Werbung
Werbung
Werbung

Eine Frage der Schuld: Woody Allens neuer Film "Cassandras Traum" mit Colin Farrell und Ewan McGregor.

Komisch zu sein ist für Woody Allen eine Leichtigkeit. Selbst dem Drama gewinnt Allen komische Seiten ab, mit einem trockenen Humor, der sich im Gewand der Ernsthaftigkeit verbirgt. Sein neuer Film "Cassandras Traum" ist ein gutes Beispiel für Allens subtile Maskierung des Humors innerhalb der (griechischen) Tragödie.

Der Film wandelt auf den Spuren seines Meisterwerks "Match Point". Nicht nur, dass Allen erneut in England drehte; auch die Geschichte ist nicht zum Lachen. Diesmal sieht sich Allen im Working-Class-London um. Terry (Colin Farrell) ist Mechaniker und liebt das Glücksspiel. Sein Bruder Ian (Ewan McGregor) wiederum liebt schöne Frauen. Beide Hobbys sind teuer, und so stecken die Brüder bald in einer existenzbedrohenden Finanzkrise. Vor allem Terrys Spielschulden türmen sich meterhoch. Dabei fing alles so gut an: Mit dem Gewinn aus einem Hunderennen kaufen die Brüder ein altes Segelboot und taufen es nach dem Namen des Gewinnerhundes: "Cassandras Traum". Am Ende kommt es an Bord dieser Jacht zum Showdown.

Bis dahin jedoch mühen sich die beiden mit der Lösung ihres Geldproblems. Die Rettung kommt in Form des amerikanischen Onkels (Tom Wilkinson), der Geld verspricht, wenn man ihm einen Gefallen tut: Einen unliebsamen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. Die Brüder lassen sich auf den Deal ein - und zerbrechen hernach an der aufgeladenen Schuld.

Dass Allen das Arbeitermilieu nicht vertraut ist, kommt in dieser Geschichte allzu offensichtlich zu Tage. Aber dem Regisseur geht es nicht um eine Milieustudie, sondern um den Umgang mit Schuld. Dass viele Szenen zwischen dem emotional ungleichen Brüderpaar überhöht interpretiert wirken, ist Absicht: So bringt Allen eben jene komische Komponente in die Tragik, die diesem konventionellen Drama seine Handschrift verleiht. Im nächsten Film "Vicky Cristina Barcelona", der gerade in Cannes gezeigt wurde, dreht Allen dieses Rezept um: Da verwendet er die Komödie als Trägerin einer Tragödie.

Cassandras Traum - Cassandra's Dream

GB/USA/F 2007. Regie: Woody Allen. Mit Colin Farrell, Ewan McGregor, Tom Wilkinson. Verleih: Constantin. 108 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung