Ohne finanzielle Sorgen älter werden

Werbung
Werbung
Werbung

Nicht nur staatliche Förderungen bekommt, wer für die Zukunft mit der Raiffeisen Lebenspension vorsorgt. Denn sie bietet noch zahlreiche weitere Vorteile.

Man hört den Satz quer durch alle Büros und Fabrikshallen: "Wenn ich erst einmal in Pension bin, habe ich endlich Zeit, mir meine Wünsche zu erfüllen." Denn was man während der Berufstätigkeit zeitlich nicht schafft, verschiebt man in die Rente. Reisen, neue Hobbys oder die Wohnung renovieren - für alles wird dann endlich Zeit sein. Aber ist dann auch das notwendige Geld verfügbar? Die staatliche Pension wird für große Sprünge jedenfalls bald nicht mehr genügen.

Vorsorgen statt Nachsehen

Eigeninitiative ist angesagt. Allein gelassen ist der Vorsorgewillige dabei aber keineswegs. Schon allein die gesetzlichen Rahmenbedingungen machen die private Pensionsvorsorge attraktiv: So gibt es beispielsweise bis zu einer jährlichen Maximaleinzahlung von 1.851 Euro eine staatliche Prämie von 9,5 Prozent für das Jahr 2003. (Und sogar wer erst jetzt mit der Pensionsvorsorge beginnt, kann noch die volle Prämie lukrieren.) Zusätzlich kommt der Vorsorgewillige in den Genuss zahlreicher Steuerbefreiungen, denn die Beiträge unterliegen sowohl während der Ansparphase als auch bei widmungsgemäßer Auszahlung als lebenslange Rente keiner Versicherungs-, Kapitalertrags-, Einkommen- oder Spekulationssteuer. Und nicht zuletzt die gesetzlich festgeschriebene Kapitalgarantie kommt dem Anleger zu Gute: Frühestens nach Ablauf der zehnjährigen Mindestvertragsdauer wird das angesparte Kapital samt den bis zum Auszahlungsbeginn erhaltenen Prämien garantiert. Dies gilt laut Gesetz dann, wenn die Auszahlung widmungsgemäß, also in Form einer lebenslangen monatlichen Rente, erfolgt.

Zusätzliche Garantien

Zu diesen allgemeinen Vorteilen kommen aber auch noch die zahlreichen Vorteile, die die Raiffeisen Versicherung speziell ihren Kunden mit Die Raiffeisen Pension - Meine Lebenspension bietet. So weitet sie beispielsweise die gesetzlich vorgeschriebene Kapitalgarantie aus: Auch wer das angesparte Geld nicht als monatliche Pension haben möchte, sondern sich lieber für eine einmalige Auszahlung des gesamten Betrages entscheidet, kommt in den Genuss des garantierten Kapitals samt Prämien. Darüber hinaus werden auch noch die jährlich erwirtschafteten Gewinne garantiert, wenn sie weiter veranlagt werden.

Einem Problem der Berechnungsgrundlage, nämlich der steigenden Lebenserwartung, begegnet die Raiffeisen Versicherung mit einer weiteren Garantie. Da einer Rentenberechnung die jeweils aktuelle durchschnittliche Lebenserwartung zum Zeitpunkt des Rentenantrittes zu Grunde gelegt wird, um zu berechnen, wie lange der Pensionist voraussichtlich seine Pensionszahlungen erhalten wird, sinken mit steigender Lebenserwartung die monatlich ausbezahlten Beträge. Die Raiffeisen Versicherung zieht jedoch für Meine Lebenspension nicht die voraussichtliche Lebenserwartung im Rentenzeitpunkt, sondern im Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses heran. Das Riskio der steigenden Lebenserwartung und somit geringeren Rente besteht also nicht.

Fokus Kundenwunsch

Und weil kaum jemand schon jetzt sicher sagen kann, wie es ihm in drei oder sieben Jahren finanziell gehen wird, die gesetzliche Bindungsfrist in der staatlich geförderten Pensionsvorsorge jedoch zehn Jahre beträgt, beweist die Raiffeisen Versicherung Flexibilität: Eine jederzeitige Änderung der Beitragshöhe ist ebenso wenig ein Problem wie die vorübergehende Aussetzung der Zahlungen.

Was nach den zehn Jahren passiert, bestimmt der Kunde. Weiterveranlagung des Kapitals, um weiterhin für die Pension zu sparen, ist eine Möglichkeit. Die Übertragung des Kapitals in einen Rententarif ist eine andere: Frühestens ab dem 40. Lebensjahr kann das angesparte Kapital steuerfrei in monatlichen Renten ausbezahlt werden. Wer das 40. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, sich aber trotzdem für die Übertragung in den Rententarif entscheidet, bekommt eine Garantieverzinsung von drei Prozent jährlich, bis mit der monatlichen Auszahlung begonnen wird. Die Auszahlung des gesamten Betrages ist ebenso möglich, allerdings fallen dann 25 Prozent Kapitalertragssteuer an, 50 Prozent der erhaltenen staatlichen Prämien müssen zurückgezahlt werden.

Sinnvoller ist es also, das Geld tatsächlich für die Pension zu verwenden. Denn die lang ersehnte Weltreise, die Mitgliedschaft im elitären Golfclub, die neue Wohnungseinrichtung oder einfach nur die Gewissheit, finanziell abgesichert zu sein, ist möglich. Man muss nur früh genug mit der Vorsorge beginnen. Und die ist bei der Raiffeisen Versicherung schon ab einer monatlichen Einzahlung von 25 Euro möglich.

Von den 290 Milliarden Euro Nettovermögen, das den Österreichern im Jahr 2002 zur Verfügung stand, investierten die privaten Haushalte rund 12,6 Milliarden Euro in Finanzanlagen. Absolute Gewinner sind dabei die Pensionsvorsorgeprodukte, denn die Statistik zeigt, dass die Österreicher bereit sind, immer mehr dafür auszugeben: Knapp 30 Prozent wenden für die private Pensionsvorsorge monatlich bis zu 75 Euro auf, 65 Prozent zwischen 35 und 110 Euro. Als besonders interessant bewertet dabei ein Fünftel der Bevölkerung die staatlich geförderte Vorsorge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung