Wenn kümmert`sI  - In ihren Heimatländern haben die 24-Stunden-Betreuerinnen aus Rumänien oder der Slowakei häufig keine Jobchancen mehr. Deshalb nehmen sie die lange Reise nach Österreich in Kauf.
Gesellschaft

Die, die fehlen

1945 1960 1980 2000 2020

Zehntausende 24-Stunden-Betreuerinnen aus Rumänien und der Slowakei kommen nach Österreich, um hier zu arbeiten. Das wirkt sich jedoch auf ihre Heimatländer aus – und ihren persönlichen Alltag. Ein Buchauszug.

Gesellschaft

Geschichte eines Traumas

DerTaucher - Manipulation. Paul (Alex Brendemühl, re.) mimt den übermächtigen  Vater, der seinen depressiven Sohn Robert (Dominic Marcus Singer) nicht  ernst nimmt. Doch dieser wehrt sich subtil.  - © Foto: Robert Staudinger / Filmladen

Der österreichische Regisseur Günter Schwaiger gibt mit „Der Taucher“ sein Spielfilmdebüt. Verhandelt werden häusliche und psychische Gewalt sowie die damit ver...

Brigitte Quint

28. November 2019

Gesellschaft

"Paradoxe Folgen überall"

Rechenmaschine  - Soziale  Messung Im Jahr 1623 wurden erstmals Rechenmaschinen (dieses Modell stammt von 1890)  urkundlich  erwähnt. Mit ihrer Hilfe wurde im  Laufe der Zeit (auch) menschliches Verhalten in einem sozialen Umfeld  gemessen. - © Foto: Getty Images  / SSPL

Armin Nassehi, einer der meist beachteten Denker der Gegenwart, erklärt, warum die Digitalisierung ein gesellschaftliches Problem löst und unsere ureigensten St...

Brigitte Quint

27. November 2019

Gesellschaft

Welt der digitalen Möglichkeiten

Handy_Smombie - © iStock / SolStock

Warum der digitale und der analoge Raum keine Gegensätze sind und warum es wichtig ist, darüber nachzudenken, wenn wir nicht in einer Postdemokratie landen woll...

Anne Aschenbrenner

21. November 2019

Gesellschaft

Fördern statt trennen

Schulklasse - © Foto: APA / Hans Klaus Techt

Seit einem Jahr gibt es an Österreichs Schulen verpflichtende Deutschförderklassen. Lehrer und Experten stellen diesen kein gutes Zeugnis aus – und fordern die ...

Manuela Tomic

21. November 2019

Gesellschaft

„Die guade Haut“

Polt - © Foto:  picturedesk.com  / Sven Hoppe / dpa

Der bayerische Kabarettist Gerhard Polt über das Moralische, den Gutmenschen und seine Bekanntschaft mit einem Vierfachmörder.

Brigitte Quint

20. November 2019

Gesellschaft

„Alle sollen vom Netz profitieren“

Facebook_Silicon Valley_Like - © iStock / JasonDoiy

Wie gerecht ist das Internet und können wir der Übermacht der Digitalkonzerne überhaupt noch entgehen? Ingrid Brodnig im Gespräch zu ihrem neuen Buch.

Davina Brunnbauer

20. November 2019

Gesellschaft

Meine liebe Tochter!

Brief an die Tochter - Brief an die Tochter - © Foto: Pixabay

Was bedeutet Kindsein im 21. Jahrhundert? In einem Brief an seine Tochter handelt der Philosoph Gottfried Schweiger diese Thematik ab. Eine Reflexion über Werte...

Gottfried Schweiger

14. November 2019

Politik

Maulkorb in puncto Politik

Kinder an die Urne? - © llustration: Florian Zwickl (unter Verwendung von iStock, A-Digit)

Dass Kinder vom Wahlrecht ausgeschlossen sind, widerspricht dem Grundgedanken der Demokratie. Erwachsene sind nicht per se rationaler. Ein Plädoyer für mehr Mit...

Markus Pausch

14. November 2019

Gesellschaft

"Du träumst zu viel"

RikschavorHaus

Sohan Lal bestreitet seinen Alltag als Rikschafahrer in der Schweiz. Geboren ist er in Indien – in einem Slum. Über ein Leben in zwei Welten.

Stefan Schauhuber

14. November 2019

Gesellschaft

„Kinder wurden verstümmelt“

Menschenrechte - © Foto: Pixabay

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Manfred Nowak spricht im Interview über die gesellschaftlichen Auswirkungen des Übereink...

Brigitte Quint

13. November 2019

Gesellschaft

„Es geht um Macht“

Aktives Innehalten, Verantwortung übernehmen, die Reflexion der eigenen Moral – Forscher sagen, damit lässt sich am besten gegen Mobbing vorgehen. Eine Psycholo...

Lydia Steininger

11. November 2019

Gesellschaft

Umkehr war keine Option

Flasche - © Illustration: Rainer Messerklinger

Entzug gleich nach der Geburt – damit haben die Kinder heroinabhängiger Mütter zu kämpfen. Eine Geschichte von Sucht, Therapie und Schuldgefühlen.

Britta Rotsch

11. November 2019

Gesellschaft

Körperlichkeit und Kindheit

Körperlichkeit  - Foto: iStock / Kikovic<br />

Eine gesunde Selbstwahrnehmung bedeutet vor allem, das eigene „Revier“ und das der anderen zu erspüren – auch um die Ziele von Grenzverletzungen zu erahnen.

Rotraud A. Perner

04. November 2019

Gesellschaft

Helfen im digitalen Zeitalter

Einsatzfahrzeug Rettung RK - © Unsplash/camilo jimenez

Das traditionelle Ehrenamt stirbt aus, gleichzeitig engagieren sich mehr Freiwillige als je zuvor. Im Gespräch mit dem Rettungskommandanten.

Davina Brunnbauer

31. Oktober 2019

International

Wo sich Terror und Hass im Netz f...

Pepe der Frosch - © Illustration: Rainer Messerklinger

Internet-Foren wie „8chan“ und „Endchan“ waren zuletzt Tummelplätze für junge Männer, die Terroranschläge begingen. Was steckt dahinter?

Hans Radl

31. Oktober 2019

Bildung

Die Causa „Original Play“

Original Play zugeschnitten - © Jacqueline Schneider / originalplay.at

Körperkontakt mit Fremden als Kurseinheit in Kindergärten und Schulen. Was befremdlich klingt, wurde jahrelang auch in Österreich praktiziert. Eine Spurensuche.

Brigitte Quint

30. Oktober 2019