6852003-1976_51_04.jpg
Digital In Arbeit

Pfaundler

Werbung
Werbung
Werbung

Es gibt Personen, die Maße geben. Sie geben Zeitschriften heraus und legen Bücher vor, sie bilden die Welt in der Photographie ab und machen Filme - und alles, was sie tun, ist sachlich, eher wortkarg als * geschwätzig, auf die geistige Substanz konzentriert.

Wolfgang Pfaundler gehört zu ihnen. Der Pfaundler in Innsbruck. Man weiß: von ihm ist Ernsthaftes zu erwarten, Vielschichtiges, einfach und eindringlich formuliert. Er sucht den kürzesten Verbindungsweg zwischen Tiroler Wesen und Weltkultur.

Nun stellte er in der Sendereihe „Vielgeliebtes Österreich“ drei rätoromanische Dörfer vor: Serfaus, Fiss und Ladis. Sie liegen im oberen Inntal auf der „Sonnenterrasse“. Pfaundler verschränkt Kulturgeschichte mit Ökonomie, zeigt die Landschaft und die sozialen Probleme ihrer Menschen, läßt das Rätoromanische in zeitgemäßer Erscheinungsform erblicken. Sehr einfach geht es zu in diesem aufschlußreichen Film. Dennoch gewinnen wir überraschenden, da und dort sogar grotesken Einblick in die Änderungen der drei Dörfer, und in das Unabänderliche auch. Ein stiller Film. Ein Film von Pfaundler.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung