Elbtower - © Foto:  IMAGO / Joerg Boethling
Wirtschaft

Der Benko-Skandal: eine Zwischenbilanz

19451960198020002020

Dass nicht nur ehemalige Spitzenpolitiker, sondern auch erfahrene Ex-Banker und renommierte Investoren René Benko bis zuletzt geradezu blind vertrauten, gehört zu den Mysterien der Signa-Pleite. Eine Analyse.

Klartext

Hätte, hätte Lieferkette

Zurecht haben Österreich und Deutschland mit ihrer Stimmenthaltung den Aufschub der Beschlussfassung über das endgültige Lieferkettengesetz bewirkt, sagt Wilfried Stadler. Eine volkswirtschaftliche Einordnung.

1526245-stadlerSW.png

Wilfried Stadler

Wirtschaft

BYD-Gründer Wang Chuanfu: Vom Bauernbub zum Kapitalmagnat

Wang

Wang Chuanfu wuchs als Vollwaise in ärmlichen Verhältnissen in der chinesischen Provinz auf. Heute ist er Chef von BYD, dem größten E-Autobauer der Welt. Die Geschichte eines kometenhaften Aufstiegs.

Adrian Lobe

14. Februar 2024

Politik

Arktis: Der russische Bär krallt sich den Pol

Russisches Kleeblatt im Eis - Die nördlichste Militärbasis Russlands, „Nagurskaja“, liegt auf Franz-Josef-Land, bietet 150 Soldaten Platz und wird „Arktisches Kleeblatt“ genannt. - © Wikipedia (cc by 4.0)

Die friedliche und konstruktive Zusammenarbeit der Staatengemeinschaft in der Arktis ist Geschichte. Auch der Nordpol verkommt zum Zerrbild nationalistischer Konflikte.

Wolfgang Machreich

13. Dezember 2023

Wirtschaft

Signa-Benko: „Ein Unternehmen auf tönernen Füßen“

Benko Signa - © Foto: APA / Helmut Fohringer

Im Unterschied zu Banken müssen Unternehmen wie Signa keine Stresstests bestehen, kritisiert Finanzexperte Kurt Bayer – und macht einen Vorschlag gegen schnelles Parken von Gewinnen in Stiftungen.

Wolfgang Machreich

06. Dezember 2023

International

Wirtschaftssanktionen: Werden die Falschen bestraft?

Hilfslieferungen Jemen  - © Foto: Getty Images / Mohammed Hamoud

Wenn heute von Wirtschaftssanktionen die Rede ist, denkt man vor allem an Russland. Doch die USA und die EU sanktionieren dutzende weitere Länder – und verursachen damit auch Armut und Flucht.

Jan Opielka

29. November 2023

Gesellschaft

Saubermachen unter schwarzen Bedingungen

Reinigung - ©  Foto: iStock / Paul Bradbury

Die allermeisten Putzkräfte in privaten Haushalten arbeiten ohne Anmeldung. Auf den ersten Blick scheint das eine Win-win-Situation für sie und ihre Auftraggeber zu sein. Die Nachteile wie etwa fehlende Pensions-, Kranken- und Unfallversicherung werden dabei nach wie vor gerne übersehen

Sandra Lobnig

15. November 2023

Wirtschaft

Erneuerbare Wärme: Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben

KatzeHeizen Heizkörper - © Foto: iStock / Larisa Stefanuy

Es war einmal – eine Regierungsvorlage für hundert Prozent erneuerbare Wärme bis 2040. Nun gibt es nur Förderungen. Was fehlt, sind Klarheit und Planbarkeit. Ein Gastkommentar.

Christoph Dolna-Gruber

08. November 2023
Dollar - © Foto: Pixabay

16. November 2022

Politik

Oh, wie schön ist AMS-Land

Faulbett Arbeitslosigkeit? - Seit dem Beschäftigungssicherungsgesetz 1993 wird an der Sanktionsschraube für Bezieher von Arbeitslosengeld gedreht. Im EU-Vergleich hat Österreich eines der geringsten Leistungsniveaus. - © Wolfgang Machreich

Auch vom AMS alimentierte Arbeits-Unwillige bekamen in Bundeskanzler Karl Nehammers Vinothek-Rede ihr Fett ab. Aber wie gut lebt es sich als Arbeitsloser in Österreich wirklich?

Wolfgang Machreich

04. Oktober 2023

Wirtschaft

Bares Geld und böse Banken

Bargeld

Neben Debatten zur Inflation und Rezessionsangst sorgten zuletzt geld- und finanzpolitische Sager für Schlagzeilen. Warum es um mehr geht, als um parteipolitisches Kleingeld. Ein Gastbeitrag.

Wilfried Stadler

23. August 2023

Wirtschaft

Australien: Neuer Goldrausch

Australien - Eine Eisenerzmine im Outback Australiens.  - © Foto: imago / Panthermedia

Fast ein Vierteljahrhundert lang brachte das Eisenerz Australien wirtschaftlichen Erfolg. Doch die Nachfrage aus China sinkt, und die Preise brechen ein. Neue Rohstoffe könnten freilich nachrücken – dank der China-Phobie des Westens. Eine Analyse.

Barbara Barkhausen

16. August 2023

Wirtschaft

Warum Wohlstand nicht vom Himmel fällt

EZB - © Foto: APA / dpa / Arne Dedert

Auch in Zeiten der Transformation muss Wohlstand immer neu geschaffen werden. Ein Gastkommentar mit Blick auf Deutschland.

Gunther Schnabl

16. August 2023