Beherzter Versuch einer heutigen Sicht der Scharia

Werbung
Werbung
Werbung

Schon sein vor Jahresfrist erschienenes Buch "Islam ist Barmherzigkeit“ war ein leidenschaftliches Plädoyer für einen erneuerten Islam. Nun legt Mouhanad Khorchide mit "Scharia. Der missverstandene Gott“ eine ebenbürtige Fortsetzung vor. Der an der Universität Münster lehrende FURCHE-Kolumnist beschreitet hier weiter den Weg, den Islam für die globale Gegenwart verständlich zu machen. Das ist ein durchaus schwieriges Unterfangen: Auch wenn Khorchide die Gesetze und Gebote des Islam nicht abschaffen will, so stellt er sie in einen aktuellen Kontext. Das hält für eine strikt traditionelle Lesart des Islam durchaus Verstörung bereit, aber gerade solch beherzte Versuche wünscht man der innerislamischen Auseinandersetzung.

Die Quintessenz von Khorchides Argumentation hat der Autor in obenstehendem FURCHE-Beitrag zusammengefasst. Im Buch dekliniert er das zunächst anhand der fünf Säulen des Islam (Glaubensbekenntnis, rituelles Gebet, Fasten, Almosen, Pilgerfahrt nach Mekka) und den sechs Glaubenssätzen des Islam durch, um dann gerade anhand der Tradition die Möglichkeiten einer modernen Interpretation der Scharia auszuloten. Dabei kritisiert er offen aktuelle Formen eines islamisch geprägten Fundamentalismus wie den Wahhabismus (der in Saudiarabien bekanntlich als staatlich verankert ist) oder salafistische Strömungen, wie sie zurzeit in Ägypten ebenso wie bei manchen muslimischen Jugendlichen in Europa neue Anziehungskraft entfalten.

Das Bemühen Khorchides um eine moderne islamische Ethik, die auf der skizzierten Sicht der Scharia beruht, ist ebenso faszinierend wie authentisch. Als Christ möchte man hinzufügen, sein (= des Autors) Wort in Gottes - und: seiner Glaubensbrüder und -schwestern - Ohr.

Scharia - Der missverstandene Gott

Der Weg zu einer modernen islamischen Ethik

Von Mouhanad Khorchide. Herder 2013.

251 Seiten, geb., € 19,60. Erhältlich ab September.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung