Nelkenrevolution
Politik & International

50 Jahre "Nelkenrevolution": Wohin geht Portugal?

19451960198020002020

Vor 50 Jahren beendeten Militärs die Diktatur in Portugal. Die Bevölkerung erhoffte sich Freiheit und Gerechtigkeit – und muss aufgrund des Rechtsrucks erneut darum bangen.

Politik & International

KI im Krieg: Künstlich-tödliche Kriegsintelligenz

Terminator - © Foto: Getty Images / CBS

Die Wiener Konferenz zu autonomen Waffensystemen soll den Weg zu einem völkerrechtlichen Vertrag ebnen. Damit der Mensch die Letztkontrolle über konventionelle und nukleare Waffen behält.

Wolfgang Machreich

24. April 2024

Politik & International

Das Geld stärkt die ukrainische Verhandlungsposition

Pro

Aus Washington dürften bald 61 Milliarden Dollar gen Kiew fließen. Der Entschluss im Repräsentantenhaus lässt viele aufatmen. Aber es gibt auch Bedenken darob. Ein Pro und Contra.

Brigitte Quint

23. April 2024

Klartext

Brasilien: Autokraten unter sich

Über die Verbindung zwischen Ex-Präsident Bolsonaro, Elon Musk und die Alternative für Deutschland (AfD).

10553448-Mourao_PermoserSW.png

Julia Mourão Permoser

Leitartikel

Eskalation in Nahost: Das humane Fundament

Demokratien werden auch an ihrer Fähigkeit gemessen, sich in Zurückhaltung üben zu können. Israels Premier Netanjahu pokert stattdessen rücksichtslos mit Loyalitäten.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Politik & International

Olga Karatch: „Die Angst, dass jeder ein Agent ist“

Grenze Belarus-Ukraine - Belarussen stehen im Baltikum als „fünfte Kolonne“ Lukaschenkos und Putins unter Verdacht. - © Getty Images /AFP / Natalia Kolesnikova

Die belarussische Friedensaktivistin Olga Karatch vergleicht die gegenwärtige Situation im Baltikum mit dem gespannten Verhältnis zwischen West- und Ostdeutschland im Kalten Krieg.

Wolfgang Machreich

17. April 2024

Politik & International

Wahl in Indien: Modis Weg zum autoritären Staat?

Indien Elefant Wahlmaschinen - © AFP Photo STR

Die größte Demokratie der Welt wählt ein neues Parlament. Mehr als ein Zehntel der Weltbevölkerung wird in Indien an die Urnen gerufen. Über ein Votum der Superlative.

Paul Maier

17. April 2024

Chancen

30 Jahre Genozid in Ruanda: Wie weiter zusammenleben?

Ruanda - © Foto: Getty Images  / J. Countess

Der Jurist Gerd Hankel untersuchte den Völkermord in Ruanda, dessen Beginn sich am 7. April zum dreißigsten Mal jährte. Der Genozid hätte verhindert werden können, wenn es nicht das Gefühl der ethnischen Überlegenheit gegeben hätte, sagt er.

Manuela Tomic

12. April 2024

Politik & International

Innsbruck: Inmitten des Wahl-Kuddelmuddels

Bunte Innsbrucker Runde - Was rauskäme, wenn sich die „Schwarzen Mander“ in der Innsbrucker Hofkirche ebenfalls vom ÖVP-Spaltpilz anstecken ließen, hat FURCHE-Layout-Chef Rainer Messerklinger hier illustriert. - © Wolfgang Machreich (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

13 Listen und eine Vier-Prozent-Hürde machen die Innsbrucker Wahl am kommenden Sonntag zum österreichweiten Sonderfall. Den Spaltpilz kultiviert hat die ÖVP – alle anderen ließen sich davon anstecken.

Wolfgang Machreich

10. April 2024

Gesellschaft

Abtreibungsrecht in Polen: Doch Liza schrie nicht

Demonstration in Warschau, Polen für Recht auf Abtreibung - © Foto: APA/AFP/Sergei GAPON

Viele hofften nach dem Regierungswechsel in Polen auf eine Stärkung der Frauenrechte. Einiges ist auf dem Weg, doch wichtige Anliegen drohen im gesellschaftlichen Ringen unterzugehen. Die Rolle der katholischen Kirche bleibt dabei prekär.

Jan Opielka

10. April 2024

Politik & International

Deutschlands Olaf Scholz und seine Angst vor dem Wespennest

collage - © Fotomontage: Rainer Messerklinger (unter Verwendung von Bildern von APA / AFP / POOL / Leo Correa bzw APA / AFP / John Macdougall)

Laut "New York Times" ist Deutschlands Kanzler Olaf Scholz der unbeliebteste westliche Regierungschef weltweit. Warum seine außenpolitischen Fehltritte auf interne Zwickmühlen zurückzuführen sind und inwiefern ihm das Wagenknecht-Bündnis im Nacken liegt.

Brigitte Quint

10. April 2024

Politik & International

Krieg der Roboter in Gaza und der Ukraine: Dürfen Maschinen töten?

Killerroboter - © Foto: Canva

In Gaza und in der Ukraine werden ethisch umstrittene „High-Tech-Hunde“ und andere autonome Waffen eingesetzt: Sie töten emotionslos, chirurgisch und „kostengünstiger“. Das ist weder moralisch, noch völkerrechtlich vertretbar.

Adrian Lobe

03. April 2024

Politik & International

NATO-Osterweiterung: Bis Putin die Party crashte

Prishtina Kosovo - © Foto: Wolfgang Machreich

Zu ihrem 75. Jahrestag kämpft die NATO mit den Folgen ihrer kurzen Phase militärischer Dominanz nach dem Zerfall der Sowjetunion. Was lief falsch? Was braucht es jetzt?

Wolfgang Machreich

02. April 2024

Diesseits von Gut und Böse

Ukraine: Vom Ringen um einen gerechten Frieden

Es bleibt die Aufgabe der Kirche, zur Überwindung des Krieges aufzurufen – ohne Aggression seitens Russlands hinzunehmen oder gar ihr „Ministrant“ zu sein. Ein Gastkommentar zur Friedensethik à la Franziskus.

12231363-PalaverSW.png

Wolfgang Palaver

Politik & International

Neukaledonien: Südseepolitik à la Paris

Kulturzentrum Tjibaou, Neukaledonien - © Foto: Barbara Barkhausen

Bis heute ist Neukaledonien französisches Territorium. Die indigene Bevölkerung strebt längst nach Unabhängigkeit. Doch Emmanuel Macrons Regierung weiß das zu verhindern.

Barbara Barkhausen

27. März 2024

Politik & International

Julian Assange: Strafe für die Wahrheit

Julian Assange - © Foto: Getty Images / Guy Smallman

Ein britisches Gericht hat entschieden, dass der Whistleblower Julian Assange gegen seine bereits bewilligte Auslieferung in die USA erneut berufen darf. Der weltweite Protest für den WikiLeaks-Gründer zeigt offenbar Wirkung – doch der Entscheid hat einen großen Haken.

Jan Opielka

27. März 2024

Leitartikel

Putin und der Westen: Wo steht Österreich?

Die hiesigen Verflechtungen mit Putins Russland waren mehr als nur „naiv“. Sie bedrohen unsere Demokratie. Umso nötiger ist eine kritische Selbstverortung – und geistige Landesverteidigung.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik & International

Javier Milei: „Der Verrückte“ 100 Tage im Amt

Javier Milei Papst Franziskus.jpg - © Foto: APA / AFP / Vatican Media / Handout

Der rechtspopulistische Präsident Javier Milei hat den Argentiniern viel versprochen. Doch nach 100 Tagen im Amt scheitert er mit seiner „Motorsägenpolitik“ an der Realität.

Manuel Meyer

20. März 2024

Politik

EU-Antisemitismus-Beauftragte von Schnurbein: "Für Juden ist die FPÖ eine Gefahr"

schnurbeineins - © Paul Maier

Rechte Parteien würden sich aktuell auf die Seite Israels stellen, um sich damit "reinwaschen" zu können: Das sagt die Antisemitismus-Beauftragte der Europäischen Union, Katharina von Schnurbein. Ein Interview über die Folgen des 7. Oktober 2023, die Frage, ab wann Kritik an Israel antisemitisch ist und den Vorwurf, die linke Kulturszene hätte ein Antisemitismusproblem.

Brigitte Quint

18. März 2024

Politik & International

Wahl in Russland: Die organisierte Zustimmung

Putin

Dass Putin bei den Präsidentschaftswahlen wiedergewählt wird, steht außer Frage. Warum lässt er sie überhaupt durchführen? Ein Erklärungsversuch.

Viktor Funk

13. März 2024

Politik & International

"Die Effektivität von Nuklearwaffen beruht auf nicht beweisbaren Annahmen"

Europa hat ein klares Interesse, russischen Bedrohungen zu begegnen, aber ein noch größeres Interesse, die der nuklearen Abschreckung inhärenten existentiellen Risiken zu minimieren, sagt Außenpolitik-Experte Alexander Kmentt. Warum der Ruf nach einer Atombombe der falsche Weg ist.

Alexander Kmentt

rot - © Unsplash
Violetter Hintergrund - © Foto: furche