6899867-1980_23_12.jpg
Digital In Arbeit

Geschichten von Irwin Shaw

Werbung
Werbung
Werbung

Welch Thema immer Irwin Shaw in seinen Kurzgeschichten anschneidet, es gelingt ihm stets in einer genial erzählten spannenden Handlung die psychischen Hintergründe der jeweiligen Geschehnisse transparent zu machen. Am stärksten in der Begegnung eines auf allen Lebensgebieten, einschließlich seines Fachstudiums, erfolgreichen jungen Mannes mit einem vom Schicksal benachteiligten Kommilitonen, die jenen die Fragwürdigkeit seiner Sicherheit erleben und als Mensch reifen läßt.

Dann erzählt Shaw von flüchtigen Liebschaften einer geschiedenen Amerikanerin während eines Europaaufenthaltes, die ihrer Selbstfindung im Wege stehen; von den seltsamen Erfahrungen eines Foot-Ball-Profis nach einer Ohrenoperation, die ihm die Fähigkeit bescheren, Gedanken anderer Menschen lesen und für eigene Erfolge auswerten zu können. Zum Schluß die Analyse von Minderwertigkeitskomplexen eines kleinwüchsigen jungen Mannes in seinen Beziehungen zu Frauen.

Diese Novellen bieten nicht „unerhörte Begebenheiten” im Kleistschen Sinn, aber überzeugend nachempfundene, pointiert geschilderte menschliche Erfahrungen von nachhaltiger Bedeutung.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung