Kant - © Illustration: Rainer Messerklinger (unter Verwendung eines Bildes von Wikipedia)
FOKUS

Kant: Aufklärung riskieren

Sapere aude – wage es, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen: Dazu ermutigte der am 22. April 1724 geborene Immanuel Kant. Er gilt als "der Aufklärer" und fasste mit vier Fragen die Philosophie zusammen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Und über allem: Was ist der Mensch? Zu seinem 300. Geburtstag widmet sich DIE FURCHE Kant und seinen großen Fragen in einer Serie.

10. April 2024

Philosophie & Ethik

Was darf ich hoffen, Konrad Paul Liessmann?

Philosoph Konrad Paul Liessmann im Podcast-Interview mit Philipp Axmann - © Paul Maier

Im Rahmen der FURCHE-Serie zu den vier großen Fragen von Immanuel Kant philosophiert Konrad Paul Liessmann über Hoffnung, die (Klima-)Hölle und den Sinn des Lebens.

Philipp Axmann

28. April 2024

Wissen

Immanuel Kant: Ein Philosoph gegen die Verdüsterung

Immanuel Kant - © Foto: Getty Images / Culture Club

Immanuel Kant hat seine Heimatstadt kaum verlassen – und wurde zum geistigen Weltbürger. Sein Werk ist ein Leitstern der Aufklärung, dessen Leuchtkraft heute relevanter ist denn je.

Martin Poltrum

10. April 2024

Philosophie & Ethik

Aufgeklärt religiös - geht das?

Immanuel Kant Aufgeklärt religiös.jpg - © Foto: IMAGO / Winfried Rothermel

Für Immanuel Kant, dessen Geburtstag sich am 22. April zum 300. Mal jährt, führt echte Aufklärung zu einem humanistischen „Zweifelglauben“. Die aktuellen Entwicklungen zwischen Fundamentalismus und Areligiosität zeigen freilich in die Gegenrichtung. Eine Einordnung.

Georg Cavallar

07. April 2024