7095252-1994_43_13.jpg
Digital In Arbeit

Bauern sind mehr als Landschaftspfleger

Werbung
Werbung
Werbung

Urlaub am Bauernhof für Behinderte bietet Maria Affenzeller in Windhaag bei Freistadt (OÖ). Ein behindertes Kind brachte sie auf die Idee. Vom Tisch bis zum Türstock, von der Betthöhe bis zur Dusche wurde die ebenerdige Ferienwohnung rollstuhlgerecht umgebaut. Die Werbung funktioniert durch Mundpropaganda und Inserate in einschlägigen Zeitungen prächtig.

■ Mühlviertler Weidegänse sind we fen ihres fettarmen, muskulösen leisches nicht nur zu Martini gefragt. Eine bäuerliche Produktions gemeinschaft vermarktet heuer schon 800 Tiere aus zehn verschiedenen Betrieben ab Hof und auf Bauernmärkten. Die Federn werden in einer Trockenrupfmaschine zum Verkauf aufbereitet.

■ Milch von der Kuh direkt ins Lebensmittelgeschäft liefern Maria und Alois Kappelmüller aus Unterweitersdorf. So können auch Kunden, die nicht auf einen Bauernhof kommen können, täglich Milch „frisch vom Biobauern“ kaufen. Die Ein-Liter-Milchflaschen haben einen weiten Hals, damit man den Rahm abschöpfen kaum. 1.700 Liter werden im Monat auf dem Bauernhof gekühlt und abgefüllt.

■ Erdäpfel als Delikatesse. Unter dem Namen „Sauwalderdäpfel“ vermarktet der Bauer Eduard Paminger aus St. Ägidi im Bezirk Schärding Erdäpfel das ganze Jahr über in gleichbleibender Qualität an Gastronomiebetriebe und Private. Die neue „Erdäpfelkultur“ geht auf die Anregung eines Linzer Haubenkochs zurück, der gern auf heimische Produkte zurückgreift.

■ Hackschnitzel und Biogas. Mit der Energiegewinnung aus erneuerbaren Rohstoffen schaffen sich viele Bauern ein Zusatzeinkommen. Zum Beispiel wird das neue Freistädter Landeskrankenhaus mit Hackschnitzeln einer Mühlviertler Bauernkooperative beheizt. Holz, das bei der Durchforstung anfällt, wird direkt im Wald verarbeitet.

■ Isolieren mit Schafwolle. Mit einem Agrarinnovationspreis des Landes Oberösterreich wurde der oberösterreichische Schafzuchtverband ausgezeichnet. Er hat bisher 100 T onnen Schafwolle aufgekauft, die im Mühlviertel zu Isoliermaterial verarbeitet wird.

B.G.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung