Feuilleton

Wahrnehmung im Hier und Jetzt

Christine Lavant - Christine Lavant, 1963 in ihrer Wohnung in St. Stefan im Lavanttal - © Christine Lavant, 1963 in ihrer Wohnung in St. Stefan im Lavanttal. Foto: Ernst Peter Prokop

Am 6. Oktober wird zum vierten Mal der Christine Lavant Preis vergeben. Ausgezeichnet wird heuer Angela Krauß: Juror Karl Wagner im Gespräch über die beiden Autorinnen und ihre Literatur.

Brigitte Schwens-Harrant

29. Oktober 2019

Musik

Von Elfen und Engeln

A Midsummer Night's Dream - © Wiener Staatsoper GmbH / Michael Pöhn

Nach über fünfzig Jahren wagt sich die Staatsoper wieder an Brittens „A Midsummer Night’s Dream“, das Museumsquartier präsentierte Eötvös’ „Angels in America“.

10. Oktober 2019

Feuilleton

Nur Staub gewischt

Nobelpreis - © Foto: AFP Photo / Scanpix Sweden / Hendrik Montgomery

2018 war die Schwedische Akademie nahezu handlungsunfähig, heuer vergibt sie dafür zwei Nobelpreise für Literatur. Richtig reformiert hat sie sich aber (noch) nicht.

Brigitte Schwens-Harrant

09. Oktober 2019

Theater

Goethe, dekonstruiert

Faust - © Matthias Horn / Burgtheater

Martin Kušejs „Faust“-Inszenierung als Wiener Premiere: Die bereits vor fünf Jahren in München entstandene Produktion hat nichts an Intensität eingebüßt.

Julia Danielczyk

03. Oktober 2019

Ausstellung

Kunstvolle Schnappschüsse

Streetphotography - © Foto: Natan Dvir

Street Photography bildet das urbane Leben ab. In der aktuellen Ausstellung im Kunst Haus Wien wird deren breites Spektrum von der distanzierten Beobachtung bis zur direkten Intervention gezeigt.

03. Oktober 2019

Architektur

Kultorte oder Scheinwelten?

Building - © Foto: Reinhard Seiß / URBAN+

Sie stehen für Wachstum und Modernität: Wiens gläserne Büropaläste. Nur braucht sie in diesem Ausmaß keiner, und ihr Leerstand geht auf Kosten der Allgemeinheit.

Reinhard Seiß

02. Oktober 2019

Film

Die wilden Kinder

Systemsprenger - © Filmladen

Regisseurin Nora Fingscheidt über ihren Film „Systemsprenger“ und schwer erziehbare Jugendliche.

Matthias Greuling

26. September 2019

Feuilleton

Echt oder nicht?

Rembrandt - © Foto: Getty Images / Fine Art Images/ Heritage Images

Auch 350 Jahre nach seinem Tod erregen die Werke Rembrandts immer noch Aufsehen – insbesondere im Hinblick auf deren Authentizität.

Angela Huemer

25. September 2019

Medien

Medien und Menschen

Das Styria Headquarter in Graz - Das Styria Headquarter in Graz - © Foto: Helmut Pierer

Die Styria Media Group, der Mutterkonzern der FURCHE, feiert ihr 150-jähriges Bestehen.

Matthias Opis

19. September 2019

Medien

Warum der ORF ein Wahlkampfthema is...

Kameramann Sony Zimmer - Kameramann Sony Zimmer - © Foto: rottonara/Pixabay

Wie dankbar können wir sein, dass es den ORF als prägenden Faktor der Medienlandschaft<br /> gibt! Gedanken zu einer (neuen) Positionierung des ORF. Ein Gastkommentar.

Golli Marboe

19. September 2019