7104710-1995_26_01.jpg
Digital In Arbeit

Kompromisse und Kontrolle

19451960198020002020

In Washington gehts momentan um den Nahostfrieden: Assad muß zupacken, wenn er den Go-lan zurückhaben will.

19451960198020002020

In Washington gehts momentan um den Nahostfrieden: Assad muß zupacken, wenn er den Go-lan zurückhaben will.

Werbung
Werbung
Werbung

N- ach Annahme der Amerikaner und der Israelis wird es bei diesen Verhandlungen weder zu schwerem Gewitter noch zu sonnigen Tagen kommen. Die Gespräche werden so weit wie möglich geheim geführt, ohne daß beide Seiten zu große Erwartungen in sie setzen.

Im Rahmen der Generalstabschefsverhandlungen (Furche 24, Seite 5) stellte Israel folgende Forderungen:

■ Völlige Entmilitarisierung der Golanhöhen.

■ Reduzierung der syrischen Streitkräfte, die zwischen Golanhöhen und Damaskus stationiert wurden.

■ Die Reduzierung der Streitkräfte rings um die Golanhöhen soll auf Gegenseitigkeit

beruhen, doch nicht symmetrisch sein, sodaß eventuell größere Regionen in Syrien, dem viel größeren Land, entmilitarisiert werden und eventuell kleinere Regionen in Israel; die USA sollen diese Sicherheitsvorkehrungen überwachen.

■ Syrische Alarm- und Beobachtungsstationen sollen in Israel und israelische auf syrischem Hoheitsgebiet errichtet werden. Hier soll es eine völlige Symmetrie geben.

■ Beide Seiten sollen die neue syrisch-israelische Grenze durch Satellitenaufnahmen überwachen.

■ Die Hezbollah-Terrororga-nisation soll aufgelöst werden und an ihre Stelle soll die libanesische Armee treten, die nach einem israelischen Rückzug aus dem Südlibanon für Ordnung und Sicherheit in der Bevölkerung sorgen soll. ■”Die heute Israel-hörige 2.500 Mann starke südlibanesische Armee soll nach Friedensschluß und Bäumung des Südlibanon in die libanesische Armee integriert werden.

Bisher ist bekannt, daß Syrien nur der Entmilitarisierung der Golanhöhen und der Stationierung amerikanischer Streitkräfte zugestimmt hat. Es hat sich bisher zur Verdünnung der Streikräfte auf beiden Seiten noch nicht geäußert, diesen Punkt aber auch nicht abgelehnt. Syrien ist gegen die Errichtung gegenseitiger Beobachtungs- und Kontrollstationen und ist nicht bereit, seine Streitkräfte zu reduzieren, selbst wenn dies auf Gegenseitigkeit beruht.

Wenn Syriens Staatschef Assad die Golanhöhen wirklich zurückhaben will, muß er die Verhandlungen mit Israel in aller Eile führen, denn hier geht es um die gesamte Kasse. Entweder er macht mit Israel Frieden, aber auch Kompromisse, und erhält spätestens innerhalb von drei Jahren die Golanhöhen zurück, oder er muß sich darauf gefaßt machen, daß der Frieden mit Israel in die Ferne rückt und die Golanhöhen ebenso.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung