Gebet für die Toten von Srebrenica

Werbung
Werbung
Werbung

Am vergangenen Wochenende gedachten Zehntausende Bosnier in ganz Europa (wie hier in Berlin) jenen über 8.000 Männern und Jugendlichen, die am 11. Juli 1995 von serbischen Truppen aus der bosnischen Stadt Srebrenica deportiert und ermordet wurden. Niederländische Blauhelme hatten die Zivilisten unter dem Druck des serbischen Generals Radko Mladic den Serben übergeben. Das Massaker von Srebrenica ist eines der dunkelsten Kapitel des Balkankriegs und der Geschichte der UNO.

In Sarajewo gaben am Sonntag Tausende Menschen 775 exhumierten Opfern von Srebrenica das letzte Geleit. Erst im April hatten bosnisch-serbische Politiker versucht, das Verbrechen von Srebrenica zu relativieren. Valentin Inzko, der Internationale Bosnienbeauftragte, hatte das scharf verurteilt und als eine Selbst-Diskreditierung der Republika Srpska bezeichnet. (tan)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung