Werbung
Werbung
Werbung

• Lehrlingszahlen: Von Dezember 2003 bis zum Dezember 2006 stieg der österreichische Gesamtlehrlingsstand von 119.039 auf 125.961.

• Blum-Bonus: Unter diesem Namen wird ein nach dem Regierungsbeauftragten für Lehrlinge, Egon Blum, benanntes Anreizsystem für Betriebe verstanden, das den Firmen pro zusätzlichem Lehrling einen monatlichen Zuschuss im ersten Lehrjahr von 400 Euro, im zweiten Lehrjahr von 200 Euro und im dritten Lehrjahr von 100 Euro gewährt. Laut Blum sei vor allem dieser mit 1. September 2005 eingeführte Bonus für den Anstieg der Lehrlingszahlen verantwortlich.

• Facharbeiter-Mangel versus Lehrstellen-Mangel: Gerade kürzlich wurde die Diskussion um den Mangel an Facharbeitern in der heimischen Wirtschaft durch die Idee, die Übergangsregelungen für Fachkräfte aus den neuen EU-Ländern zu lockern, neu entfacht. Laut einer Unternehmerumfrage durch "market" würden in Wien bereits 57 Prozent der Betriebe geeignete Fachkräfte suchen. Bis zum Jahr 2009 würden gar 50.000 qualifizierte Arbeiter in ganz Österreich fehlen. Demgegenüber steht die Tatsache, dass heimische Betriebe weniger Lehrlinge ausbilden als beispielsweise noch 1980, als insgesamt 194.089 Lehrlinge gezählt wurden. Laut aktueller Zahlen der Arbeiterkammer Wien fehlen österreichweit derzeit 15.059 Lehrplätze.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung