7104343-1995_24_14.jpg
Digital In Arbeit

Kleine Projekte können relativ viel bewirken

Werbung
Werbung
Werbung

diefurche: Schon der Weg zu Ihrem Büro ist eine Galerie, bald soll es auch Konzerte im Ringturm geben Zwanzig Prozent ihres Werbebudgets stehen fiir Kultursponsoring zur Verfügung. Das ist Ausdruck der Idee, fiir den Kunden da zu sein - so angenehm und unbürokratisch wie möglich In Zeiten, in denen die öffentliche Hand drastisch ihre Kultursubventionen einschränkt, scheint dies besonders wertvoll Elfriede Tozzer: Kultursponsoring hat das Image von „Sich-Kümmern” um die Kultur, bei einem Großunternehmen liegt ein Schwerpunkt im kulturellen Bereich. Bei uns ist das Kultursponsoring die Hauptlinie des Sponsoring, wofür wir auch im Jahr 1993 den Maecenas-Kultursponso-ring-Preis bekommen haben.

dieFurche: Glauben Sie, daß Preise eine ausreichende Motivation für Sponsoren sind3

tozzer: Wenn wir Sponsoring nur um des Preises willen betreiben, wäre es nichts wert. Für uns war der Preis

eine Bestätigung, daß wir mit unserer Sponsoring-Linie richtig liegen.

diefurche: Welche Parameter legen Sie an die Projekte, was fordern Sie von den Künstlern und Produzenten3 tozzer: Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit, seine Projekte einzusenden. Weit über Wien hinaus - wir haben ja in Österreich über 189 Geschäftsstellen.

diefurche: Wer wählt die Projekte aus?

tozzer: Eine externe Jury, die sich vierteljährlich trifft, und acht Fachleute aus ganz verschiedenen Kultursparten gemeinsam. Durch ihre unterschiedlichen Positionen entsteht (eine bunte Mischung von Projekten -vom Kindertheater zu Oskar Kokoschka im Guggenheim-Museum, von einer Porzellanausstellung im Augarten zur Mariahilfer Oper der Andrea Mellis. Mitarbeiter, die künstlerisch tätig sind, werden ebenso gefördert, aber auch funktionale Gegenstände - wie die Lesezeichen der Städtischen - sind Gegenstand von Ausstellungen und Präsentationen.

Wir machen uns die Auswahl - bei 88 Projekten im ersten Vierteljahr ~ nicht leicht. Wir prüfen Qualität und Förderungswürdigkeit. Problematisch ist der Nachweis der Werbewirksamkeit bei kleineren Projekten, die wir aber gerade gern unterstützen wollen. Ich muß mich entscheiden, bin ich ein Kulturförderer oder versuche ich mich nur in den Mittelpunkt zu spielen. Bregenzer Festspiele, Wiener Festwochen und Carinthischer Sommer sind geförderte Großveranstaltungen, aber Kulturförderung muß auch exotische Projekte, neue Ideen unterstützen, nicht nur die Pavarottis.

Bei kleinen Projekten können wir mit kleinen Beträgen von 15.000 bis zu 100.000 Schilling relativ viel bewirken. Das ist ein immenser Unterschied zum Sport-Sponsoring. Darüber hinaus ist der Partner „Städtische” eine gute Chance, weitere Sponsoren zu gewinnen.

diefurche: Welche Projekte lehnen sie eher ab?

tozzer: Ablehnung hat nicht notwendigerweise mit Qualität zu tun. CDs oder Filmprojekte fördern wir eher weniger. Allerdings war gerade der Film „Kantate” von Barbara La-ssnig - ein risikoreiches Projekt -höchst erfolgreich bei der Biennale. Es ist unwahrscheinlich, wie sehr unser Name schon in der Szene für Kultursponsoring ein Begriff ist. Was gibt es Schöneres?

Das Gespräch fährte

Irene Suchy

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung