6996046-1987_09_18.jpg
Digital In Arbeit

Ein wahrer Menschenfreund

Werbung
Werbung
Werbung

Von John Steinbeck, der zu den berühmtesten amerikanischen Naturalisten gehörte, legt der Diana Verlag, Zürich, eine Neu-Ausgabe seines Gesamtwerkes vor, in deren Rahmen kürzlich der Roman „Wonniger Donnerstag” erschienen ist: das wohl heiterste Buch des Autors, das bei aller Zeitkritik viel menschliches Mitgefühl zeigt, besonders für die Einzelgänger unserer Gesellschaft, die der Autor ins Herz geschlossen hat.

Der unheldische Held der Geschichte ist „Doc”, noch bekannt aus Steinbecks „Die Straße der ölsardinen”. Melancholisch zurückgekehrt aus dem Zweiten Weltkrieg in sein kalifornisches Städtchen Monterey in seine Arbeit am Botanischen Institut, widmet er sich nicht nur seinen wissenschaftlichen Studien, sondern wird zum verständnisvollen Zuhörer und Helfer seiner Mitmenschen, was nun wieder diese mit Sorgen erfüllt — mit Sorgen um „Doc”.

„Ihm fehlt eine Frau”, sagen die einen, „er braucht ein Mikroskop”, meinen die anderen. Mit den wunderlichsten Hilfsmitteln wird ihm schließlich beides beschert.

Alle Schwierigkeiten finden eine glückliche Lösung durch das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit sehr verschiedener Menschen, die durch ihren Einsatz füreinander alle viel gewinnen.

WONNIGER SONNTAG. Roman von John Steinbeck. Aus dem Amerikanischen von Harry Kahn. Diana Verlag, Zürich 1986. 403 Seiten, öS 218,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung