Primärenergie-Versorgung*

Werbung
Werbung
Werbung

Nach Energieträgern, Anteile in Prozent, Gesamtversorgung in Mio. t Öläquivalent, weltweit 1973 und 2008

Ein Blick auf die Energiestatistik zeigt die überdurchschnittliche Förderung der nuklearen Produktion seit 1973. Der Anteil der AKW-Produktion an der Gesamtversorgung stieg von 0,9 auf 5,8 Prozent. Der Anteil von Wind und Solarenergieträgern bewegte sich permanent unter einem Prozent. Doch schon in den vergangenen Jahren kam es zu einem Aufholprozess. So wuchs die Windkraft im Jahresabstand um 356 Prozent. Sollte sich der Trend stabilisieren, könnten Windkraftwerke 2020 die Kapazität von über 400 AKW erreichen. Entscheidende Technologien fehlen allerdings noch: Vor allem ist die Forschung bezüglich der Energiespeicherung noch nicht genügend weit fortgeschritten. (tan)

*Primärenergie: die von noch nicht weiterbearbeiteten Energieträgern stammende Energie. Primärenergie-Versorgung = Primärenergie-Produktion + Importe - Exporte +/- Veränderung. ** Einschließlich Torf. ***Brennbare Abfälle, die der Energieerzeugung. ****Geothermische Energie, Solar-, Wind- und Wellenkraftwerke.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung