Glaubensfrage

Das Kreuz

Das Kreuz ist die tiefe Predigt vom Sein.

1745495-KnollSW.png

Ines Charlotte Knoll

Diesseits von Gut und Böse

SPÖ und Bürgerliche: Mit Babler "ein Stück des Weges gehen"?

Wie Bruno Kreisky buhlt auch Andreas Babler um bürgerliche Stimmen. Doch die heutige SPÖ zeigt sich proletarischer denn je. Ein Gastkommentar über die Spitzen der beiden (ehemals) großen Parteien - und einen politischen Diskurs "am Limit".

1992773-KoehlerSW.png

Thomas Köhler

Leitartikel

Der Papst im Shitstorm

Fordert Franziskus die Ukraine zur Kapitulation auf? Auch wenn hier auf ein Interview einmal mehr ein übliches Empörungsritual folgte: Die Position des Papstes zur Ukraine bleibt prekär.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Federspiel

Türkiser Treppenwitz

Daniela Strigl über die Nibelungentreue der ÖVP zu Sebastian Kurz.

1745574-StriglSW.png

Daniela Strigl

Federspiel

Fernsehmissbrauch

Harte Interviews sind keine Domäne des Panoptikums „Kulturmontag“.

1745545-PleiknerSW.png

Peter Plaikner

Quint-Essenz

Lena Schilling und ihr Norwegengate

Wie viele Rebellen aus der Generation Z glaubt Lena Schilling vermutlich ernsthaft, die Welt hätte nur auf sie und ihre Ideen gewartet, meint Brigitte Quint. Daher hätte man sie von Anfang schützen müssen - anstatt sie den üblichen Spöttern zum Fraß vorzuwerfen.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Klartext

Scheinwahlen im Iran

Die weltweit beachteten Massenproteste im Iran sind mittlerweile eineinhalb Jahre her. Nun wurde gewählt, antreten durften nur regimetreue Kandidaten.

1745465-GlassSW.png

Susanne Glass

Leitartikel

Mehr Respekt für die Arbeit der Putzfrauen

Am Frauentag, dem 8. März, sollte die Politik jene Berufsgruppe in den Blick nehmen, ohne die kein funktionierender Alltag möglich ist: die Putzfrau. Ein persönliches Gedankenspiel.

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

Human Spirits

Klimaschutz: Frühlings­gefühle

Die Klimakrise bietet die Chance, sich an dem zu orientieren, was wirklich zählt: Werte sind wichtiger als Wertsachen.

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Glaubensfrage

Die Spiritualität des Ramadan

Ein Fastender distanziert sich von seinen körperlichen Bedfürfnissen, aber hat der Fastenmonat Ramadan auch eine politische Dimension?

1745484-KhorchideSW.png

Mouhanad Khorchide

Leitartikel

Richter und Henker: Über "die Wahrheit" im Netz und vor Gericht

Ob zum Urteil über Sebastian Kurz oder zum Thema Femizide: Wer schuldig ist, wird im digitalen Raum längst standrechtlich entschieden. Umso nötiger ist die Besinnung auf Tatsachen – und der Kampf gegen die Delegitimierung der Justiz.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Diesseits von Gut und Böse

Deutscher Synodaler Weg auf Kollisionskurs?

Ein Brief aus Rom – samt bekräftigendem Interview von Kardinal Schönborn – warnt die deutschen Katholikinnen und Katholiken vor einem Sonderweg. Wovor aber hat man Angst? Ein Gastkommentar.

2639324-PockSW.png

Johann Pock

Zugespitzt

Herr Kurz, Herr Wolf, Herr Maier

Herr Kurz neidet dem Herr Maier dessen Gemochtwerden. Doch der Herr Wolf hat den Herrn Maier gar nicht ins Fernsehstudio eingeladen. Den Herrn Maier kennt auch keiner. Über Herren, die nichts Genaues wissen (wollen).

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Klartext

Hätte, hätte Lieferkette

Zurecht haben Österreich und Deutschland mit ihrer Stimmenthaltung den Aufschub der Beschlussfassung über das endgültige Lieferkettengesetz bewirkt, sagt Wilfried Stadler. Eine volkswirtschaftliche Einordnung.

1526245-stadlerSW.png

Wilfried Stadler

Federspiel

Deix, schau oba

Wie hätte Deix heute ein satirisches Sittenbild skizziert, fragt Lydia Mischkulnig und malt eine Möglichkeit aus. Denn: Satiren braucht das Land.

1745528-MischkulnigSW.png

Lydia Mischkulnig

Glaubensfrage

Fastenzeit: Bagagewagen

Mit weniger Gepäck unterwegs zu sein, verheißt mehr Leichtfüßigkeit im Leben.

1745473-KeulSW.png

Hildegund Keul

Diesseits von Gut und Böse

Lieferkettenregeln: Aus auf den letzten Metern?

Nach zwei Jahren intensiver Verhandlungen tritt Österreichs Wirtschaftsminister Martin Kocher plötzlich gegen EU-weite Sorgfaltspflichten für Unternehmen auf. Warum? Ein Gastkommentar.

9948800-Brocza SW.png

Stefan Brocza

Klartext

Nawalnys letzte Enthüllung

Der Tod von Nawalny offenbart das wahre Gesicht des russischen Regimes. Russland entwickelt sich zur Paria-Diktatur.

10553448-Mourao_PermoserSW.png

Julia Mourão Permoser

Glaubensfrage

Die Macht der Tyrannen

Tyrannen werden nicht geliebt und können selbst nicht lieben. Das wusste bereits der junge Étienne de la Boétie.

9524885-BiemannSW.png

Asher D. Biemann

Human Spirits

Dämmerung der Diktatoren

Wie kann man Menschen von der Macht fernhalten, die das "Talent" zum Verbrecher haben? Antworten aus einem utopischen Roman von 1962.

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Federspiel

TikTok und die Kulturoptimisten

Lässt sich Kants Ethik statt in einem Buch auch durch ein TikTok-Video erklären? Skepsis ist angebracht.

7783692-WisserSW.png

Daniel Wisser

Bildung

Die "Vorwissenschaftliche Arbeit" abschaffen?

Zu ungerecht, zu betreuungsintensiv, zu leicht mit KI zu erschwindeln: AHS-Lehrervertreter fordern eine Abschaffung der verpflichtenden "Vorwissenschaftlichen Arbeit" (VWA). Zwei Meinungen zur aktuellen Debatte.

4054817-CavallarSW.png

Georg Cavallar

Quint-Essenz

Celanscher Ochsenweg

Achtung, dies ist eine Auftragskolumne. Sie soll von Trockenshampoo handeln. Mitnichten handelt es sich hierbei um eine Werbeeinschaltung.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Klartext

Europadämmerung

Über die Krise und Schwäche des alten Kontinents.

1745552-PrischingSW.png

Manfred Prisching

Diesseits von Gut und Böse

"Memory Wars": Im Zeichen eines fragwürdigen Narrativs

Der „Kampf um Erinnerung“ bei traumatisierten Opfern stand am 23. Jänner 2024 im Fokus der FURCHE. Axel Seegers vom Fachbereich Weltanschauungsfragen der Erzdiözese München äußert Kritik dazu.

Axel Seegers

Zugespitzt

Filmreifer Stoff aus Österreich

Eines kann man Sebastian Kurz nicht vorwerfen: dass er nicht ein Gespür für gute Geschichten hat. Selbst vor Gericht: Auch wenn die von ihm als Entlastungszeugen herbeigekarrten Russen nicht ganz das hielten, was man sich versprochen hatte, taugt der Plot zum Buch, ja zum Film: Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid soll den wildfremden Geschäftsleuten in Amsterdam anvertraut haben, wie sehr er von der WKStA unter Druck gesetzt worden sei. Kein Wunder, die Russen wollten ihn zum CEO eines Ölprojekts in Georgien machen. Dass Schmid weder Russisch noch Georgisch spricht und keine Ahnung von der

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Diesseits von Gut und Böse

OGH-Urteil: Welches Signal geben wir unseren Kindern?

Der jüngste OGH-Entscheid zur planwidrigen Geburt eines Kindes sorgt nicht nur für mehr Klarheit im Rechtssystem, sondern auch für Unbehagen. Eine Replik auf Barbara Steininger.

2691385-KronthalerSW.png

Martina Kronthaler

Human Spirits

Der Stress mit dem Körper

Kinder und Jugendliche sollten schon frühzeitig mit einem anderen Körperbild vertraut gemacht werden: dem inneren Erfahrungsraum des Körpers.

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss