Politik

EU-Antisemitismus-Beauftragte von Schnurbein: "Für Juden ist die FPÖ eine Gefahr"

schnurbeineins - © Paul Maier

Rechte Parteien würden sich aktuell auf die Seite Israels stellen, um sich damit "reinwaschen" zu können: Das sagt die Antisemitismus-Beauftragte der Europäischen Union, Katharina von Schnurbein. Ein Interview über die Folgen des 7. Oktober 2023, die Frage, ab wann Kritik an Israel antisemitisch ist und den Vorwurf, die linke Kulturszene hätte ein Antisemitismusproblem.

Brigitte Quint

18. März 2024

Religion

Karl Rahner: „Gott ist das Wichtigste“

Rahner - © SZ-Photo / picturedesk.com

Er war einer der großen Theologen des 20. Jahrhunderts. Am 5. März jährte sich sein Geburstag zum 120. Mal, am 30 . März vor 40 Jahren verstarb er in Innsbruck: Für Karl Rahner stand die Frage nach Gott im Zentrum seines Glaubens und Denkens.

Andreas R. Batlogg

17. März 2024

Glaubensfrage

Das Kreuz

Das Kreuz ist die tiefe Predigt vom Sein.

1745495-KnollSW.png

Ines Charlotte Knoll

Porträtiert

Abt em. Christian Haidinger, 80

Christian Haidinger - © Wiikipedia (cc by-sa 3.0)

Der langjährige Abt von Altenburg und Vorsitzende der Männerorden feierte einen runden Geburtstag.

Otto Friedrich

13. März 2024

Leitartikel

Der Papst im Shitstorm

Fordert Franziskus die Ukraine zur Kapitulation auf? Auch wenn hier auf ein Interview einmal mehr ein übliches Empörungsritual folgte: Die Position des Papstes zur Ukraine bleibt prekär.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Religion

Die befremdlichen Seiten des US-Katholizismus

Raymond Burke  - Kardinal Raymond Burke gilt als De-facto-Führer des konservativen Flügels innerhalb der katholischen Kirche.  - © Foto: Getty Images Franco Origlia

Was macht die US-amerikanische Kirche bis heute so besonders - und verstörend? Der deutsche Theologe Benjamin Dahlke sucht in einem neuen Buch nach Erklärungen.

Andreas G. Weiß

10. März 2024

Glaubensfrage

Die Spiritualität des Ramadan

Ein Fastender distanziert sich von seinen körperlichen Bedfürfnissen, aber hat der Fastenmonat Ramadan auch eine politische Dimension?

1745484-KhorchideSW.png

Mouhanad Khorchide

Religion

Mira Ungewitter: „Eva ist Adams Rettung“

Mira Ungewitter - © Foto: © Jana Mack

Die baptistische Wiener Pastorin Mira Ungewitter über ihr Buch „Gott ist Feministin“, (Un-)Gleichstellung in der Kirche, irreführende Bibelübersetzungen und Gottes Feierlaune am Frauentag.

Michaela Hessenberger

03. März 2024
Regenbogenfahne - © Foto: Pixabay

Glaubensfrage

Fastenzeit: Bagagewagen

Mit weniger Gepäck unterwegs zu sein, verheißt mehr Leichtfüßigkeit im Leben.

1745473-KeulSW.png

Hildegund Keul

Religion

Gott bleibt eine offene Frage

richterfenster im kölner dom - © Foto: Getty Images / In Pictures  / Mike Kemp  -  Galsfenster von Gerhard Richter im Kälner Dom (2007)

Sinkende Mitgliederzahlen der Kirchen sagen wenig darüber aus, wie es um die Gottesfrage bestellt ist. Denn gerade Atheisten postulieren, wie sehr ihr Verlust bedauerlich wäre.

Georg Geiger

25. Februar 2024

Religion

Neue Bruchlinien im katholisch-jüdischen Dialog

Papst & Hamas-Opfer - © Divisione Produzione Fotografica /VATICAN MEDIA / AFP  - Papst Franziskus und Angehörige der Hamas-Geisln, 22.11.2023

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel steht das jüdisch-katholische Gespräch vor neuen Herausforderungen. Dialogkonferenzen können eine klare Positionierung der Kirchenspitze nicht ersetzen. Klartext tut not.

Gregor Maria Hoff

21. Februar 2024

Glaubensfrage

Die Macht der Tyrannen

Tyrannen werden nicht geliebt und können selbst nicht lieben. Das wusste bereits der junge Étienne de la Boétie.

9524885-BiemannSW.png

Asher D. Biemann

Gesellschaft

Fastenzeit und Autonomie: Wie gestalten wir uns selbst?

Schönheitsoperation, Smartphone - © Foto: iStock/DragonImages

Die vorösterliche Fastenzeit kann ein guter Anlass sein, zu reflektieren, woran wir uns ausrichten: vom Körperideal in den sozialen Medien bis zur Abhängigkeit von Smartphones. Ein Essay.

Ursula Baatz

14. Februar 2024