6635657-1957_13_10.jpg
Digital In Arbeit

Leistungskraft durch richtige Ernährung

Werbung
Werbung
Werbung

Steigende Produktion und Arbeitsleistung in Wirtschaft und Betrieben hängen nicht nur von den technischen Errungenschaften unseres Jahrhunderts ab, sondern stehen letzten Endes mit der Leistungskraft des einzelnen Arbeitnehmers selbst in engstem Zusammenhang. Wird viel geleistet, so wird auch viel verdient; dies aber gibt wiederum erst die Möglichkeit vermehrten Wohlstandes und besserer Lebensgestaltung.

Die daraus resultierende Lebensfreude erleichtert uns sicher die Arbeit. Voraussetzung hierfür aber ist unsere Gesundheit, und sie zu erhalten muß daher unser erstes Streben sein.

Dem gesunden Menschen fällt die Arbeit leichter, er wird seinen Arbeitsplatz in frischerem Zustand verlassen und dadurch auch seine Freizeit freudiger gestalten können.

Man weiß heute, daß Lebensfreude und Leistungskraft, die uns -die Arbeit erleichtern helfen, wesentlich von einer richtigen Ernährung abhängen und ist deshalb „gesundheitsbewußt” geworden.

Welche Ernährungsform ist aber nun die richtige? Darüber ist schon viel geschrieben worden. Tatsache ist es jedenfalls, daß sich die Menschen — den jeweiligen Möglichkeiten entsprechend — zu allen Zeiten durch eine gemischte Kost ernährt haben. Dazu gehören pflanzliche Nahrungsmittel, die durch Milch und Milchprodukte und Zusätze von Fleisch verschiedener Tiergattungen ergänzt werden.

Unser modernes Zeitalter hat nun leider zu einem Abgehen von altbewährten Kostformen geführt und die Folge davon sind in zunehmendem Maße sogenannte „Zivilisationskrankheiten”, zu denen unter anderen Herz-, Kreislauf-, Magen- und Darmerkrankungen sowie Leber- und Gallenleiden, Krebs, Rheuma und Zahnfäule gehören.

Es gibt nun wohl kaum einen Arbeitnehmer, der sich nicht neben einem langen Leben auch Gesundheit und ungestörte Arbeitskraft wünscht. Zur Erfüllung dieses Wunsches aber tragen sicher Kostformen bei, die dem Körper nicht nur die für seine Arbeitsleistung notwendigen Kalorien in Form von Eiweiß, Fett und Kohlehydraten sowie Vitaminen, Mineralstoffen und anderem geben, sondern die den menschlichen Organismus auch nicht belasten, leicht verdaulich und vor allem auch wohlschmeckend sind. Wollen wir uns daher die Arbeit erleichtern und unsere Ausdauer und Leistungsfähigkeit erhöhen, so werden wir zu unserer Ernährung Nahrungsmittel heranziehen, die diesen Erfordernissen entsprechen.

Eines der wichtigsten von ihnen ist die Milch, die heute als pasteurisierte Molkereimilch überall in hygienischer Form zum Verkauf gelangt. Ob die Milch dabei kalt oder warm genossen wird, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Wichtig ist, zu wissen, daß Milch ein vollwertiges Nahrungsmittel darstellt, das die verschiedensten, für unser Wohlbefinden nötigen biologischen Bestandteile in einer harmonisch aufeinander abgestimmten Zusammensetzung enthält. Ihr Eiweiß ist höchstwertig und enthält dazu noch das zur Bluterneuerung wichtige Vitamin B . Von den Vitaminen der sogenannten B-Gruppe, die für den normalen Ablauf der Stoffwechselvorgänge, die vollständige Ausnützung der Nahrung, sowie für die richtige Funktion der Nerven wichtig sind, findet sich weiterhin das Vitamin Bi, das appetit- und verdauungsfördernd wirkt und als „Energie”- Vitamin anzusprechen ist. In Verbindung mit dem ebenfalls vorhandenen Lecithin wirkt es r rvenberuhigend. Mangel an Vitamin Bi begünstigt das Auftreten von Neuralgien und Nervenentzündungen. In noch reicherem Maße ist in der Milch das Vitamin Bi enthalten. Es bildet einen wichtigen Bestandteil des gelben Atmungsfermentes, welches wiederum für den geregelten Ablauf der Atmungsvorgänge in allen Zellen und Organen des menschlichen Körpers wichtig ist. Mangel an Vitamin Bs führt zu Schädigungen des Auges, der Haut und der Schleimhäute. Das ebenfalls reichlich vorhandene Vitamin B dient in Verbindung mit anderen Vitaminen der B-Gruppe zur Regulation des Leber-, Haut- und Nervenstoffwechsels. Mangel an Vitamin B bedingt bestimmte Nervenerkrankungen und Muskelschwund. In geringerer Menge findet sich auch Vitamin C, das in Verbindung mit der Vitamin-B-Gruppe gegen Infektionskrankheiten hemmende Wirkung ausübt. Mangel an Vitamin C führt zu allgemeiner Mattigkeit, geistiger und körperlicher Schwäche sowie verminderter Widerstandskraft und ist oftmals die Ursache von Zahnfleisch- und Zahnerkrankungen. Zur Deckung des Vitamin-C-Be- darfes wird man also Milch zweckmäßig rweise mit Obst- und Gemüsekost bzw. auch Fruchtsäften kombinieren.

Der Milch kommt ferner (speziell in saurem Zustand) eine entgiftende Wirkung zu, indem sie schädliche Bestandteile der Luft weitgehend abbindet. Dies bezieht sich ebenso auf teer- artige Bestandteile mit krebsfördernder Wirkung wie auf die schädlichen V’irkungen des Rauchens. Eine weitere vorbeugende Schutzwirkung zeigt die Milch nach neuesten Forscliungen gegen. „fagpun dem Darm- und Lebererkrankungen günstig. Ferner bei Erkältungszuständen, wenn man sie in heißem Zustand oder unter Zusatz von etwas Honig trinkt.

Wie Forschungen weiter ergeben haben, kann der arbeitende Mensch sich durch täglichen Genuß von einem Liter Vollmilch nicht nur alle lebenswichtigen Eiweißbestandteile, sondern darüber hinaus auch noch den gesamten Tagesbedarf an Vitamin B2, Vitamin Bu sowie an Kalk und Phosphor zuführen, welche letztere zur Erhaltung eines festen Knochengerüstes ebenfalls von Bedeutung sind.

Die Milch enthält darüber hinaus aber auch noch eine große Zahl der bereits besprochenen Vitamine der B-Gruppe, ferner Vitamin A, das unter anderem Schutz vor gewissen Augenkrankheiten bietet; außerdem Vitamin D (Verhütung von Rachitis bei Kindern), Vitamin E (gegen Muskelschwund und Sterilität) sowie Vitamin F, das z. B. gegen unreine Haut, Furunkeln und Ekzeme wirkt. Schließlich ist von fettlöslichen Vitaminen in der Milch auch Vitamin K vorhanden, das zur Blutungsbereitschaft in Beziehung steht.

Darüber hinaus aber ist Milch durch Geschmack ünd Vitamingehalt stärkend und erfrischend, ganz gleich, ob wir sie süß, sauer oder eventuell mit Fruchtsäften zu uns nehmen.

Summieren wir also die durch Milchgenuß gegebene Erhöhung von Energie und Arbeitskraft mit ihren krankheitsvorbeugenden, entgiftenden und ihren Gesundheit und Wohlbefinden fördernden Eigenschaften, so können wir zweifelsohne feststellen, daß Milch imstande ist, unsere Arbeitsleistung zu erhöhen und die Arbeit selbst zu erleichtern.

VERSUCHEN SIE IHR GLÜCK MIT SCHEL- HAMMER-LOSEN, SIE HABEN SCHON VIELEN ZU VERMÖGEN VERHOLFEN. Eine Jubiläumslosbestellung des Bankhauses Sch el- hammer & Schattera liegt bei, wenn Sie die Gelegenheit sofort ergreifen, haben Sie alles getan, was zur Sicherung Ihrer Teilnahme an der 64. österreichischen Klassenlotterie erforderlich ist. Die Beilage unterrichtet Sie auch über die Anzahl und Höhe der Gewinne. Jede Bestellkarte trägt eine Bezeichnung, aus der ersichtlich ist, daß einer unserer geschätzten Leser die ihm dargebotene Bestellmöglichkeit benützt hat. Sie betonen also durch Ihre Bestellung gleichzeitig auch die Bedeutung Ihres Blattes, wofür wir Ihnen im voraus danken möchten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung