Papst - © APA / AFP / Tiziana Fabi
Religion

Kritik am Synodalen Weg: Elite à la Franziskus

19451960198020002020

Rom untersagt per Brief von drei Dikasterienleitern im Kardinalsrang die Einrichtung eines Synodalen Rats in Deutschland. Papst Franziskus legt in einem Interview nach: Der Synodale Weg in Deutschland sei „nur dem Namen nach ein synodaler Weg“.

Religion

Anton Hruboň: Tisos Gloriole

tiso - © Foto: Wikipedia (gemeinfrei)

Anton Hruboň, Jahrgang 1989, blickt in seinem Buch „Mythos und Kult Jozef Tisos“ – unbefangen – auf beide Ausrufungen der slowakischen Unabhängigkeit 1939 und 1993 zurück.

Wolfgang Bahr

01. Februar 2023

Religion

Ernst Troeltsch: "Meine Herren, es wackelt alles"

Troeltsch - © picturedesk.com / akg-image

Vor 100 Jahren starb der evangelische Theologe Ernst Troeltsch. Eine Erinnerung an den Dogmatiker der religionsgeschichtlichen Schule, der heute wieder relevant ist.

Christian Danz

25. Jänner 2023

Religion

Bibelübersetzungen: Judenfeindlich - bis heute

Eisenach_Entjudungsinstitut_Gedenktafel_Ecke - © Archiv der Stiftung Lutherhaus Eisenach / Alexandra Husemeyer  -  Gedenktafel am ehemaligen Entjudungsinstitut in Eisenach

Immer noch fußen die Übersetzungen des Neuen Testaments auch auf „Erkenntnissen“ antisemitischer Exegese. Nachtrag zum „Bibelsonntag“ der christlichen Kirchen am 22. Jänner.

Hans Förster

25. Jänner 2023

Leitartikel

Katholische Kirche: Bannerträger des Klerikalismus

Österreich ist nur mehr ein halb-katholisches Land. Dennoch ficht die Statistik das konservative Kirchenlager nicht an – auch wenn deren Galionsfiguren Benedikt XVI. und George Pell tot sind.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Religion

Muslime: Kinder ihrer Zeit

Iran II - © Getty Images / NurPhoto / Morteza Nikoubazl - Regierungstreue Demonstranten gegen die Proteste im Iran

„Der Koran spricht nicht selbst, sondern es sind die Menschen, die ihn zum Sprechen bringen.“ Analog dieses Ausspruchs des vierten Kalifen Ali ist der Islam weder das Problem noch die Lösung! Es liegt an den Muslimen, ihn in die eine oder andere Richtung auszulegen und zu etablieren.

Mounir Regragoui

18. Jänner 2023

Religion

Iran: Aufstand - auch gegen den Islam

Iran I - © APA/AFP/UGC -  Protestierende auf dem Weg nach Saqquz, wo die am 16.9. im Polizeigewahrsam verstorbene Mahsa Amini begraben wurde.

Die Gewalt im Iran basiert auf dem Islam. Auch wenn dessen westliche Apologeten das nicht wahrhaben wollen: Die Proteste richten sich auch gegen die Religion.

Ebrahim Afsah

18. Jänner 2023

Religion

Nach dem Tod Benedikts: Wohin geht die Kirche weiter?

Gänswein - © APA / AFP / Tiziana Fabi   -   Erzbischof Georg Gänswein am Sarg Benedikts XVI.

Unmittelbar nach Benedikts XVI. Tod begann der Streit um sein Erbe. Anhänger wie Kritiker haben sich längst in Stellung gebracht. Aber auch zur Zukunft des Pontifikats von Franziskus stellen sich Fragen. Drei Szenarien.

Jan-Heiner Tück

11. Jänner 2023
Iran - © Foto: APA / AFP / Pau Barrena

18. Jänner 2023

Religion

Thérèse von Lisieux: Hell in der Finsternis

Thérèse von Lisieux - © Foto: Imago / Kharbine-Tapabor

Am 2. Jänner jährte sich der Geburtstag der Kirchenlehrerin Thérèse von Lisieux zum 150. Mal. Annäherung an eine außergewöhnliche Heilige.

Hubert Gaisbauer

04. Jänner 2023

Nachruf

Der wortgewaltige Reformierte: zum Tod von Peter Karner

Peter Karner - © Foto: APA / Roland Schlager

Er war 1986–2004 Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich und 1988–98 – gemeinsam mit Bischof Helmut Krätzl – der erste Religionskolumnist in der FURCHE. Nun ist Peter Karner im 86. Lebensjahr verstorben.

Otto Friedrich

04. Jänner 2023

Religion

Benedikt XVI.: Ein Pontifikat im Widerspruch

Joseph Ratzinger, Benedikt XVI. - © Foto: APA / AFP / Osservatore Romano

Als Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. am Silvestermorgen 2022 verstarb, gehörten weniger als die Hälfte der Deutschen einer Kirche an. Die Fliehkräfte der Säkularisierung hatte auch er nicht stoppen können.

Gregor Maria Hoff

04. Jänner 2023

Religion

Weihnachten - die "Menschwerdung Gottes"

This is my body/15 - © Hermann Glettler, "This is my body/15", 2022

Was soll „Menschwerdung Gottes“ nicht nur, aber gerade heute bedeuten? Eine interkulturelle Annäherung an die Botschaft des Weihnachtsfestes.

Peter Trummer

21. Dezember 2022

Religion

Markus Inama: Draufgänger, Sunnyboy, Jesuit

Inama - © Foto: Privat

Der Jesuit Markus Inama schreibt in einem neuen Buch über seinen Weg in den Orden. Ein Mitbruder stellt den „lässigen Typen“ vor, der mehr als Sozialarbeit mit Jugendlichen in Wien und mit Kindern in Sofia aufzuweisen hat.

Andreas R. Batlogg

21. Dezember 2022

Religion

Auf dem Bücher-Tisch

Bücher - © Foto: iStock/domin_domin

Eine Auswahl an Neuerscheinungen zum Thema Religion und Gesellschaft aus dem Jahr 2022.

Otto Friedrich

21. Dezember 2022

Religion

Film "Wo ist Gott?": Vier Wege ins Leben

Schabbat-mit-Familie - © Polyfilm

Sufismus, Karmel, Zen, Chassidismus: Sandra Gold bringt im Film „Wo ist Gott?“ vier mystische religiöse Traditionen über deren Praktizierende ins Gespräch.

Otto Friedrich

14. Dezember 2022