Werbung
Werbung
Werbung

Das Bild der Waage bemühte die Supervisorin Berta Wolf vor hunderten Ordensleuten in Wien-Lainz: Der Ausgleich, die Balance sei wichtig – und eine Orientierung am biblischen Menschenbild sei wesentlich auch fürs Leben von Ordensfrauen und -männern. Wolf war Gesprächspartnerin beim Österreichischen Ordenstags am 28. November.

„Gottes- und Menschenbilder“ lautete das Thema des Tages. Berta Wolf konstatierte in einem Diskussionsbeitrag, dass es in den Ordensgemeinschaften „viel Buchwissen“ über Gott gäbe, das aber oft zu einem „hohen Anpassungsdruck“ führe, diesem Gottesbild zu entsprechen.

Die FURCHE dokumentiert auf dieser und der nächsten Seite wesentliche Aus- sagen des Ordenstags 2008. Eine Kooperation mit der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs ( www.superiorenkonferenz.at). Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der FURCHE. (ofri)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung