6953901-1984_22_14.jpg
Digital In Arbeit

Disput der Frauen

Werbung
Werbung
Werbung

Der Untertitel des vorliegenden Buches lautet: „Gespräche mit Frauen über ihr Verhältnis zu Politik, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Demokratie, Faschismus, Widerstand, Staat, Partei, Revolution, Feminismus." — Gespräche, die 1978/79 im Dritten Programm des Italienischen Rundfunks von Rossana Rossan-da gesendet wurden.

Die Autorin spricht in der Einleitung ihres Buches zunächst über ihren hochinteressanten Lebensweg. Aus bürgerlichem Hause stammend, trat sie 1943 der KP Italiens bei, aus der sie 1969 ausgeschlossen wurde. Ihre politischen Analysen in der von ihr mitgegründeten Zeitschrift „II manifesto" fanden auch im Ausland viel Beachtung.

Rossandas Gespräche mit Frauen sehr verschiedener Herkunft und Einstellung kreisen um die festgelegte Rolle der Frau in der Gesellschaft und ihre Versuche der Befreiung aus alten diskriminierenden Zwängen und Abhängigkeiten.

Das sehr lebendig und persönlich geschriebene Buch besticht durch Sachlichkeit, Menschlichkeit und Verständnisbereitschaft auch gegenüber Andersdenkenden, ohne je die eigene Position mit ihren oft harten Konsequenzen aufzugeben.

EINMISCHUNG. Von Rossana Rossanda. Suhrkamp Taschenbuch 921, Suhrkamp-Verlag, Frankfurt a. M. 1983. 259 Seiten, TB., öS 78.-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung