Marlene Svazek - © Foto: APA / Barbara Gindl

Schwarz-Blau in Salzburg - mit Kickl im Gepäck

19451960198020002020

Die ÖVP von Wilfried Haslauer und die FPÖ unter Marlene Svazek haben Koalitionsverhandlungen gestartet. Und die Bundes-FPÖ kann sich freuen.

19451960198020002020

Die ÖVP von Wilfried Haslauer und die FPÖ unter Marlene Svazek haben Koalitionsverhandlungen gestartet. Und die Bundes-FPÖ kann sich freuen.

Werbung
Werbung
Werbung

„Diese Form von Tonalität, Aggression, beleidigenden Flegeleien hatten wir zuletzt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Was herausgekommen ist, wissen wir“: Mit diesen Worten beantwortete Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) vor drei Wochen im FURCHE-Interview die Frage, ob eine Koalition mit der Kickl-FPÖ im Bund für ihn denkbar sei. Und er ergänzte: Marlene Svazek (siehe Bild), die blaue Frontfrau in Salzburg, habe „Herbert Kickl und Udo Landbauer im Gepäck!“. Dennoch schließe er nichts aus, „weil nach dem 23. April müssen wir versuchen, eine tragfähige Regierung zusammenzubringen“.

Nun scheint genau das einzutreten, was Haslauer zwar lautstark nie wollte, aber offenbar präzise vor Augen hatte: Koalitionsverhandlungen mit den Freiheitlichen – die bis zur ersten konstituierenden Landtagssitzung am 14. Juni ihren Abschluss finden sollen. „Meine Vorbehalte gegen Herrn Kickl bleiben aufrecht“, meinte Haslauer, doch die Sozial­demokratie sei „derzeit nicht stabil genug“.

Wie stabil sich die Demokratie „mit Kickl im Gepäck“ erweist, wird sich zeigen. Am 1. Mai stellte dieser jedenfalls einmal mehr den Anspruch, „Volkskanzler“ zu werden und Österreich à la Viktor Orbán umzubauen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung