6658482-1959_43_13.jpg
Digital In Arbeit

Und dräut der Winter.

Werbung
Werbung
Werbung

Die ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der Kraftfahrzeuge sowie die Leistungssteigerung ihrer Motoren, die damit verbunden ist, zwingen die Kraftstoff- und Schmiermittelindustrie gleichfalls zu einer unentwegten Vervollkommnung ihrer Produkte. Diese gegenseitige Aufschaukelung bringt dem Abnehmer nicht geringe Vorteile.

Den Schmiermitteln können bekanntlich schon seit längerer Zeit durch Zusätze Additives Eigenschaften verliehen werden, wie sie das natürliche Schmieröl niemals aufweist. Bei Kraftstoffen verhält es sich ähnlich. Auch das gewöhnliche Benzin wird durch Beimischung etwa von sogenannten Klopfbremsen für das moderne Kraftfahrzeug überhaupt erst brauchbar. Seit einiger Zeit werden auch hier neben den Klopfbremsen weitere Additives angewendet, die dem Kraftstoff noch weitere sehr beachtliche Eigenschaften verleihen.

Nach jahrelangen Versuchen und Erprobungen bringt nunmehr die größte Mineralölhandelsgesellschaft Oesterreichs, die OeROP, einen neuen Zusatz dieser Art auf den Markt. Dieses patentierte Additiv findet in dem von der OeROP markenrechtlich geschützten OeROP- Austria-Benzin seine Anwendung. Der damit versetzte Kraftstoff führt nunmehr die Bezeichnung OeROP-Austria-Benzin „S“. Nachdem diese Firma heuer wie auch bereits im Vorjahr dieses Benzin . in den Wintermonaten als. speziellen Winterkraftstoff auf den Markt gebracht hat, der, wie bekannt, ein Mischkraftstoff aus österreichischem Benzin und leichtflüchtigen Importkraftstoffen ist, erfährt dieser heuer automatisch durch den neuen Zusatz „S“ eine weitere Veredelung.

Worin besteht nun die verbessernde Wirkung dieses neuen Additives? Bei der Verbrennung im Kraftfahrzeugmotor werden bekanntlich zwangsläufig Rückstände auf dem Kolbenboden, im Verbrennungsraum, an den Ventilen und den Zündkerzen abgelagert. Diese Rückstände, die sich zum Teil aus Kohle, Staub, Metallabrieb und Bleirückständen zusammensetzen, sind absolut unerwünscht, denn sie verhalten sich ja nicht neutral, sondern verursachen im Motorbetrieb eine Reihe von unangenehmen Nebenerscheinungen. So bringt eine solche Ablagerung zwangsläufig eine Veränderung des Verdichtungsverhältnisses mit sich. Je höher dieses ist, um so stärker wirkt sich ein solcher Rückstand aus, um so fühlbarer sind die Veränderungen des konstruktiv vorgesehenen Verdichtungsverhältnisses, Außerdem sind diese Rückstände nicht feuerfest, sondern glühen häufig nach, wodurch Glühzündungen entstehen, die den Motorbetrieb empfindlich stören, da sie keine geregelte Verbrennung darstellen. Sie sind ja viel eher Detonationen, die vom Triebwerk nicht in Leistung umgesetzt werden können, sondern dieses nur einer hohen Beanspruchung aussetzen, wobei sie sich außerdem noch leistungshemmend auswirken. Die Bleirückstände aus dem Kraftstoff wieder sind in glühendem Zustand leitend, wodurch es zu Zündaussetzern kommt. Durch die im Motor befindlichen Rückstände kann es aber außerdem auch Brückenbildungen an den Kerzen mit ihren bekannt unangenehmen Erscheinungen geben, wie gleichfalls Zündaussetzer usw.

Der von der OeROP entwickelte neue Zusatz „S“ hemmt nun die sonst unvermeidlichen Rückstandbildungen. Besonders die schädlichen Einwirkungen der Bleirückstände werden vollkommen eliminiert. Diese können sich an den exponierten Stellen nicht absetzen, wodurch Glühzündungen und Zündaussetzer vermieden werden. Dadurch, daß die Rückstandsbildung nunmehr wesentlich verringert wird, erfolgt auch keine unerwünschte Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses und dadurch auch keine Erhöhung der Klopfneigung des Motors übet das innerhalb der speziellen Konstruktion vorgesehene Maß. Somit wirkt der Kraftstoffzusatz „S“, abgesehen von der Verhinderung von Glühzündungen, auch rein ursächlich klopfbremsend.

Die reinhaltenden Eigenschaften des Zusatzes „S“ kommen natürlich nicht nur im Bereich oberhalb des Kolbens zur vollen Wirkung, sondern auch dort, wo sie ebenfalls äußerst erwünscht sind, nämlich innerhalb der Kolbenringnuten, wodurch ein Festsetzen der Kolbenringe verhindert wird, was gleichbedeutend mit größtmöglicher Dichtung ist. Unzureichende Dichtung der Kolbenringe bringt einerseits Leistungsverlust durch Kompressionsverluste, Kraftstoffanreicherung des Schmieröls und damit Schmierölverschlechterung, anderseits aber übermäßiges Eindringen von Schmiermitteln in den Verbrennungsraum, wodurch sich wieder eine stärkere Rückstandsbildung ergibt.

Eine weitere Eigenschaft, die sich aus der speziellen chemischen Struktur des Zusatzes ergibt, ist die, daß er sich an den Zylinderwänden absetzt, hier eine gewisse EP-Wirkung ergibt und somit eine Art Obenschmierung erzielt wird, die besonders wesentlich ist im Gebiet des oberen Totpunktes, da hier bekanntlich die normale Schmierung fast vollkommen aus-setzt. Bekanntlich wird die Schmierung dort stark beeinträchtigt, wo eine gewisse Geschwindigkeit der Bewegung unterschritten wird. Es kommt dann zu hohen mechanischen Beanspruchungen, wie das im oberen Totpunktbereich der Fall ist. Außerdem treten gerade dort auch hohe thermische Belastungen auf, die durch normale Schmiermittel nur äußerst schwer, wenn überhaupt, beherrscht werden können.

Darüber hinaus bietet der neue Kraftstoffzusatz „S“ einen vollwertigen Korrosionsschutz für Kraftstofftank und -leitungen, der natürlich auch innerhalb des Verbrennungsraumes wirksam bleibt. Daher werden auch hier Abnützungserscheinungen auf ein Minimum reduziert. Bekanntlich ist die Korrosion für einen weit größeren Verschleiß innerhalb des Motors verantwortlich als der mechanische Abrieb.

Der Zusatz „S“ in Verbindung mit dem OeROP-Austria-Winterbenzin ergibt einen hochwertigen, motorschonenden Kraftstoff, der, da er speziell für die Bedingungen der kalten Jahreszeit gemischt wird, nicht nur ein leichtes Anspringen des Motors gewährleistet, sondern dem Kraftfahrer auch die Sicherheit gibt, daß dieses Benzin in seinen Eigenschaften auf den modernen Kraftfahrzeugmotor abgestimmt ist.

Erwähnt sei noch, daß das neue OeROP- Austria-Benzin „S“, ab Spätherbst das OeROP- Austria-Winterbenzin „S“ zum Preise des Normalbenzins 3.10 S oder, wie der Fachausdruck lautet: des Fahrbenzins ab sofort an allen OeROP-Tankstellen abgegeben wird.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung