Der Bär in mir - © Foto: Pandafilm
Film

"Der Bär in mir": Arktische Geduld

1945 1960 1980 2000 2020

„Der Bär in mir“: Roman Droux porträtiert den Verhaltensforscher David Bittner und grübelt über den großen Zusammenhang zwischen Mensch und Natur nach.

Wissen

Die "Grüne Mauer": Afrikas Traum

The Great Green Wall_3 - © Fotos: PolyFilm

Bäume pflanzen, Zukunft retten? Nirgendwo ist diese Hoffnung größer als in den verwüsteten Regionen der Sahelzone. Das zeigt der farbenprächtige Filmtrip „The Great Green Wall“.

Martin Tauss

21. Oktober 2020

Film

Weinsteins Kosmos

The Assistant

„The Assistant“: Kitty Greens Spielfilmdebüt entlarvt den männlichen Machtmissbrauch im US-Filmbusiness, ohne dass sie die Untaten von Harvey Weinstein & Co. explizit zeigen muss.

Otto Friedrich

15. Oktober 2020

Wissen

Anthropozän: Es gibt kein Zurück mehr

Houston - © Foto: courtesy of Anthropocene Films Inc.©2018

Die Ahnung von einem neuen Erdzeitalter ist nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Der Film „Die Epoche des Menschen“ zeigt dies in betörenden Bildern.

Martin Tauss

08. Oktober 2020

Film

"Die Misswahl": Ungleicher Kampf

misswahl

Thomas Taborsky über eine Wohlfühl-Komödie, die jedoch die Problematik der Ungleichheit gleich auf mehreren Ebenen aufzeigt.

Thomas Taborsky

01. Oktober 2020

Film

„Enfant terrible“: Ein Lebenssatter

enfant terrible

Oskar Roehler wagt sich an ein Biopic über Rainer Werner Fassbinder (1945–82). Er verlässt sich darauf, das Schreierische an diesem Jahrhundertkünstler herauszuarbeiten.

Otto Friedrich

01. Oktober 2020

Film

„Le jeune Ahmed“: Kein vollendeter Film

Le jeune ahmed

Aus Cannes 2019 brachten die Gebrüder Dardenne den Preis für die Beste Regie mit nach Hause. Den belgischen Altmeistern ist aber schon relevanteres Kino gelungen.

Otto Friedrich

17. September 2020