Erlesenes im Darwinjahr

Werbung
Werbung
Werbung

Eine Flut an Neuerscheinungen ist rechtzeitig zum Darwin-Jahr auf den Büchermarkt gespült worden. Da im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Klassikern Darwins Werke immer noch sehr verständlich sind, kann man sich natürlich auch auf die Originalliteratur stürzen. Im Verlag Zweitausendeins etwa ist der günstige Band "Gesammelte Werke" von Charles Darwin erschienen. Er enthält die "Reise eines Naturforschers um die Welt", "Über die Entstehung der Arten", "Die Abstammung des Menschen" und "Der Ausdruck der Gemütsbewegungen". Schöner und zum Teil in neuen - sprich: leichter lesbaren - Übersetzungen gibt es die Originalwerke auch einzeln. Dass Darwin mit seiner Erklärung der "Entstehung der Arten" erst den Anfang setzte, kann man aus anderen Büchern lernen. Sehr kurzweilig ist etwa Neil Shubins "Der Fisch in uns" (Fischer 2009). Oder Richard Dawkins' neues, feines Buch "Geschichten vom Ursprung des Lebens", das auf über 900 Seiten einen Riesenbogen spannt: Es führt vom Menschen und anderen Affen, über Nagetiere, Reptilien etc. zurück bis zu einfachsten Archaea-Bakterien.

Dann gibt es eine Reihe von Büchern, die Darwin und seine Theorie(n) behandeln. Eine einfache, klare Einführung bietet hier Ernst Peter Fischers "Der kleine Darwin" (Pantheon 2009). Dichter und anspruchsvoller ist Ulrich Kutscheras "Tatsache Evolution", der etwa auch der Frage nachgeht, inwieweit Alfred Wallace als Mitbegründer der Evolutionstheorie gelten darf. Wer schließlich nur ein einziges Buch lesen will, dem sei Jürgen Neffes ungewöhnliche Biografie "Darwin" ans Herz gelegt (Rezension in FURCHE 51/08).

Darwin. Das Abenteuer des Lebens

Von Jürgen Neffe. Bertelsmann, München

2008, 527 S., geb., E 23,60

Geschichten vom Ursprung des Lebens

Von Richard Dawkins. Ullstein, Berlin 2008, 928 S., geb., E 30,80

Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte

Von Ulrich Kutschera. dtv, München

2009,339 S., kart., E 15,40

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung