Kilgore - Auch visuell ist der Film eine makellose Beschreibung der Welt als ein toxisches, expressionistisches Chaos. - © Foto: Constantin Film
Film

Visionäres Nervengift

1945 1960 1980 2000 2020

Zurück im Ausnahmezustand: Die Final-Cut-Version von "Apocalypse Now" ist die beste Fassung des großen Meisterwerks von Francis Ford Coppola.

Film

Rückkehr und Aufbruch

Haus am Meer - (Un-)Heile Familie. Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin und Gérard Meylan spielen drei erwachsene Kinder, die im Elternahus an der Mittelmeerküste zusammenkommen. - © Filmladen

In seinem Film „Das Haus am Meer“ trauert Robert Guédiguian zwar der Zeit nach, als man noch große soziale Träume hatte, zeigt aber auch, dass Visionen auch heute noch wichtig sind.

Walter Gasperi

04. Juli 2019

Film

Old Hollywood umgruppiert

once upon a time in hollywood - Gemischtes Doppel<br />
Rick Dalton (Leonardo DiCaprio, re.) ist ein abgehalfterter Western-Schauspieler, Cliff Booth (Brad Pitt, li.), sein Stunt-Double und „Kindermädchen“. - © Sony

Quentin Tarantinos neunter Filmstreich, „Es war einmal in Hollywood“, trägt das Märchen nicht nur im Titel. Eine Reminiszenz an die gute alte Kino-Zeit, die vor allem in den Details zum Filmereignis wird.

Otto Friedrich

14. August 2019