Sicher vorsorgen mit Raiffeisen

Werbung
Werbung
Werbung

Eines steht fest: Die Pension kommt schneller, als man denkt. Wer bereits früh beginnt, sich Gedanken über die Zukunft zu machen, gehört bereits zu den Gewinnern. Raiffeisen bietet vielseitige Vorsorgeprodukte.

Wer kennt es nicht, das Phänomen Zeit. Vergeht sie doch immer schneller, als man denkt! Aber rechtzeitige Vorsorge wird bei Raiffeisen leicht gemacht. Die rund 2250 Raiffeisen Bankstellen in ganz Österreich bieten eine große Palette an Vorsorgelösungen, Spar- und Anlagepläne, Personen- und Sachversicherungen, diverse Beteiligungsmodelle sowie Bausparverträge. Eingehend auf die persönlichen Zukunftsvorstellungen, die Einkommens- und Vermögenslage, das Sicherheitsbedürfnis oder die Risikofreudigkeit wird nicht alles, sondern genau das angeboten, was für jeden Einzelnen das Richtige ist. Persönliche Beratung, kompetente Wertpapierbetreuung sowie Kontakte und Stützpunkte in den Finanzzentren der ganzen Welt sichern den Anlegern fachkundiges Service und optimale Vorsorge.

Und das zeitgerecht!

Eines ist sicher, die Pension kommt schneller, als man glaubt. Ganz allgemein sollte die Pension den Lebensstandard im Alter sichern. Basis ist, wie könnte es anders sein, das heutige Einkommen. Im wohlverdienten, oft lang ersehnten Ruhestand will man natürlich nicht nur die Grund-, sondern auch die Freizeitbedürfnisse erfüllt sehen. Das will finanziert sein. Es wäre doch schade, wenn man endlich ausreichend Zeit für Urlaub hätte, aber plötzlich die finanziellen Mittel fehlen.

Bei der Pensionsvorsorge sollte man rechtzeitig auf Nummer sicher gehen. Frühzeitige Beratung garantiert einen entscheidenden Vorteil: Denn je früher man sich über das Morgen Gedanken macht, desto entspannter kann man die Zukunftspläne schmieden.

Leider ist es eine Tatsache, dass die staatliche Pension alleine nicht ausreichen wird, will man den gewohnten Lebensstandard im Alter halten. Soviel steht spätestens seit der letzten Pensionsreform fest. Die Anzahl der Pensionisten steigt, die der Beitragszahler sinkt hingegen stark. Einen Ausweg bieten hier vor allem die betriebliche und private Vorsorge.

Rechtzeitige Vorsorge ist wichtig

Mittlerweile gibt es ein ganzes Potpourri an Produkten zur privaten Altersvorsorge. Es ist daher vor allem die richtige Wahl der Vorsorgeform das entscheidende Thema. Darum sollten jene, die sich schon durchgerungen haben, an später zu denken, es so einfach wie möglich haben. Am besten vertraut man rechtzeitig dem Raiffeisen PensionsPlaner, wenn man sich nicht einfach darauf verlassen will, dass im Alter alles von selbst glattgeht. Hierzu wird die zu erwartende monatliche Pension der Wunschpension gegenübergestellt. Unter Einberechnung staatlicher, betrieblicher und privater Pensionsbeträge kann so ermittelt werden, wie groß die Pensionslücke und somit der Vorsorgebedarf ist. Der PensionsPlaner wächst mit, da er regelmäßig aktualisiert wird.

Die Vorteile im Kampf mit der Zeit:

Pensionsstatus auf einen Blick

Erhebung des aktuellen Vorsorgebedarfs

Individuelle, konkrete Lösungen zum Schließen einer möglichen Vorsorgelücke

Das Sparbuch ist immer ein Gewinn

Das Sparbuch ist in der österreichischen Sparkultur fest verankert. Es dient als "eiserne Reserve" und zeigt sich auch unbeeindruckt von den aktuellen Finanzmarktturbulenzen: Kursverluste sind ausgeschlossen und die Zinsen erhalten die Sparer bei Raiffeisen auf jeden Fall! Ein Raiffeisen-Sparbuch ist besondere sicher. Durch die Raiffeisen-Kundengarantiegemeinschaft Österreich, der 80 Prozent aller österreichischen Raiffeisenbanken, alle Landesbanken und die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG angehören, sind alle Spareinlagen, Termin- und Giroeinlagen sowie eigene Wertpapieremissionen der Raiffeiseninstitute, die dieser Gemeinschaft angehören, zu 100 Prozent abgesichert! Diese Sicherheit garantiert Raiffeisen auch Firmenkunden und Finanzinstitutionen.

Eine weitere Möglichkeit, an die Zukunft zu denken, sind die Vorsorgefonds von Raiffeisen Capital Management. Je früher man investiert, desto einfacher kann man seine Pensionslücke schließen und sorgenfreien Zeiten entgegenblicken. Oder aber man kombiniert die Vorteile einer Lebensversicherung mit jenen einer renditenorientierten Sparform. Sie ist, wie schon der Name verspricht, eine besonders sichere Form der Altersvorsorge. "Meine garantierte Pension" bietet unter anderem lebenslange garantierte Rentenzahlung und KESt-freie Auszahlung. Last but not least ein Klassiker: Raiffeisen Wohn Bausparen - ein optimales Vorsorgeprodukt. Es stützt sich auf die drei Säulen Sparen, Wohneigentum und Pflege. Mit Bausparen ist man flexibel und sorgt somit für Familie, eigenes Haus und Wohnung oder die Pension vor. Fragen Sie deshalb Ihren Raiffeisenberater oder nehmen Sie online über Ihre persönliche Mailbox auf mein.raiffeisen.at - dem direkten Draht - Kontakt zu Ihrem Raiffeisenberater auf.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung