TRIGOS – gute Nebenwirkungen von Verantwortung

Werbung
Werbung
Werbung

Leistung lohnt, und das gilt auch für jene auf dem Gebiet Corporate Social Responsibility (CSR). Das ergibt eine Umfrage unter den Teilnehmern von TRIGOS 2009, dem Bewerb um jenen Preis, mit dem Projekte und Leistungen auf dem Gebiet von CSR ausgezeichnet werden. Die Bewerbung für den TRIGOS 2010 läuft noch bis 8. März 2010. Die guten Nebenwirkungen von Leistungen sind dokumentiert.

Unter den Einreichern und den Siegern von TRIGOS wurde im Vorjahr gefragt, was die Auszeichnung dem jeweiligen Unternehmen brächte. Die Antworten: Knapp 80 Prozent der Befragten betrachten die Teilnahme als „sehr wertvoll“ bzw. „wertvoll“ für das gesamte Unternehmen. Mehr als drei Viertel haben durch ihre CSR-Maßnahmen das Verhältnis zu ihren Anspruchsgruppen verbessert. Für nahezu zwei Drittel erhöhte sich die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, die Firmen konnten sich besser in der Öffentlichkeit positionieren.

Mehr Innovation und Motivation

Die Befassung mit sozialer Verantwortung wirkt in denUnternehmen nicht nur nach außen sondern auch nach innen. Für mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen ist CSR ein Mittel, Innovation zu fördern und Vertrauen zu gewinnen. Knapp die Hälfte der Firmen verzeichnete eine verbesserte Unternehmenskultur und eine höhere Motivation der Mitarbeiter. Der Gesundheitszustand hat sich in einem Fünftel der Betriebe zudem verbessert, in einem nahezu gleich hohen Anteil an Unternehmen ging die Anzahl der Krankenstandstage zurück. Rund ein Drittel der Unternehmen sparte Energie, vermied Müll, senkte Kosten.

Nähere Informationen und Möglichkeit zur Einreichung auf der Homepage www.trigos.at. (C. R.)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung