"Sonnenenergie für Weltfrieden"

Werbung
Werbung
Werbung

Der Physiker und Wittgenstein-Preisträger Niyazi Serdar Sariciftci zählt zur weltweiten Allianz jener Forscher, die die Petition "Solarenergie für den Weltfrieden" verfasst haben. Nun wendet er sich in einem offenen Brief an Papst Franziskus.

Eure Heiligkeit;

In den letzten Monaten habe ich Ihre Bemühungen und Wortmeldungen für den Frieden in der Welt bei verschiedenen Anlässen wahrgenommen. Zahlreiche Kriege auf unserem Planeten haben ihren Ursprung in Konflikten um die Energie-Ressourcen. Viele dieser Konflikte könnten, zumindest teilweise, gelöst werden, wenn die Menschheit die unendliche und freie Energiequelle der Sonne nutzen würde. In diesem Sinne haben sich letztes Jahr über 400 Wissenschaftler, darunter die Nobel-Preisträger Walter Kohn und Alan Heeger, in Istanbul zur Konferenz "Solar Energy for World Peace" zusammengefunden. Bei dieser Veranstaltung wurde eine Petition verfasst und unterzeichnet, deren ungekürzter Text diesem Brief beigelegt ist (siehe auch www.solar4peace.org).

Als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Welt möchten wir Sie bitten, die Bedeutung der Sonnenenergie den kirchlichen Gemeinden und Einrichtungen weltweit nahezubringen. Diese vielen Tausenden Kirchen, kirchlichen Häuser, Krankenhäuser und Klöster weltweit zur Nutzung der Sonnenenergie zu ermutigen, würde bewirken, dass diese Einrichtungen nicht nur als "gutes Beispiel" für die umliegenden Gemeinden vorangehen, sondern sich auch von den großen finanziellen Belastungen durch Benzin-und Energiekosten befreien.

In vielen Ländern in Afrika und Südamerika sind die Elektrizitätskosten heute teurer als die Rückzahlungen einer solar-photovoltaischen Installation. Wenn diese kirchlichen Einrichtungen heute in Solarenergie investieren, dann zahlen sie nicht mehr als ihre heutigen Kosten. Dafür aber bekommen sie die Energie kostenlos, wenn die Solar-Installationen ausbezahlt sind. Die Dauer dieser Rückzahlungen ist in vielen Teilen der Welt kürzer als sieben Jahre. Wenn die Solar-Installation einmal ausbezahlt ist, sind die laufenden Kosten minimal.

Gott wird keine Rechnung für die Sonnenenergie an uns schicken - aber wenn sich die Menschheit für die Sonnenenergie entscheidet, wird die Belohnung jedenfalls groß sein.

Die Vatikan-Bank kann hier eine entscheidende Rolle spielen und die notwendigen finanziellen Kredite für die kirchlichen Institutionen weltweit gewinnbringend zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, dass die Sonnenenergie eines Tages unseren gesamten Energiebedarf abdecken wird. Kriege im Zusammenhang mit den Energiequellen werden dann nicht mehr stattfinden.

Auf meine Unterstützung mit Rat und Tat können Sie zählen.

Mit der größten Hochachtung, Niyazi Serdar Sariciftci

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung