Unternehmer mit einem Mehr an Verantwortung

Werbung
Werbung
Werbung

Österreichische Firmen, die über den unmittelbaren Geschäftszweck hinausgehend aktiv und verantwortlich handeln, werden mit dem TRIGOS ausgezeichnet. Dieser Preis für eine sozial und mehrfach verantwortliche Wirtschafts- und Arbeitsweise wird heuer zum neunten Mal vergeben. Neue Kategorien und neue Länder kamen dazu.

Er hat sich bereits etabliert, ist zu einer Marke geworden und wird von vielen Unternehmen angestrebt - der Unternehmerpreis TRIGOS geht im heurigen Jahr zum neunten Mal über die Bühne. Der 2004 gestiftete Preis will österreichische Unternehmen auszeichnen, die in besonderer Weise neben der üblichen Geschäftstätigkeit auch ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Wirtschaften sei eben mehr als reine Gewinnerzielung, erfolgreich könne nur sein, wer über die eigenen Grenzen hinaus auch in der Gesellschaft aktiv ist, formulierte der damalige Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Lorenz Fritz, das Leitmotiv des Preises. Die IV stiftete den Preis gemeinsam mit der Caritas, dem Rotem Kreuz, dem SOS-Kinderdorf, dem WWF und der Wirtschaftskammer (WKÖ) sowie dem CSR-Konsulenten Andreas Reinisch.

Begonnen hat alles mit der Auszeichnung "Elisa“, die jährlich von der Caritas für Social Sponsoring von Unternehmen vergeben wurde. Im Zuge der Suche nach neuen Partnern für diese Auszeichnung starteten Gespräche zwischen dem Unternehmer Andreas Reinisch, der ursprünglich einen Social Award plante, und der Industriellenvereinigung. Die IV bereitete in Anlehnung an den von der Europäischen Kommission zum Thema "Corporate Social Responsibility“ initiierten Dialog zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft das Thema "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“ inhaltlich und medial auf. Nun war man auf der Suche nach Partnern, die dem Projekt die Stützung durch die Zivilgesellschaft sichern sollte. Diese Partner fand man im Roten Kreuz, dem SOS-Kinderdorf, dem WWF und der WKÖ. Heute stehen zehn Trägerorganisationen aus Wirtschaft und Gesellschaft hinter der CSR-Auszeichnung.

Drei Seiten der Nachhaltigkeit

Der Name der Projekts wurde schließlich im Kunstwort "Trigos“ gefunden. Tri steht für "Drei” und damit auch für die drei Seiten des Nachhaltigkeitsdreiecks, das die ökonomische, die ökologische und die soziale Verantwortung der Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung der Welt ausdrücken soll. Zu Anfang wurde in den drei Kategorien "Arbeitsplatz“, "Gesellschaft“ und "Markt“ prämiert. 2008 wurde die Kategorie "Ökologie“ hinzugefügt, um den Aspekt der Verantwortung für die Umwelt stärker zu betonen. Im heurigen Jahr wird zusätzlich erstmals "Social Entrepreneurship“ ausgezeichnet. Ein Social Entrepreneur ist ein Unternehmer, der eine gesellschaftliche Herausforderung zu bewältigen sucht. Er tut das nicht primär aus Gewinnstreben, vielmehr will er den gesellschaftlichen Nutzen maximieren. Gebiete, auf denen sich Social Entrepreneurs engagieren, sind zum Beispiel Bildung, Umweltschutz, Armutsbekämpfung, Integration oder Menschenrechte.

Teilnahmeberechtigt sind österreichische Unternehmen, die Mitglied der Wirtschaftskammer sind, mit mindestens einem Mitarbeiter, die sich mit einer konkreten Maßnahme für eine der Kategorien bewerben. Bei TRIGOS handelt es sich also um einen umfassenden Preis, denn die Unternehmen können zwar nur in einer Sparte ausgezeichnet werden, müssen aber in allen vier Kategorien Erfolge vorweisen können. Die vier klassischen TRIGOS-Kategorien sind somit eine Prämierung von Aktivitäten im Sinne des Begriffes "Corporate Social Responsibility“ (CSR). Damit ist jener freiwillige Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung gemeint, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern (Arbeitsplatz). Aus rein betriebswirtschaftlicher Perspektive sollen so positive Effekte des wirtschaftlichen Handelns eines Unternehmens gestärkt werden.

Da die natürliche und infrastrukturelle Umwelt sowie das soziale und gesellschaftliche Umfeld eines Unternehmens vor allem in der jeweiligen Region liegen, wird zusätzlich der Preis "TRIGOS Regional“ als weitere Auszeichnung vergeben. In den Bundesländern Steiermark, Kärnten, Tirol, Niederösterreich und Oberösterreich werden Unternehmen einreichen können. Sie nehmen automatisch auch am TRIGOS Österreich teil. Mit der zusätzlichen Auszeichnung haben die Trägerorganisationen der jährlich steigenden Zahl an Einreichungen Rechnung getragen. 2011 haben bereits 190 Unternehmen teilgenommen, ein neuer Rekord in der Geschichte des Preises.

Beispiel Compuritas

"Kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, vielmehr eine angenehme Verpflichtung zur Weiterführung unserer Vorreiterrolle in Sachen CSR für Kleinunternehmen“, das ist das Resümee von Rüdiger Wetzl, Geschäftsführer des Grazer IT-Unternehmens Compuritas. Sein Unternehmen wurde 2011 in der Kategorie "Gesellschaft“ ausgezeichnet. Die Jury begründete dies mit dem Kerngeschäft des Grazer IT-Unternehmens, der konkreten Unterstützung sozial unterrepräsentierter Gruppen sowie der Stärkung gemeinnütziger Organisationen. Die Compuritas bringt gebrauchte EDV-Geräte professionell auf Vordermann und vergibt sie an gemeinnützige Organisationen im In- und Ausland. Außerdem berät das Unternehmen in Green IT und Clean IT und hilft so, über das im Betrieb eingesetzte IT-Equipment ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen. Außerdem würdigte die Jury Wetzls Ansatz, leistbaren IT-Service für Jedermann bereitzustellen und die Lebensdauer der Geräte zu verlängern.

TRIGOS 2012

Einreichfrist bis 5. März 2012

TRIGOS-Gala am 31. Mai, Wien

Info-Abend WKO: 20. Februar 2012 www.trigos.at

TRIGOS - Einreichen lohnt

Der TRIGOS ist ein Unternehmerpreis, der besondere Aktivitäten im Bereich der Corporate Social Responsability (CSR) würdigt. So sollen Beispiele, Vorbilder und Modelle für verantwortungsvolles Wirtschaften aufgezeigt werden.

Neben der bundesweiten Auszeichnung TRIGOS Österreich haben Unternehmen die Möglichkeit, in fünf Bundesländern (Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Tirol) beim TRIGOS Regional einzureichen. Diese zählt auch für den Österreich-Bewerb.

Sich am Wettbewerb zu beteiligen, lohnt für Unternehmen. Rund 80 Prozent der im Vorjahr teilnehmenden 190 Betriebe sagten, die Befassung mit sozialer Verantwortung sei wertvoll gewesen. Die Mehrheit der Betriebe positionierte sich als nachhaltig, erzielte mehr Aufmerksamkeit und erhöhte die Motivation der Mitarbeiter.

Am Donnerstag, 16. Februar 2012, findet von 15 bis 17 Uhr (EVN Forum, 2344 Maria Enzersdorf) ein Informationsabend zum TRIGOS 2012 statt. Die Wirtschaftskammer Wien führt am 20. Feber ab 18.30 Uhr in ihrer Lounge (Wien 1, Stubenring 8-10) ebenfalls einen Informationsabend durch.

Die Einreichphase für den TRIGOS 2012 läuft noch bis zum 5. März. Die Auszeichnungen werden im Rahmen der TRIGOS-Gala am 31. Mai in Wien überreicht. Die Gala gilt als großes, schon traditionelles Treffen der Wirtschaft. (p. j.)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung