Werbung
Werbung
Werbung

Maria Laura Bono rät zum Controlling im Sozialbereich.

Das aktuelle Buch der Volkswirtin Maria Laura Bono setzt dort an, wo der Paradigmen-Wechsel der öffentlichen Hand im Hinblick auf die Unterstützung von nicht auf Gewinn orientierten Organisationen (NPO) im Sozialbereich greift. Das Gießkannenprinzip der Geldgeber ist passé, heute gilt es, die verwendeten Gelder effizient einzusetzen und die Auswirkungen des eingesetzten Kapitals messbar zu machen, und somit zu legitimieren. Auch die Konkurrenz steigt im sozialen Sektor. Es gibt zwar einige große Institutionen, doch auch viele kleine sind am Markt und buhlen um die Gunst der öffentlichen und privaten Gelder. Man muss zeigen, was man kann. Dazu bedient man sich des Controllings, das im Profit-Bereich unerlässlich ist, um die Planung und Umsetzung der gesetzten Handlungen des Managements zu bewerten bzw. zu unterstützen.

Die Autorin beschäftigt sich eingangs mit dem Begriff Controlling selbst und geht dann dazu über, sich der Spezifika von sozialen Dienstleistungen zu widmen: Sie gibt Tipps für das Finden einer eigenen Strategie und die Definition von Produkten. Abschließend wird das Herz einer jeden Controlling-Strategie - die Kennzahlen - genauestens behandelt, bevor zwei Fallbeispiele den Blick in die Praxis erlauben. Hier wird auch das Thema "Benchmarking" vertieft, was beispielsweise der Vergleich von Kennzahlen verschiedener Perioden, ein Soll-Ist-Vergleich oder das Gegenüberstellen unterschiedlicher Betriebe sein kann.

Bonos Buch ist nichts für Anfänger. Es ist eine wissenschaftlich fundierte Niederschrift, die für den Laien zu sehr ins Detail geht und stark in der Sprache der Wissenschaft verhaftet ist. Manchmal umschleicht den Leser das Gefühl, in einer Diplomarbeit zu stecken. Aber das Buch soll vielleicht kein Ratgeber für jedermann sein. Der Band ist vielmehr eine hilfreiche Stütze für jene Personen, die betriebswirtschaftliches Basiswissen mitbringen und im NPO-Controlling Fuß fassen möchten bzw. in einer nicht auf Gewinn ausgerichteten Organisation arbeiten und Controlling auf ihrer ToDo-Liste stehen haben. tom

NPO Controlling

Professionelle Steuerung sozialer Dienstleistungen.

Von Maria Laura Bono

Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2006. 223 Seiten, geb., € 39,95

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung