Lea NEU - © iStock/Madrolly,iStock/Jazalayyin und iStock / Elisaveta Ivanova (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)
Gesellschaft

Gewalt gegen Frauen: Was passiert nach dem Notruf?

19451960198020002020

Wenige Frauen, die Beziehungsgewalt erleben, suchen bei Behörden oder Beratungsstellen um Hilfe. Ein Grund: die Angst vor dem, was nach dem Notruf passiert. Doch was geschieht im besten Fall? Drei fiktive - aber realitätsnahe - Szenarien.

Politik

EU-Antisemitismus-Beauftragte von Schnurbein: "Für Juden ist die FPÖ eine Gefahr"

schnurbeineins - © Paul Maier

Rechte Parteien würden sich aktuell auf die Seite Israels stellen, um sich damit "reinwaschen" zu können: Das sagt die Antisemitismus-Beauftragte der Europäischen Union, Katharina von Schnurbein. Ein Interview über die Folgen des 7. Oktober 2023, die Frage, ab wann Kritik an Israel antisemitisch ist und den Vorwurf, die linke Kulturszene hätte ein Antisemitismusproblem.

Brigitte Quint

18. März 2024

Gesellschaft

Nahrung – ein Menschenrecht

Bauernhochzeit Bruegel - © Bild: Wikipedia (Gemeinfrei)

„Was werden wir morgen essen?“: Diese Frage stellt sich für viele Menschen nicht nur rhetorisch – und wird sich künftig noch drängender stellen. Ein Essay.

Ursula Baatz

13. März 2024

Gesellschaft

Slow Food: Die Entdeckung der Langsamkeit

Brot Slow Food - © Foto: Dominik Derflinger/Slowfood

Gut, sauber und fair: Slow Food beginnt nicht erst bei der Zubereitung von Lebensmittel, sondern bereits bei der Herstellung.

Christina Kottnig

13. März 2024

Gesellschaft

Foodwatch: „Immer diese Schlupflöcher“

Supermarkt Regale - © Foto: iStock/TommL

Mit falschen Versprechen können Lebensmittelhersteller ihre Kunden allzu leicht in die Irre führen: Heidi Porstner und Lisa Kernegger von Foodwatch im Gespräch.

Martin Tauss

13. März 2024
Leben mit Krebs Cover - © Illustration: Rainer Messerklinger

Quint-Essenz

Lena Schilling und ihr Norwegengate

Wie viele Rebellen aus der Generation Z glaubt Lena Schilling vermutlich ernsthaft, die Welt hätte nur auf sie und ihre Ideen gewartet, meint Brigitte Quint. Daher hätte man sie von Anfang schützen müssen - anstatt sie den üblichen Spöttern zum Fraß vorzuwerfen.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Gesellschaft

Autismus: Eine Stadt, zwei Planeten

Johannes Klietmann - © Tanja Neubäck

Erst vor sechs Jahren erfuhr Johannes, warum ihm das Gewusel der Großstadt oft zu viel wird. Er ist im Autismus-Spektrum und nimmt deshalb die Welt anders wahr. Eine Reportage über unsichtbare Barrieren.

Magdalena Schwarz

04. März 2024

Gesellschaft

Die Bücherei: Der letzte öffentliche Ort

Bücherei Philadelphiabrücke Cover - © Magdalena Schwarz

Immer mehr Büchereien schließen, vor allem auf dem Land. Sind sie ein dem Untergang geweihter Anachronismus? Oder eine unerlässliche Säule des sozialen Zusammenhalts? Eine Recherche zum Schicksal des letzten konsumfreien Raums.

Magdalena Schwarz

26. Februar 2024

Gesellschaft

Und wenn der Krebs wiederkommt?

Carina Traxler - © Lisa Apollonio

Mit 33 Jahren erhielt Carina Traxler die Diagnose Brustkrebs. Ihre erste Chemotherapie bekam sie an ihrem 34. Geburtstag. Drei Jahre später ist sie gesund und reist allein durch Asien. Im Gepäck hat sie Medikamente, Ängste und eine unbändige Lust auf das Leben.

Magdalena Schwarz

21. Februar 2024

Bildung

Die "Vorwissenschaftliche Arbeit" abschaffen?

Zu ungerecht, zu betreuungsintensiv, zu leicht mit KI zu erschwindeln: AHS-Lehrervertreter fordern eine Abschaffung der verpflichtenden "Vorwissenschaftlichen Arbeit" (VWA). Zwei Meinungen zur aktuellen Debatte.

4054817-CavallarSW.png

Georg Cavallar

Gesellschaft

Generation TikTok: Gestresster, unzufriedener, radikaler

Gen Z - © iStock / Diamond Dogs

Sind wir nicht unglückliche Babys, die geboren wurden, als die Welt unterging?“, fragt die junge Protagonistin in Sally Rooneys Bestsellerroman „Schöne Welt, wo bist du“. Klimakrise, Covid-19-Pandemie, kriegerische Auseinandersetzungen: Die Generation TikTok oder Gen Z, Mitte der Neunziger bis Anfang der 2010er Jahre geboren, wird in einer Zeit der Extreme erwachsen. Die chronische Unruhe im Äußeren spiegelt sich im Inneren wider. Laut einer Deloitte-Studie steigen Stress und Angst bei jungen Menschen. Mehr als die Hälfte der weiblichen und über ein Drittel der männlichen

Magdalena Schwarz

15. Februar 2024
Tik Tok Logo transparent - © TikTok / R. Messerklinger

14. Februar 2024

Gesellschaft

Ich sehe was, was du nicht siehst

Junge Menschen mit Smartphone, Generation TikTok - © iStock / Alona Horkova

Über ein Drittel der Generation Z konsumiert Nachrichten auf Social Media. Für wen sie bei Europa- und Nationalratswahlen abstimmt, entscheidet also auch der Algorithmus.

Magdalena Schwarz

14. Februar 2024

Gesellschaft

Fastenzeit und Autonomie: Wie gestalten wir uns selbst?

Schönheitsoperation, Smartphone - © Foto: iStock/DragonImages

Die vorösterliche Fastenzeit kann ein guter Anlass sein, zu reflektieren, woran wir uns ausrichten: vom Körperideal in den sozialen Medien bis zur Abhängigkeit von Smartphones. Ein Essay.

Ursula Baatz

14. Februar 2024

Gesellschaft

Entwicklungszusammenarbeit: Dem Klimawandel mit Bildung trotzen

Workshop Nepal Familienfasttag - © Foto: Bikkil Sthapit / VOW Media / KFBÖ

Im Süden Nepals lernen Frauen, ihre Felder und Ernten gegen die Folgen der Erderhitzung widerstandsfähig zu machen. Die Katholische Frauenbewegung unterstützt sie mit der "Aktion Familienfasttag" dabei – und fordert Klimagerechtigkeit.

Sandra Lobnig

14. Februar 2024

Wirtschaft

BYD-Gründer Wang Chuanfu: Vom Bauernbub zum Kapitalmagnat

Wang

Wang Chuanfu wuchs als Vollwaise in ärmlichen Verhältnissen in der chinesischen Provinz auf. Heute ist er Chef von BYD, dem größten E-Autobauer der Welt. Die Geschichte eines kometenhaften Aufstiegs.

Adrian Lobe

14. Februar 2024

International

Prabowo Subianto: Vom Terrorgeneral zu Indonesiens "Kuschelpräsidenten"?

Subianto - © APA / AFP / AFP Photo / Juni Kriswanto

Einst machte er Jagd auf Demokratieaktivisten, jetzt ist er Favorit für das Präsidentenamt in Indonesien: Prabowo Subianto, der wegen Menschenrechtsverletzungen einst aus den USA und anderen Ländern verbannt wurde, könnte bei der Wahl am 14. Februar als Sieger hervorgehen. Dies verdankt er einer Social-Media-Kampagne, die ihn als tanzenden, knuddeligen Opa darstellt.

Barbara Barkhausen

14. Februar 2024

Gesellschaft

Männerberatung: Ein sicherer Raum für sanfte Kerle

Sanfter Kerl - © iStock/SewcreamStudio

Zu Romeo Bissuti kommen junge Männer, wenn sie Probleme mit Beziehungen, Arbeit oder Abhängigkeit haben – und das Schweigen nicht mehr ertragen. Ein Gespräch über die Gefahren und Freuden moderner Männlichkeit.

Magdalena Schwarz

12. Februar 2024

Gesellschaft

Resozialisierung in Polen: "Dem Gefängnis im Innern entkommen"

Lublin Pinguine - Hinter diesen Gefängnismauern in Lublin versucht man Neues. Die Aufschrift lautet: „Freiheit ist ein Zustand des Geistes.“ - © Foto: Jan Opielka

In Polen, das sich im Umbruch befindet, gilt der Strafvollzug als restriktivster in der gesamten EU. Doch eine katholische Universität im ostpolnischen Lublin bietet den Häftlingen die Möglichkeit des Studiums. Besuch eines singulären Projekts.

Jan Opielka

05. Februar 2024

Gesellschaft

Weltkrebstag: Über Krebs spricht man nicht

chemo - © Foto: iStock / Patarapol Prasit

Über Krebs zu sprechen, fällt schwer. Dabei ist die Krankheit längst nicht mehr so tödlich wie einst. Eine Analyse zum Weltkrebstag am 4. Februar.

Alexander Greiner

01. Februar 2023

Gesellschaft

Josef Hader: "Die Summe der Angst bleibt immer gleich"

Josef Hader - © Foto: Lukas-Partl

Der Kabarettist und Existenzialist Josef Hader über Spaziergänge mit Topfpflanzen, Alkohol, die Schrecken des Witzes, Sorgen um die Demokratie und sein Hoffen auf Bergamo.

Doris Helmberger-Fleckl

15. April 2020

Gesellschaft

"Duterte tötet schon seit zwanzig Jahren"

Die katholische Kirche hat dem Klimawandel den Kampf angesagt, und der philippinische Präsident Rodrigo Duterte führt einen brutalen Krieg gegen die Drogenkriminalität. Doch das eigentliche Problem, erzählt Bischof Broderick Pabillo, interessiert die Regierung gar nicht. | Das Gespräch führte Mickey Manakas

27. Juli 2017

Gesellschaft

"In Österreich ist Krebs sehr tabuisiert"

Diagnose Krebs - eine Katastrophe. Assoziationen mit einem schrecklichen Tod werden wach. Das treffe nur in Ausnahmefällen zu, so Professor Werner Dobrowski im Furche-Gespräch. Gerade durch Bestrahlung ließen sich viele Geschwüre beseitigen, Schmerzen und Beschwerden jedenfalls stark lindern.

Peter Schmidt

02. März 2000

Gesellschaft

Josef Hader: "Die Menschen am Land sind nicht böser“

Josef Hader - © Foto: Carolina Frank

Der Kabarettist, Schauspieler und Regisseur Josef Hader über seinen neuen Film „Andrea lässt sich scheiden“, den – vermeintlichen – Gegensatz zwischen Stadt und Provinz, wütende Bauern, die ÖVP und seine Sorge um die Demokratie.

Doris Helmberger-Fleckl

31. Jänner 2024

Gesellschaft

Quereinstieg: Plötzlich Lehrerin

Quereinsteiger in der Schule - © Getty Images

Seit 2023 stehen Chemiker, Betriebswirtinnen und Unternehmensberater in Österreichs Klassenzimmern. Sind sie dem Lehrberuf gewachsen? Eine Recherche.

Magdalena Schwarz

29. Jänner 2024

Gesellschaft

"Oldschool Hero" gegen Rassismus in der Polizei

Josef Böck - © Sandra Lobnig

Eine neue Meldestelle geht Vorwürfen von Polizeigewalt nach. Der pensionierte Polizist Josef Böck engagiert sich freilich schon seit Jahrzehnten für mehr Sensibilität - insbesondere gegenüber Menschen aus Afrika. Ein Porträt.

Sandra Lobnig

22. Jänner 2024

Bildung

Kompetenzen: Was wir wirklich können sollten

Kinder-Helden - © Foto: iStock/Rawpixel

Überall ist von „Kompetenzen“ die Rede. Das ist gut – solange Fähigkeiten nicht nur ökonomisch verstanden werden. Wie die Lehrkräfte der Zukunft Mut, Kreativität, Empathie und Selbstvertrauen stärken können. Und was das für die Reform der Lehramtsausbildung bedeutet.

Ines Weber

17. Jänner 2024

Gesellschaft

Logopädie oder Ergotherapie gesucht? Bitte warten!

Ergotherapie - © Foto: Pixabay

Der Bedarf an Logopädie- und Ergotherapieplätzen ist stark gestiegen. Doch der Mangel ist groß, Kassenstellen sind unzureichend besetzt und die Behandlungskosten hoch. Eine Recherche.

Sandra Lobnig

15. Jänner 2024

Politik

Stehen die Kirchen auf Seiten der Autokraten?

Putin und Kyrill - Schauplatz Kreml, 28. November 2023: Kyrill, Patriarch von Moskau und ganz Russland, spricht auf der Bühne des „Weltkonzils des russischen Volkes“ – und Wladimir Putin schwebt per Videoschaltung darüber. - © Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Nicht nur in Russland, Ungarn und Polen stärken die christlichen Kirchen derzeit eher autokratische Politik, als sie zu stören. Es zeigt sich eine Beziehung im beiderseitigen Interesse – aber auf Kosten der Demokratie. Doch es gab und gibt Gegenbeispiele. Ein Gastkommentar.

Sieglinde Rosenberger

20. Dezember 2023

Feuilleton

Aleida Assmann: "Wir müssen in der Geschichte auch die andere Seite sehen"

Aleida Assmann  - © Foto: Jussi Puikkonen

Nicht nur Feste wie Weihnachten, auch kollektive Traumata wie der 7. Oktober prägen das kulturelle Gedächtnis. Die Kulturwissenschafterin Aleida Assmann über Erinnern, Vergessen – und die Notwendigkeit, in der Historie auch andere Perspektiven wahrzunehmen, um Polarisierung zu entkommen.

Otto Friedrich

20. Dezember 2023

Gesellschaft

Ein Friseurbesuch - der unterschätzte Seelentröster

Friseur - © foto: iStock/Neydtstock

Friseurinnen und Friseure fangen jahraus, jahrein die Sorgen ihrer Kunden auf. Sie üben dabei in gewisser Weise auch Seelsorge aus – ein Aspekt, der in der Ausbildung eine größere Rolle spielen sollte.

Victoria Schwendenwein

20. Dezember 2023

Gesellschaft

Vom Recht auf eine Zweite Chance nach einer Haft

Resozialisierung - © Foto: iStock/vgaji

Mehrere Gefängnisausbrüche brachten der Justiz zuletzt Kritik ein und warfen die Frage auf, ob straffällig gewordene Menschen je reintegriert werden können. Projekte aus Österreich und den USA zeigen, was nach der Haft oft fehlt

Tania Napravnik

20. Dezember 2023

Gesellschaft

Verlust und Trauer zu Weihnachten: Wenn der Platz frei bleibt

Trauer Weihnacht - © Foto: iStock/ Reimphoto

Das erste Weihnachtsfest nach dem Tod eines geliebten Menschen ist eine emotionale Herausforderung. Dann scheint der Verlust umso schmerzlicher. Trotz Trauer kann das Fest dazu dienen, die Erinnerung an den Verstorbenen zu ehren. Wie eine Familie aus dem Waldviertel wieder Hoffnung fand.

Andrea Burchhart

20. Dezember 2023