WERBUNG

Grafenegg: Wo die Natur die erste Geige spielt

Grafenegg_Park_Lisa_Edi.jpg - © Lisa Edi

Grandiose Orchesterkonzerte und feine Kammermusik, großartige Künstler:innen, dazu ein einzigartiges Ambiente inmitten der Natur – der Sommer steht vor der Tür und bringt abermals besondere musikalische Momente in Grafenegg.

Leben mit Krebs Cover - © Illustration: Rainer Messerklinger

Religion

Lourdes: Soldaten aus aller Welt beten für den Frieden

soldat

1958 beschlossen französische und deutsche Soldaten, jedes Jahr gemeinsam in Lourdes für Frieden zu beten. Mittlerweile haben sich zahlreiche Nationen angeschlossen. DIE FURCHE begleitete die österreichische Delegation zur internationalen Soldatenwallfahrt 2024.

Brigitte Quint

12. Juni 2024

Bildung

Wirklich ,Digital only'?

Handy, Surfen, Bett, Nachts, Zocken, Mobile Phone, Smartphone - © Foto: iStock/gorodenkoff

Niemandem soll die Freiheit genommen werden, unbegrenzt digitale Geräte zu verwenden. Doch der Zwang zu ihrer Nutzung führt zu einem Ende der Aufklärung. Ein persönlicher Einwurf.

Rudolf Taschner

12. Juni 2024

Politik & International

Soziologe Verwiebe: „Ohne Zuwanderung wäre in Österreich Schluss"

Grenze Österreich Oesterreich Migration.jpg - © APA / EXPA / JOHANN GRODER

Die politische Rhetorik zum Thema Migration ist stark polarisiert - erst Recht in Wahlkampfzeiten. Doch Österreich sei längst auf Migrantinnen und Migranten angewiesen, betont der Potsdamer Soziologe Roland Verwiebe im FURCHE-Interview.

Paul Maier

10. Juni 2024

Politik & International

Arbeitskräftemangel und Migration: Harter Kampf um Anerkennung

Bürokratie Dokumente Behörden Sturm Flut - ©  iStock/Irina Cheremisinova (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Österreich braucht in vielen Branchen dringend qualifizierte Zuwanderung. Migrantinnen und Migranten werden aber noch immer Steine in den Weg gelegt. Die Geschichte einer qualifizierten Ärztin, die nach jahrelangen Schikanen der österreichischen Bürokratie resignierte.

Paul Maier

05. Juni 2024
Tik Tok Logo transparent - © TikTok / R. Messerklinger

14. Februar 2024

Gesellschaft

Social Prescribing: Eine Gesundheitssprechstunde gegen Einsamkeit

Optimismus, gute Stimmung, Smiley, grün, positiv - © Foto: iStock/ThitareeSarmkasat

Mangelnde Kontakte, finanzielle Schwierigkeiten, Beziehungsprobleme oder Sorgen um Angehörige: Ein neuer Public-Health-Ansatz bietet niederschwellige Unterstützung für Menschen, deren gesundheitliche Probleme nicht allein medizinische Ursachen haben.

Sandra Lobnig

27. Mai 2024

Gesellschaft

Gleichberechtigung: "Ich bin ein Opfer der Frauenquote!"

Frauenquote - © iStock/piranka

Eine Universitätsprofessorin muss in unzähligen Kommissionen sitzen, damit die Quote erfüllt ist. Für ihre wissenschaftliche Arbeit bleibt da wenig Zeit. Kann das das Ziel sein? Eine Polemik auf Basis eigener Erfahrungen.

Angelika Walser

20. Mai 2024

Gesellschaft

Psychotherapie für Kinder

Die Wiener Institute für Erziehungshilfe wollen vor allem sozial benachteiligten Kindern die Chance auf eine Psychotherapie bieten.

Judith Fürst

01. April 1999

Gesellschaft

Verloren ohne (Berufs-)Ausbildung

Für eine Studie zum Thema "Junge Menschen ohne (Berufs-)Ausbildung“ wurden Jugendliche in Österreich 2011 nach den soziokulturellen Merkmalen Alter, Geschlecht, soziale Herkunft und Migrationshintergrund untersucht. Das Ergebnis: 75.000 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 24 Jahren befinden sich in Österreich weder in (Aus-)Bildung noch Beschäftigung oder Training. Das sind 8,2 Prozent dieser Altersgruppe. Die Anzahl der frühen Schulabgänger beläuft sich sogar auf 79.000. "Politischer Handlungsbedarf besteht nicht nur wegen der individuellen Schicksale und der hohen ökonomischen

Sylvia Einöder

19. April 2012

Gesellschaft

Länger leben, ohne dafür zu bezahlen

Der massive Drang zur Frühpension ist wieder ein heißes politisches Thema geworden. Warum laufen so viele Menschen vor der Arbeit davon? Sind es wirklich nur gesundheitliche Gründe?

Leopold Rosenmayr

03. Februar 2000

Gesellschaft

Freundschaft: Die wahre Seelenverwandschaft?

Freundinnen, Freunde, Freundschaft, Hochzeitstorte, Ehe, Liebe, Romantik - © Collage Studio Fritti (unter der Verwendung von Getty Images / fourseasons, iStock / Wavebreakmedia & filistimlyanin)

Wir glorifizieren die Romantik und unterschätzen die Freundschaft, sagt etwa die Autorin Rhaina Cohen. Über die Geschichte und Bedeutung der platonischen Liebe.

Magdalena Schwarz

15. Mai 2024

Menschen

Nerd, Visionär, Viehzüchter: Mark Zuckerberg wird 40

Zuckerberg - © Foto: Getty Images / Zuffa LLC / Jeff Bottari

Er hat mit der Gründung von Facebook unsere Art der Kommunikation revolutioniert – und lebt mit dem Vorwurf, Kinder und Jugendliche zu gefährden. Nun wird Mark Zuckerberg, der Mann mit der maskenhaften Miene, 40. Eine Annäherung.

Manuela Tomic

10. Mai 2024

Gesellschaft

Mode für reife Frauen: Die Vorschrift der Unsichtbarkeit

ältere Frau, Alt, Mode, roter Mantel, graue Haare - © Getty Images

Gedämpfte Töne, weite Schnitte: Als Frau alt zu werden, geht in der Modeindustrie mit unausgesprochenen Vorgaben einher. Warum eigentlich? Über das Zusammenspiel von Kleidung mit Psychologie, Ökonomie, Politik und Moral.

Magdalena Schwarz

06. Mai 2024

Gesellschaft

Urheberrecht: Künstler gegen Netflix & ChatGPT

Kristina Sprenger, SOKO Kitzbühel, Initiative Urheberrecht Österreich, Schauspielerin - © Andreas Tischler

Film-, Musik- und Kunstschaffende kämpfen nicht nur für ihr geistiges Eigentum und gegen die Übermacht von Streamingdiensten und Künstlicher Intelligenz, sondern ums wirtschaftliche Überleben.

Magdalena Schwarz

24. April 2024

Wissen

Nachhaltige Mode: Die flickenden Roboter

Mode Textil Kunstuni Linz - © Jürgen Grünwald

Mode- und umweltbewusst – geht das? Ja, sagt ein Forscherteam der Kunst-Uni Linz. Aber nur, wenn man die Modeindustrie bis zum Recycling völlig neu denkt.

Michaela Ortis

23. April 2024

Gesellschaft

Wissenschaft: „Die Verlage machen irre Profite“

Schreibmaschine Euro Groß - © Fotomontage: Rainer Messerklinger (unter Verwendung eines Bildes von iStock/Marco_Bonfanti)

Mit den Texten von Forschenden machen Verlage Millionengewinne, sagt die Technikphilosophin Amrei Bahr. An der Universität Stuttgart befasst sie sich mit den moralischen Grauzonen des Urheberrechts. Ein Gespräch zum Welttag des geistigen Eigentums am 26. April.

Magdalena Schwarz

22. April 2024

Gesellschaft

Wann der Appell zu vergeben an seine Grenzen stößt. Ein Brief.

Brief - © Illustration: Rainer Messerklinger

Eine Mutter misshandelt ihren Sohn fast zu Tode. Der Leidensweg des Kindes bleibt in der Schule, in der Nachbarschaft, in der Kinder- und Jugendhilfe scheinbar unbemerkt. Wiedergutmachtung ist angesichts des Verbrechens ausgeschlossen. Welche Rolle spielt hier Vergebung? Wer bringt sie aufs Tapet? Wer verweigert sie und warum? Eine Reflexion.

Brigitte Quint

17. April 2024

Human Spirits

Die Konservativen und der Klimaschutz

Die ersten Hitze- und Badetage liegen Mitte April bereits hinter uns. 2023 war laut aktueller Auswertung wärmer als die vergangenen 100.000 Jahre, und viele Experten sehen das Klimasystem der Erde bereits in eine „Freakzone“ abgedriftet. Wie wird das weitergehen? Der Klimaschutz könnte jetzt rechtlichen Aufwind erhalten, so die Hoffnung vieler nach einem „historischen Urteil“ des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Dieser hatte einer Klage von 2000 Schweizer Seniorinnen recht gegeben und klargestellt: Klimaschutz ist ein Menschenrecht. Abgesehen von den heiklen

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Wissen

Mit der ersten Diät beginnt die Katastrophe

Eis essen  - © Getty Images

Steigen die Temperaturen, sinkt bei vielen das Selbstbewusstsein. Woher kommt diese Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper? Und warum sind Diäten oft sogar gefährlich? Eine Spurensuche.

Astrid Wenz

16. April 2024

Gesellschaft

Peter Strasser: Wie gelingt Versöhnung?

Friedenstaube - © Rainer Messerklinger

Wie geht man mit dem absolut Bösen um und lässt sich alles verzeihen? Der Philosoph Peter Strasser über Dunkelbereiche, Unversöhnlichkeit und Gnade.

Peter Strasser

15. April 2024