Apokalypse mit Witz

Werbung
Werbung
Werbung

Der Ex-US-Präsidentschaftskandidat Al Gore präsentiert "Eine unbequeme Wahrheit".

Ein Power-Point-Vortrag in Sachen Umweltschutz klingt wenig verlockend. Heißt der Referent auch noch Al Gore, dann scheint das Ganze so spannend zu werden wie eine Episode der Krimiserie "Der Alte". Wer so denkt, wird von "Eine unbequeme Wahrheit" überrascht sein. Denn das Erstaunlichste ist: Der Film funktioniert. Regisseur Davis Guggenheim zeigt den erfolglosen US-Präsidentschaftskandidaten beim Dozieren über die Ursachen und Folgen der globalen Erwärmung. Gore präsentiert Tabellen und Kurven über den Zusammenhang zwischen dem CO2-und dem Temperaturanstieg, Landkarten über die Meeres-und Windströmungen oder die Zunahme der Hurrikans in den vergangenen 20 Jahren. Das ist nicht alles rasend neu, aber in seiner Kompaktheit noch einmal alarmierend. Dabei setzt Gore nicht nur auf nüchterne Fakten, sondern gewinnt mit Humor das Publikum im Film und die Zuschauer in den Kinos für sich. Kaum vorzustellen, aber der ehemalige Vizepräsident unter der Administration Clinton kann auch witzig sein: Einmal steigt er auf einen Kran, der an der Seite der Leinwand aufgebaut wurde, um in jene luftige Höhen zu steigen, in denen die CO2-Kurve endet - und unterstreicht damit den Ernst der Lage. Bei einer anderen Gelegenheit geht er der Frage nach, ob der unternehmerische Profit dem Umweltschutz im Wege stehe. Seine überspitzte Antwort: "Wir haben die Wahl zwischen einem Haufen Geld und dem gesamten Planeten." Zwischendurch wird die akkurate, populärwissenschaftliche Vorlesung unterbrochen, wenn Al Gore von einschneidenden, persönlichen Erlebnissen erzählt, wie etwa dem schweren Unfall seines Sohnes. "Eine unbequeme Wahrheit" ist damit ganz auf seinen Helden zugeschnitten. Unhinterfragt bleibt daher auch, wie die Umweltbilanz von Al Gore in dessen Amtszeit als zweitmächtigster Mann der USA aussieht. Es ist ein parteiischer Film, aber angesichts der Dramatik des Anliegens sollte man ihm daraus keinen Vorwurf stricken.

EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

An Inconvenient Truth

USA 2006. Regie: Davis Guggenheim. Mit Al Gore. Verleih: UIP. 100 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung