Werbung
Werbung
Werbung

Mit "Der Sternwanderer" gelingt Matthew Vaughn ein starbesetztes Fantasy-Märchen.

Ein aufwändig produziertes Fantasy-Abenteuer, bei dem sich alles um das Herz dreht: In "Der Sternwanderer" möchte Tristan das von Victoria erobern, und soll für die verwöhnte Dame einen Stern organisieren, der vom Himmel gefallen ist. Hinter diesem ist nicht nur der verliebte Narr her, sondern auch eine Horde Prinzen, die den Thron erklimmen wollen, und drei Hexen, die im Kometen einen Jungbrunnen sehen. Das Herz eines Sterns scheint das kostbarste Gut zu sein - und die menschliche Sternschnuppe, die "verschenkt" nach anfänglicher Skepsis ihr Herz an ihren Entführer Tristan.

Matthew Vaughn, der bis dato vor allem als Produzent in Erscheinung trat (gemeinsam mit Guy Ritchie gründete er die Produktionsfirma Ska Films), inszeniert ein großartiges, opulentes Märchen und ist dabei nicht um Stars verlegen. Passend, da der Schwerpunkt auf den Charakteren liegt: Peter O'Toole mimt den König, der sich zu Tode lacht, Rupert Everett einen seiner machtgierigen Söhne; auf einem fliegenden Schiff regiert ein weibischer Robert De Niro, dem Stern, der vor Tristans Füßen strandet, wird von Claire Danes Leben eingehaucht, Michelle Pfeifer gibt lustvoll die böse Hexe in zerbröselnder Hässlichkeit und Charlie Cox ("Casanova") buhlt als Tristan an der falschen Stelle um Liebe. Neben Stars verfügt Vaughn - beziehungsweise Neil Gaiman, auf dessen Erfolgsvorlage "Stardust" basiert - auch über Ideen im Überfluss. In einem Land, in dem Tiere sprechen können und Hexen unerbittlich um das, was ihnen angeblich zusteht, kämpfen, existiert auch die reinste Form der Liebe. Liebe, die nach einer Prise Kitsch verlangt. Eine Forderung, die Vaughn ebenso gerne erfüllt wie die Prise Ironie, die er über sein temporeiches und humorvolles Abenteuer streut. Es ist ein Genuss, sich auf diese bunte Welt einzulassen: Mit der Mischung aus Romanze, großen Gefahren und einem Übermaß an Fantasie gewinnen Märchen auch heute noch.

DER STERNWANDERER - Stardust

UK/USA 2007. Regie: Matthew Vaughn. Mit Charlie Cox, Claire Danes, Robert De Niro, Michelle Pfeiffer, Sienna Miller, Rupert Everett, Peter O'Toole. Verleih: UIP. 120 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung