Peter Thiel - © Getty Images / John Lamparsk
Wirtschaft

Peter Thiel: Der Puppenspieler

19451960198020002020

Paypal-Gründer, Facebook-Investor, Trump-Unterstützer – Peter Thiel ist der heimliche Strippenzieher im Silicon Valley, bei dem Sebastian Kurz seine Zukunft plant. Eine Annäherung.

Wirtschaft

Der Kredit ist verspielt

GettyImages-78495686 - © Foto: iStock / Comstock

Die Topmanager der Luftfahrtbranche speisen die Öffentlichkeit nach wie vor mit Halbwahrheiten ab. Tatsächlich rannten sie gierig und sehenden Auges in das gegenwärtige Reisechaos. Ein Gastkommentar.

Wolfgang Fasching

10. August 2022

Wirtschaft

Konsumforscher Tobias Vogel zur Teuerung: "Dann bröckelt die Moral"

einkauf

Ein Zuviel-Verbrauch an Energie fällt künftig in die Kategorie „Luxus“ oder „Dekadenz“, sagt Konsumpsychologe Tobias Vogel von der Universtität Darmstadt. Im Interview erklärt er, warum die Politik die Bevölkerung angesichts von Inflation und Teuerung auf einen harten Winter einschwören sollte.

Brigitte Quint

03. August 2022

International

Wie eine faire Energie-Wende gelingt

Afrika  - © FOTO: APA/CREATIVSTUDIO BOGATAJ

Die Transformation hin zu erneuerbaren Energien droht Nord-Süd-Klüfte weiter zu vertiefen. Frauennetzwerke und Energiepartnerschaften könnten helfen. Ein Gastkommentar.

Irene Giner-Reichl

22. Juni 2022

Wirtschaft

Wie kann die Politik die Inflation lindern?

Geldbörse leer - © Foto: iStock/interstid

Die Teuerung ist so hoch wie seit fast 50 Jahren nicht. Nun hat die Regierung ein großes "Geld-Zurück-Paket" präsentiert. Was ist davon zu halten? Und was wäre sinnvoll? Ein Gastkommentar.

Monika Köppl-Turyna

14. Juni 2022

Wirtschaft

Langzeitarbeitslosigkeit: Potenziale werden verschwendet!

Job

Die Entspannung am Arbeitsmarkt gilt nicht für alle: Langzeitarbeitslose bleiben außen vor. Das neu geschaffene „Superministerium“ dürfte die Causa zusätzlich verschärfen, befürchtet Sabine Rehbichler von „arbeit plus“. Über strukturelle Diskriminierung und die sozialen Folgen.

Sabine Rehbichler

08. Juni 2022

Gesellschaft

Klimafreundlich reisen: Die Bahn-Checker

Traivelling Elias Bohun Matthias Bohun - © Foto: Elias Bohun

Neue Internetplattformen könnten helfen, den Zug als nachhaltige Alternative zu Flugreisen zu etablieren. Zu Besuch bei einem Start-up-Gründer in Wien.

Laura Anninger

08. Juni 2022

Politik

Verkehrsexperte: „Fairer Wettbewerb für die Bahn“

Michael Schwendinger - VCÖ-Experte für Verkehrspolitik - © VCOE / Rita Newman

Die Bahn ist siebzehnmal klimaverträglicher als das Auto – dennoch werden die Autobahnen länger und das Schienennetz kürzer, rechnet Michael Schwendinger vom "Verkehrsclub Österreich" vor – und wirbt für ein europaweites Jahrzehnt der Schiene.

Wolfgang Machreich

08. Juni 2022

Politik

Wahrer Reiseluxus: Im Nachtzug langsamer ankommen

Europaweiter Nachtzug-Boom - Auch Corona konnte dem Zug zum Nachtzug keinen Abbruch tun. Umso mehr werden im maskenfreien Sommer europaweit Schlafabteile gebucht. - © APA / AFP / Joe Klamar

Die Schlafqualität ist durchwachsen, der Komfort beengt, die Mitreisenden eine Lotterie und die Tickets kein Schnäppchen – warum ist aber die Lust an Nachtzugreisen groß?

Wolfgang Machreich

08. Juni 2022

Wirtschaft

Agiles Management: Die schöpferische Kraft des Risikos

Krisen  - © Illustration: iStock/alashi (Farbanpassung: Rainer Messerklinger

Wenn die einzige Sicherheit die Unsicherheit ist: Überlegungen zu einem agilen Management, das die Zukunft miteinkalkuliert, „als wäre sie bereits eingetroffen“. Kurzessay von Richard Straub zum diesjährigen Drucker-Forum in Wien.

Richard Straub

25. Mai 2022

Wissen

Kreislaufwirtschaft: Holz zur runden Sache machen

Der Baum-Spur folgen - Mit Stammquerschnitt-Fotos wissen Produzenten weltweit, aus welchen (Regen-)Wäldern das Holz<br />
kommt – „einen Baumstamm kann man nicht faken“. - © iStock / Alexey Borodin

Baumquerschnitte sind so individuell wie der menschliche Fingerabdruck – ein Salzburger Forschungsprojekt macht dieses Wissen für Rückverfolgbarkeit und Kreislaufwirtschaft nutzbar.

Wolfgang Machreich

18. Mai 2022

Wirtschaft

Teuerung: "Die Inflation ist ein Brennglas der Probleme"

Leere Regale - © Foto: iStock / narvikk

Die Inflation liegt derzeit über sieben Prozent. Die WIFO-Ökonomin Christine Mayrhuber über die soziale Dimension der Preissteigerungen und die Wichtigkeit einer Finanzhilfe für ärmere Betroffene.

Oliver Tanzer

18. Mai 2022

Wissen

Lieferketten: Leuchtende Netzwerke

Netzwerk Europa  - © Illustration: iStock / FrankRamspott

Der Ukrainekrieg befeuert die Angst vor Versorgungsengpässen. Wiener Forscher haben eine wegweisende Studie durchgeführt, um die Lieferketten zu stabilisieren.

Martin Tauss

18. Mai 2022

Wirtschaft

Blackout: Für den Totalausfall wappnen

Falsche Blackout-Scherheit? - Laut Umfragen halten sich mehr als die Hälfte der Österreicher (57 Prozent) gut für einen Blackout vorbereitet – dass es zu einem solchen kommt, davon gehen 46 Prozent aus. - © iStock/DNY59

Der Blackout kommt, die Frage ist nur, wann. Wie man sich auf die stromlose vorbereitet, zeigt ein Ort im Burgenland für ganz Österreich.

Wolfgang Machreich

11. Mai 2022

Wirtschaft

Telefonbetrüger und KI: Enkeltrick 2.0

Künstliche Intelligenz - © Foto: iStock/imaginima (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Telefonbetrüger klonen mit Künstlicher Intelligenz Stimmen – und prellen ihre Opfer um Millionen. Die Technologie wird zunehmend zur Gefahr für Unternehmen.

Adrian Lobe

11. Mai 2022

Wirtschaft

Ich, der Zürgelbaum – Stadtbaum, Exot, Klimaretter

Zürgelbaum: Solitär gegen Hitze - Seine Herkunft aus dem Süden prädestiniert den gegen Trockenstress unempfindlichen Zürgelbaum dafür, die Stadt auch in Hitzezeiten zu beschatten, zu kühlen und zu begrünen.<br />
<br />
  - © Getty Images / EyeEm / Martina Birnbaum

Der Internationale Tag des Baumes diese Woche erinnert daran: Zuerst stirbt er – und dann mit Sicherheit der Mensch. Doch wie lebt es sich in der Großstadt? Ein Wiener Zürgelbaum erzählt.

Wolfgang Machreich

28. April 2022

Wirtschaft

Energie: Russland den Gashahn zudrehen!

Erdgas Energie - © Foto: APA / Harald Schneider

Die Transformation – weg von fossiler Energie, weg von Erdgas und hin zu Energieeffizienz und Erneuerbaren – ist nicht nur sinnvoll, sie ist auch möglich. Ein Gastkommentar.

Christoph Dolna-Gruber

20. April 2022

Wirtschaft

„Wir leben vom Marketingspeck der Vergangenheit“

Legendäre Hahnenkamm-Seilbahn - Das Selbstbild von der Ski-Nation Nummer eins passe nicht mehr, kritisiert Franz Schenner, Sprecher der Allianz Zukunft Winter: Das sei Toni-Sailer-Tradition, aber nicht die heutige Realität. - © Wolfgang Machreich

Eine ganze Generation sei dem Skifahren verloren gegangen, beklagt die „Allianz Zukunft Winter“. Sprecher Franz Schenner über geförderte Wintersportwochen als Gegenmaßnahme, den Klimawandel und chinesischen Gigantismus.

Wolfgang Machreich

02. Februar 2022