Drexler und Schützenhöfer - © Foto: APA / Erwin Scheriau

Drexler folgt Schützenhöfer: Wechsel in der Steiermark

19451960198020002020

Nach 50 Jahren in der Politik und sieben Jahren als steirischer Landeshauptmann übergibt Hermann Schützenhöfer im Juli das Zepter an Christopher Drexler.

19451960198020002020

Nach 50 Jahren in der Politik und sieben Jahren als steirischer Landeshauptmann übergibt Hermann Schützenhöfer im Juli das Zepter an Christopher Drexler.

Werbung
Werbung
Werbung

„Es ist jetzt am schönsten – und da soll man bekanntlich gehen“: Mit diesen Worten verabschiedete sich der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) vergangenen Freitag nach mehr als 50 Jahren aus der Politik. Noch am Vortag hatte der 70-Jährige zum Pfingstdialog nach Seggauberg geladen – ebenso wie sein Nachfolger, der für Kultur, Europa, Sport und Personal zuständige Landesrat Christopher Drexler. Ab Juli soll der 51-Jährige nun Schützenhöfer nachfolgen – als „Neuer, der aber alles andere als ein Neuling“ sei.

Tatsächlich durfte Drexler 30 Jahre lang „lernen“ – und will nun den „steirischen Weg der Zusammenarbeit weiterführen“. Dass die steirische SPÖ in Person von Franz Voves 2015 zustimmte, die zweitplatzierte ÖVP zur Nummer eins und Schützen­höfer zum Landeshauptmann zu machen, war in der Tat einzigartig. Dennoch kommt es mit dem Generationen- wohl auch zu einem Stilwechsel an der steirischen Spitze. Während Hermann Schützenhöfer als paradigmatischer Christlich-Sozialer gilt (erst vor Kurzem hat er vorgeschlagen, den Karfreitag als gesetzlichen Feiertag für alle im Tausch mit dem Ostermontag einzuführen), gilt Drexler als liberaler – und klaren Ansagen nicht abgeneigt. 2004 sorgte er mit einem Vorstoß für eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle etwa für Wirbel in der ­eigenen Partei. Die neue Rolle betrachtet er ­freilich mit Demut: „Ich muss noch viel lernen, um die Größe des Vorgängers zu erreichen.“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung