Werbung
Werbung
Werbung

Retail

Das Retailgeschäft - alle Geschäftsbereiche, die unmittelbar mit Privatpersonen abgeschlossen werden - wird innerhalb des Volksbankenverbund es fast ausschließlich von den regionalen Volksbanken wahrgenommen. Die Agenden der Volksbank AG beschränken sich in Österreich auf den Wiener und Linzer Raum, sowie die Ärztebank und Leasinggeschäfte. Den größten Teil des Retailgeschäfts macht die Volksbank AG aber über ihre Tochter, die Volksbank International AG (VBI), die mittlerweile in neun Ländern Mittel- und Osteuropas vertreten ist. 2006 war für die VBI ein Jahr der Rekorde und auch das erste Halbjahr 2007 war erfolgreich: Die VBI-Gruppe konnte das EGT auf 32,8 Millionen Euro im Vergleich zum Juni 2006 fast verdoppeln.

Immobilien

Die Volksbank AG (VBAG) verfügt nach Zusammenführung der Teams aus VBAG und Investkredit über eine von Fachkompetenz getragene Aufstellung in allen Themen rund um die gewerbliche Immobilie: Finanzierung (Kredit über die Investkredit und Leasing über die Immoconsult), Immobilien-Projektentwicklung (PREMIUMRED) und Asset Management (Europolis). Die Aktivitäten orientieren sich an dem Anspruch "Excellence in Real Estate". Der regionale Fokus der Bank für Immobilien liegt in Zentral-, Ost- und Südosteuropa. Mit bald neun europäischen Investkredit-Geschäftsstellen, lokalen Volksbanken und Töchtern der Immoconsult, PREMIUMRED und Europolis in insgesamt sechs Ländern, decken die einzelnen Geschäftsbereiche die europäischen Wachstumsmärkte vollständig ab. Mit diesen Standorten verfügen die Experten über die notwendige Nähe zu den einzelnen Märkten.

Financial Markets

Das Segment Financial Markets entwickelt innovative und maßgeschneiderte Produkte für seine Kunden und setzt diese seit Jahren erfolgreich ab. Nicht nur in den zentral- und osteuropäischen Ländern, sondern auch in Österreich sind die Umsätze deutlich gestiegen. In der Kundenbetreuung liegt der Fokus auf den österreichischen Volksbanken, den Konzerninstituten und bei nationalen wie auch internationalen institutionellen Kunden. Die Produktpalette umfasst nicht nur die klassischen Kurs-, Zins- und Preisprodukte, sondern vor allem Derivate und strukturierte Produkte in jeder Komplexitätsstufe. Die führende Marktstellung und hohe diesbezügliche Kompetenz des Financial Markets wurde bei der diesjährigen Verleihung der Zertifikate-Awards mit insgesamt sechs gewonnenen Awards eindrucksvoll bestätigt. Genauso erfolgreich ist die Volksbank Invest, der Asset Manager der Volksbank Gruppe. Sie wurde international als beste Fondgesellschaft der letzten zehn Jahre ausgezeichnet.

Corporates

Die Betreuung der Kundengruppe Unternehmen wird im Konzern der Volksbank AG (VBAG) vorwiegend durch die Investkredit Bank AG abgewickelt. Die Investkredit ist als Bank für Unternehmen unter den drei führenden Langfristfinanciers im gehobenen und mittelständischen Firmenkundenbereich in Österreich und verfügt über langjährige, stabile Kundenbeziehungen. Die Verbindung aus Fachkompetenz, Vertrauen und Wertschätzung schafft die Basis für tragfähige Beziehungen zu den Unternehmen. Als Spezialist für Unternehmensfinanzierung bietet die Investkredit das gesamte Leistungsspektrum für Unternehmen aus einer Hand. Dieses konzentriert sich auf die klassische kurz- und langfristige Unternehmensfinanzierung, Corporate Finance, Trade Finance und Treasury Sales. Kapitalmarktinstrumente als Alternative zu Krediten, Spezialinstrumente wie etwa Mezzanine-Kapital, aber auch Innovationen in der traditionellen, kreditorientierten Unternehmensfinanzierung haben an Bedeutung gewonnen. Die umfassende Bandbreite an modernen Finanzierungsalternativen ermöglicht der Investkredit, Gesamtlösungen anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen der Kunden entsprechen.

Kommunen

Die Kundengruppe Kommunen wird im Konzern der Volksbank AG von der Kommunalkredit Austria AG betreut. Sie ist Österreichs Marktführer für öffentliche Finanzierungen. Rund zwei Drittel der österreichischen Gemeinden zählen zu ihren Kunden. Die Kommunalkredit konnte im ersten Halbjahr 2007 an die Ertrags- und Wachstumsdynamik der Vorjahre anschließen. Mit 36,6 Millionen Euro wurde das bisher beste Halbjahresergebnis erzielt. Die Position als klare Nr. 1 in Public Finance ist somit im ersten Halbjahr 2007 weiter ausgebaut worden. Im Mittelpunkt der Aktivitäten standen vor allem große Finanzierungen in den Bereichen Infrastruktur und Gesundheit. Beim bisher größten Public-Private-Partnership(PPP)-Projekt in Österreich - der Nordautobahn - trägt die Kommunalkredit mit 180 Millionen Euro zur langfristigen Finanzierung und damit zu einer effizienten Verkehrsanbindung an die neuen Märkte in Zentral- und Osteuropa bei. Im Gesundheitssektor konnte erneut eine Vielzahl an nationalen und internationalen Ausschreibungen gewonnen werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung