7118475-1996_24_22.jpg
Digital In Arbeit

Den Kunden nicht in den Konkurs treiben

Werbung
Werbung
Werbung

Junge Familien gehören zu den wichtigsten Kunden der Bausparkassen. Auch ein 25jähriger Briefträger aus Vorarlberg hatte sich und seiner Familie so den Bau eines Hauses finanziert. Doch beim nachmittäglichen Holzfällen traf ihn ein Baum - seither ist er gelähmt. Die Salzburger Bausparkasse Wüstenrot, deren Kunde er ist, zahlte ihm eine Soforthilfe von 30.000 Schilling. „Bausparkasse mit Herz” nennt sich das Programm, unverschuldet in Not geratene Kunden nicht in den Privatkonkurs zu treiben, sondern zu unterstützen. Derart großzügig zeigt sich Wüstenrot nur bei Schicksalsschlägen wie Unfällen oder schweren Krankheiten.

Nach Angaben von Hannes Bosner, Pressesprecher von Wüstenrot, geraten die meisten Kunden wegen einer Scheidung in Zahlungsschwierigkeiten: Ein Ehepartner allein kann sich die monatlichen Baten nicht mehr leisten. Doch auch in solchen Fällen oder bei plötzlicher Arbeitslosigkeit zeigt sich das Salzburger Geldinstitut kulant: In Absprache mit dem Wüstenrot-Berater kann die Ratenzahlung bis zu sechs Monate lang ausgesetzt werden. „Das hängen wir nicht an die große Glocke”, gibt sich Rosner bescheiden.

Das Zinssatzniveau ist derzeit generell sehr niedrig. Bei Wüstenrot verweist man darauf, als erste Bausparkasse den Darlehenszinssatz auf unter sechs Prozent gesenkt zu haben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung