NATO-Norderweiterung - © APA / AFP / Kenzo Tribouillard

NATO-Erweiterung besiegelt

19451960198020002020

Finnland und Schweden haben die Beitrittsprotokolle für das Verteidigungsbündnis unterzeichnet.

19451960198020002020

Finnland und Schweden haben die Beitrittsprotokolle für das Verteidigungsbündnis unterzeichnet.

Werbung
Werbung
Werbung

Für NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg war es ein „historischer Tag für Finnland, für Schweden, für die NATO und für die euroatlantische Sicherheit“: Die 30 Mitgliedsstaaten der NATO haben den Ratifizierungsprozess für den Beitritt Finnlands und Schwedens eingeleitet.

Die jeweiligen Botschafter(innen) unterzeichneten in Brüssel die Beitrittsprotokolle für die beiden Länder. Damit ist die Norderweiterung des Militärbündnisses formal besiegelt. Jetzt müssen noch die Parlamente der Mitgliedsstaaten zustimmen, bevor die beiden Länder offiziell dem Verteidigungsbündnis beitreten können.

Ihr Beitrittswunsch war ein politischer Tabubruch. Einst waren die beiden Länder stolz auf ihre Neutralität, doch angesichts der russischen Aggression im Ukrainekrieg konnte die Integration in das transatlantische Bündnis nun nicht schnell genug gehen.

Kritik muss sich die NATO jedenfalls gefallen lassen: Auch im Westen werden Stimmen lauter, die bezweifeln, dass der Beitritt von Schweden und Finnland nachhaltig zur europäischen Sicherheit beitragen wird. Kritisiert wird etwa, dass beide Länder der Türkei unter Präsident Recep Tayyip Erdoğan schriftliche Zugeständnisse gemacht haben, um auch die türkische Unterschrift für den Beitritt zu erhalten.

Das könnte zu unangenehmen Debatten führen – nach dem epochalen Tag: „Mit 32 Nationen am Tisch werden wir noch stärker und unsere Bürger noch sicherer sein, während wir die größte Sicherheitskrise seit Jahrzehnten bewältigen müssen“, betonte Stoltenberg.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung