Ayatollah, Mullah, Iran - © APA/AFP/Joel Robine
DISKURS

Iran: Vom Schah zu den Mullahs

Mit dem direkten Angriff auf Israel hat das iranische Mullah-Regime eine neue Stufe der Eskalation beschritten. Nach der erfolgreichen Abwehr durch den "Iron Dome" fürchtet man jetzt die Antwort Israels. Doch Teheran und Jerusalem waren nicht immer Erzfeinde. Die Islamische Revolution im Jahr 1979 durch Ayatollah Khomeini brachte die Wende. Ein FURCHE-Dossier über den Wandel eines Landes vom kaiserlichen "Gottesgnadentum" zum islamischen Gottesstaat.

Meinung

Iran im Rückspiegel

6879348-1979_04_03.jpg

Der Iran hat mit seinem Angriff auf Israel eine neue Stufe der Eskalation erreicht. Um das Land zu verstehen, lohnt ein Blick in seine bewegte Geschichte.

Claus Schedl

25. Jänner 1979

Politik & International

Iran: Das Erfolgsrezept der Ayatollahs

Die Ideologie des iranischen Regimes allein mit dem politischen Islam gleichzusetzen, greift viel zu wenig weit. Erst ihre Mischung mit einer linken Entwicklungsideologie erklärt den Siegeszug der Mullahs.

Walter Posch

23. Jänner 2009

Politik & International

Shirin Ebadi: Faustpfand für die Ajatollahs

Der Streit zwischen Amerika und Iran um dessen angebliche Atomwaffenpläne wird auf dem Rücken von Menschenrechtsaktivisten ausgetragen. Sie fürchte um ihre Sicherheit, sagt Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi im FURCHE-Exklusivinterview.

Birgit Cerha

17. Februar 2005

Politik & International

Freie Hand für Irans Regime?

Bis zum Juni soll ein Atomabkommen mit dem Iran ausgearbeitet sein. Optimismus sei nicht angebracht, vielmehr ein Höchstmaß an Skepsis, meint ein Iran-Kritiker. Ein Gastkommentar.

Stephan Grigat

30. April 2015

Zeitbild

Irans neue Ära unter Hardliner Raisi

Raisi  - © Foto: Getty Images / Majid Saeedi

Ebrahim Raisi hat vergangene Woche die Präsidentenwahl im Iran gewonnen. Er steht für einen Hardliner-Kurs und ist gegen ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden.

Manuela Tomic

23. Juni 2021

Politik & International

Iran: Hoffen auf Pragmatismus

Iran Raisi - © APA/AFP/Iranian Presidency

Ein neuer Präsident steht an der Spitze des Landes, einer, der als Vertrauensmann der Mullahs gilt. Einher geht der Wechsel an der Staatsspitze mit lautem Säbelrasseln in der Region, aber auch mit Hoffnungen eines Neustarts in den Atomverhandlungen.

Stefan Schocher

12. August 2021

Politik & International

Wie der Iran Terror in Gaza unterstützt

Navigator Iran

Die Terrorgruppen in Gaza werden in hohem Maße von Teheran aufgerüstet und finanziert. Solange man die Verbündeten gewähren lässt, wird es keinen Frieden in Nahost geben. Ein Gastkommentar.

Stephan Grigat

17. August 2022

Zeitbild

Weltweite Proteste gegen Irans Gewalt

Iran - © Foto: APA / AFP / Pau Barrena

Im Iran versucht das Regime mit aller Macht und Gewalt die Protesteste nach dem Tod von Mahsa Amini zu unterdrücken, damit sie nicht weiter nach außen dringen können. Solidarität für die Iranerinnen, die um für ihre Rechte kämpfen, kommt mittlerweile aber aus der ganzen Welt. Das Abschneiden der Haare wurde zum Symbol des Widerstandes.

Victoria Schwendenwein

12. Oktober 2022

Religion

Iran: Aufstand - auch gegen den Islam

Iran I - © APA/AFP/UGC -  Protestierende auf dem Weg nach Saqquz, wo die am 16.9. im Polizeigewahrsam verstorbene Mahsa Amini begraben wurde.

Die Gewalt im Iran basiert auf dem Islam. Auch wenn dessen westliche Apologeten das nicht wahrhaben wollen: Die Proteste richten sich auch gegen die Religion.

Ebrahim Afsah

18. Jänner 2023

Politik & International

Wie der Tod von Jina Mahsa Amini den Iran veränderte

Amini - Foto: IMAGO / ZUMA Wire - © Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Am 16. September jährt sich der Tod von Jina Mahsa Amini, der im Iran die schwersten und blutigsten Aufstände seit Jahrzehnten ausgelöst hat, zum ersten Mal. Auch wenn die Proteste nun weniger lautstark sind: Die Gesellschaft des Landes ist eine andere geworden. Rekonstruktion eines politischen Verbrechens.

Brigitte Quint

13. September 2023