Oikocredit steigert Anlagevolumen um ein Viertel auf 38 Millionen Euro

Werbung
Werbung
Werbung

Die auf die Vergabe von Mikrokrediten spezialisierte Genossenschaft Oikocredit hat in Österreich ihr Anlagenvolumen in den ersten drei Quartalen 2012 um 21,5 Prozent auf 38,1 Mio. Euro gesteigert. "Traditionell sind die letzten Monate immer die stärksten und wir hoffen, dass wir im Gesamtjahr vielleicht sogar eine 30-Prozent-Steigerung erreichen können“, sagte der Österreich-Chef von Oikocredit, Peter Püspök, vorige Woche bei einer Pressekonferenz in Wien. Die Anzahl der Anleger in Österreich stieg um 19,2 Prozent auf 3.227.

Vor dem Hintergrund der Finanzkrise würden Mikrokredite immer mehr an Boden gewinnen. Laut einer Umfrage der Karmasin Motivforschung ist das Konzept 42 Prozent der Österreicher (ab 14 Jahren) bekannt - bei der letzten Umfrage im Jahr 2009 waren es nur 32 Prozent gewesen. 82 Prozent der Befragten halten Mikrokredite zur Armutsbekämpfung für eine gute Idee (2009: 87 Prozent). Von denen, die das Konzept schon kannten, bewerten es 97 Prozent als positiv.

Bei Oikocredit kann man Beträge ab 200 Euro anlegen und bekommt dafür eine Dividende von 2 Prozent, und das schon seit 13 oder 14 Jahren, erklärte Püspök. "Wir haben keine Fixierung auf eine Dividende, weil wir keine Dividendenmaximierung betreiben.“ Die Dividende sei ein Zeichen des kommerziellen Hintergrundes, aber die Motivation sei eine soziale. Bindungsfristen für das veranlagte Geld gibt es laut Püspök nicht, "aber wir sind kein Instrument für kurzfristige Veranlagungen, also man soll nicht bei uns zwei, drei Monate anlegen, sondern es sollte schon ein Veranlagungshorizont da sein von ein bis zwei Jahren“.

Da die Einlagen als Genossenschaftsanteile entgegengenommen würden, habe man einen Eigenkapital-Anteil von 86 Prozent. Gebühren verlange man von den Genossenschaftern nicht, nur einen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro im Jahr.Weltweit hat Oikocredit etwa 520 Mio. Euro an Krediten vergeben. (apa)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung