Lebenskunst

Wut und Weisheit: Mensch, ärgere dich!

Wut Gefühl abstrakt rot blau - © Rainer Messerklinger

Aggressive Impulse haben eine große Zerstörungskraft. Gerade Menschen, die hohe Ansprüche an sich stellen, wollen sie sich oft abgewöhnen. Doch das wäre ein Irrweg. Wie sich Wut und Weisheit verbinden lassen.

Martin Tauss

19. März 2024

Gesellschaft

Nahrung – ein Menschenrecht

Bauernhochzeit Bruegel - © Bild: Wikipedia (Gemeinfrei)

„Was werden wir morgen essen?“: Diese Frage stellt sich für viele Menschen nicht nur rhetorisch – und wird sich künftig noch drängender stellen. Ein Essay.

Ursula Baatz

13. März 2024

Gesellschaft

Slow Food: Die Entdeckung der Langsamkeit

Brot Slow Food - © Foto: Dominik Derflinger/Slowfood

Gut, sauber und fair: Slow Food beginnt nicht erst bei der Zubereitung von Lebensmittel, sondern bereits bei der Herstellung.

Christina Kottnig

13. März 2024

Gesellschaft

Foodwatch: „Immer diese Schlupflöcher“

Supermarkt Regale - © Foto: iStock/TommL

Mit falschen Versprechen können Lebensmittelhersteller ihre Kunden allzu leicht in die Irre führen: Heidi Porstner und Lisa Kernegger von Foodwatch im Gespräch.

Martin Tauss

13. März 2024

Wissen

Biodiversität: Wir brauchen neue Allianzen!

Baum Apfel Biodiversität Blühen - © Foto: iStock / Frederick Doerschem

Die aktuellen Befunde zum Artensterben sollten die Alarmglocken schrillen lassen, denn es geht um unsere Ernährungssicherheit. Landwirtschaft und Naturschutz sitzen dabei im selben Boot – und sollten künftig miteinandern rudern. Ein Gastkommentar von Franz Essl, Wissenschaftler des Jahres 2022.

Franz Essl

12. März 2024

Wissen

Rupert Sheldrake: Paranormaler Grenzgänger

Rupert Sheldrake - © Foto: Getty Images / David Levenson

Rupert Sheldrake geht davon aus, dass Menschen wie Tiere über einen siebten Sinn verfügen. Ist er eine Galionsfigur für Wissenschaftsskeptiker? Oder ein Visionär für eine erneuerte Wissenschaft?

Martin Tauss

06. März 2024

Literatur

Marie Holzer: Produktiv und politisch

Marie Holzer Handschrift - © Foto: Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Nachlass Ludwig von Ficker

Die Schriftstellerin und Feuilletonistin Marie Holzer (1874–1924) schrieb unermüdlich über weibliche Lebensbedingungen und Benachteiligung – bis sie von ihrem Mann ermordet wurde. Ihr beeindruckendes Lebenswerk machten erst wissenschaftliche „Grabungen“ wieder sichtbar.

Christine Riccabona

06. März 2024

Wissen

Saturnmond Mimas: Ozean in fremder Welt

Saturnmond Mimas - © Foto: Courtesy NASA/JPL-Caltech.

Neu ausgewertete Daten von einem Saturnmond sorgen für Aufregung: Denn bereits die realistische Möglichkeit außerirdischen Lebens ist höchst faszinierend.

Klaus M. Stiefel

05. März 2024

Wissen

Masern: Rückkehr einer Geißel der Menschheit

Masern Torso Körper - © Illustration: iStock/ZU_09

Die WHO schlägt aufgrund stark steigender Masernfälle Alarm. Bei der Impfquote zählt Österreich zu den Schlusslichtern in der EU. Kann man aus der Geschichte lernen?

Martin Tauss

27. Februar 2024

Wissen

Louis Pasteur: Der Einheizer

Louis Pasteur - © Foto: Imago / Heritage Images

Er half dem Prinzip der Impfung auf den Weg und leistete Pionierarbeit für hygienische Nahrungsmittel. Zum 200. Geburtstag von Louis Pasteur.

Johannes Greß

21. Dezember 2022

Politik

Konfliktkultur: Streiten für die Demokratie

Konflikt Schmerz Qual Mühe Statue - © Foto: iStock/Xirurg (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Von der Migration über die Klimakrise bis hin zum Gendern – Differenzen stehen auf der politischen Tagesordnung. Ist das beklagenswert? Nein, meint unser Autor: Würden sich Politiker(innen) nicht zanken, wäre dies eine Form der Arbeitsverweigerung.

Laurenz Ennser-Jedenastik

21. Dezember 2022

Wissen

Frohe Weihnachtsbaumwürmer

Weihnachtsbaumwurm - © Foto: Klaus Stiefel

Weihnachtsbäume gibt es auch dort, wo man sie gar nicht erwarten würde: In Korallenriffen kann man sie in bunter Miniaturform bestaunen. Es sind Würmer, bei denen die Evolution tief in die Trickkiste gegriffen hat. Ein Porträt aus dem Pazifik.

Klaus M. Stiefel

21. Dezember 2022

Wissen

Wissenschaftsskepsis: Gefährliches Misstrauen

Corona-Demo Impfung Wissenschaftsskepsis - © Foto: picturedesk.com / SZ-Photo / Stephan Rumpf

Gerade für eine Gesellschaft im Krisenmodus ist Wissenschaftsskepsis fatal. Eine IHS-Studie ist ihrer Verbreitung und ihren Ursachen nachgegangen. Über eine zukunftsweisende Debatte.

Martin Tauss

11. Jänner 2023

Wissen

PFAS: Wie ein Chemie-Konzern eine ganze Stadt verseucht

PFAS-verseucht-ohne-ende.jpg - © Bild: iStock/BlackJack3D

Im niederländischen Dordrecht hat ein Chemiekonzern die Umgebung mit PFAS-Stoffen schwer geschädigt. Anwohner ziehen vor Gericht und fordern ein Verbot. Über das Problem mit „Ewigkeitschemikalien.“

Tobias Müller

21. Februar 2024

Wissen

Mikrobiom: Aufbruch der Kolonauten

Mikrobiom - © Foto: iStock/ Design Cells

Die Erforschung des Mikrobioms gilt als wissenschaftliche Revolution unserer Zeit. Warum die Ausleuchtung der Darmflora einen neuen Blick auf das Leben und die Gesundheit eröffnet.

Martin Tauss

14. Februar 2024

Wissen

Verena Winiwarter: Mit Hand und Hirn

Verena Winiwarter - © Foto: Daniel_Hinterramskogler

„Craftivism“ ist ein Weg, Protest konstruktiv zu kanalisieren. Verena Winiwarter entdeckte das Stricken: wie eine Universitätsprofessorin zur begeisterten Handwerksaktionistin wurde.

Martin Tauss

07. Februar 2024

Human Spirits

Der Stress mit dem Körper

Kinder und Jugendliche sollten schon frühzeitig mit einem anderen Körperbild vertraut gemacht werden: dem inneren Erfahrungsraum des Körpers.

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Wissen

Wahlverhalten und Klimapsychologie: „Wenn der Umweltschweinehund bellt“

Schweinehund Hund - © Foto: iStock/ArmadilloStock

Die FPÖ liegt in Wahlumfragen vorne. Sie verharmlost den Klimawandel, ähnlich tut es mittlerweile auch die ÖVP. Wie kann es sein, dass sich zwar ein Großteil der Bevölkerung mehr Klimaschutz wünscht, sich das aber nicht im Wahlverhalten niederschlägt? Eine Analyse.

Lukas Bayer

06. Februar 2024

Zeitbild

Franz Haider: Abstecher ins All

VSS Unity Virgin Galactic Weltraum Flug - © Foto: virgingalactic.com

Mit Franz Haider startete wieder ein Österreicher in den Weltraum - diesmal als Astro-Tourist an Bord von Virgin Galactic.

Martin Tauss

31. Jänner 2024

Wissen

Igel: Stachelige Persönlichkeiten

Igel - © Bernhard Fink

Aus den Gärten vertrieben, auf den Straßen getötet: Der Igel ist zunehmend bedroht. Wie man den sensiblen Tieren durch den Winter hilft. Erfahrungsbericht eines Biologen.

Bernhard Fink

30. Jänner 2024

Chancen

Wie wir chronische Schlafstörungen überwinden

Schlaf  - © Foto: Getty Images / Heritage Images

Ein Drittel der Österreicher leidet unter chronischen Schlafstörungen. Das neue Buch der Medizinerin Birgit Högl räumt mit Mythen auf und zeigt, wie man ein gutes Verhältnis zum Schlaf entwickeln kann.

Manuela Tomic

26. Jänner 2024

Wissen

Die Bologna-Baustellen

Bologna Uni - © Foto: iStock/minoandriani

Vor 25 Jahren wurde die europäische Hochschullandschaft grundlegend neu aufgesetzt. Die großen Ambitionen wurden vor allem in Österreich nicht erfüllt. Ein Gastkommentar.

Herbert Matis

24. Jänner 2024