäglichen Ideen des Werbepioniers Gerhard Krispl entscheidende Faktoren. Sponsoring-Promotion hat dabei einen besonderen Stellenwert.

hard Krispl. „Und die Kunden wollen meßbare Erfolge, gleich, ob es um die Gestaltung von Pressekonferenzen geht, die Durchführung von Veranstaltungen, Messen oder die Plazierung einer Werbebotschaft in einem Medium. Leere Kilometer kann sich keiner mehr leisten; nicht der Kunde und schon gar nicht eine Werbeagentur." Mit dieser Philosophie will die Krispl-Production auch Europareife beweisen und über die Grenzen Österreichs erfolgreich werben.

Was für den Sport schon selbstverständlich geworden ist, soll auch im Segment der Kultur bald diskussionslos sein: Gerhard-Krispl-Pro-duction sponsert auch in eigenem Interesse die Egon-Schiele-Ausstel-lung auf der Insel Mainau. Einen Höhepunkt im Bereich der Kultur-Events stellt die Welturaufführung von Robert Schneiders „Alte Tage" dar, die von Gerhard Krispl promotet wird. Diese besondere Veranstaltung mit dem Schriftsteller Robert Schneider, in Verbindung mit einem „Rouge et Noir"-Fest im Casino Bregenz mit einem eigenen VIP-Zelt, das von der Firma Gösser gesponsert wird, wie auch die Betreuung von 17 fortlaufenden Theaterveranstaltungen ist der Beweis von professionellem Kultur-Sponsoring.

Ein wesentlicher Grund, warum sich immer mehr Unternehmer und Veranstalter des Know-how der Krispl-Production bedienen, ist die Effizienz, mit der Geplantes auch realisiert wird.

Sogar die Wiener Polizei setzte im vergangenen Jahr auf das Grazer Unternehmen, um eine Informationsbroschüre im Rahmen einer Großveranstaltung zu präsentieren. Nicht nur die Polizeiprominenz mit Dr. Michael Sika und Präsident Dr. Günther Bögl zeichneten diesen Event durch ihr Beisein aus. Auch die Presse berichtete österreichweit in Zeitungen, Radio und Fernsehen in höchstem Ausmaß. „Gestrickt" wurden Broschüre, Fol-der, Einladungen, Pressemeldungen und die Präsentation mit einem umfangreichen Rahmenprogramm in einem Haus aus einem Guß.

Aus einem Guß war aber auch die über 30 (dreißig) Veranstaltungen umfassende Reisepromotion „Traumreisen", die österreichweit viele Tausende Interessierte mobilisierte. Im Sponsorship mit dabei waren die „Kleine Zeitung", Touropa Austria, Universal-Versand, Flughafen Graz, Gösser, Top-Schuh, Europäische Reiseversicherung und AUA zu betreuen. Krispl-Production zeichnete für Konzeption und Durchführung verantwortlich: „Alles aus einer Hand" lautete die Devise. Von der Eintrittskarte über eine Begleitbroschüre bis zum regional mutierten Plakat, von der Diashow über das Rahmenprogramm bis zur Presseaussendung wurden alle Arbeiten geplant und auch produziert, erfolgreich, wie alle Beteiligten bestätigten. Die angesprochene Zielgruppe schloß sich dieser Beurteilung an: eine Steigerung der Besucherfrequenz gegenüber den Jahren zuvor von bis zu 100 Prozent.

Weitere Beispiele des Erfolges sind Veranstaltungen auf dem Vienna Airport International, im Austrian Trade Center und Events im Schwarzl-Freizeitzentrum, das zwar mit 1. Juli 1994 unter neuer Führung des österreichischen Baulöwen PORR steht, aber weiterhin auf den Grazer Werbeprofi Gerhard Krispl setzt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung