6937259-1983_14_13.jpg
Digital In Arbeit

Land des, Lächelns?

Werbung
Werbung
Werbung

Ich hatte Besuch — aus Frankreich. Es ivar ein sehr netter Besuch, und ich zeigte ihm unser Land. ,JEin schönes Land", sagte er. „Aber warum schauen die Menschen so verdrießlich? Warum lächeln sie nicht?"

Ich war überrascht. Es war mir noch gar nicht aufgefallen. Also machte ich mich auf die Suche. Doch meine Suche war nur wenig erfolgreich. Ich mußte erkennen, daß lächeln tatsächlich nicht mehr sehr gefragt zu sein scheint.’

Mein Besuch und ich fuhren im Bus, ivir ivaren im Theater und in Restaurants, wir standen auf Bahnhöfen und an Postschaltern, aber — wo auch immer — steinerne Gesichter. Keine Liebenswürdigkeit in den Augen.

,Eigentlich schade“, sagte mein Besuch. ,JZin schlichtes Lächeln ist doch etwas wunderbar Verbindendes.“

Er hatte sicherlich recht. Ein Lächeln kann so viel, fast alles: danken, trösten, entschuldigen, zustimmen, nie- mals beleidigen, dafür aber selbst die schlechteste Stimmung aufheitern. Es kann anerkennen, zeigt Verständnis, guten Willen, macht sympathisch und gibt Auftrieb. Es macht vielleicht sogar ein tvenig glücklich inmitten einer immer größer werdenden Anonymität!

Wartim leisten wir uns dieses Lächeln nur so selten? Es kostet doch nichts!

Eigentlich schade, nicht wahr?

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung