Umberto-Eco

"Umberto Eco": Der durch und durch bibliophile Signor Eco

19451960198020002020

Umberto Eco lebte eine Liebe zu Büchern wie es kaum sonst jemand tut. Dies zeigt der Film von Davide Ferrario über das italienische Multitalent.

19451960198020002020

Umberto Eco lebte eine Liebe zu Büchern wie es kaum sonst jemand tut. Dies zeigt der Film von Davide Ferrario über das italienische Multitalent.

Werbung
Werbung
Werbung

Schon die Bezeichnung seiner Profession, die Semiotik, umgibt eine Aura des Geheimnisvollen. Und natürlich war der 2016 verstorbene Umberto Eco viel mehr: Zeitdiagnostiker, Kulturphilosoph, Polyhistor, Romancier, scharfzüngiger und humorvoller Kommentator der Gesellschaft und noch viel mehr. Aber vor allem war der Autor des „Namens der Rose“ ein Mann des Buches, genauer: der Mann der Bücher. 30.000 Bände umfasst seine Bibliothek bei seinem Tod, dazu kommen noch 1500 bibliophile Raritäten von der Antike bis ins 19. Jahrhundert.

Mittlerweile hat Ecos Familie seinen Bücherschatz an den italienischen Staat übergeben – das Gros der Bibliothek kommt an die Uni Bologna, nur die 1500 Raritäten sind für die Biblioteca Braidense in Mailand bestimmt. Ein filmisches Zeitzeugnis dazu ist Regisseur Davide Ferrario gelungen. Ausgangspunkt dabei war ein Interview, das Ferrario 2015 anlässlich der Biennale in Venedig machte, und in dem Eco durch seine Bibliothek ging. Ausführliches Archivmaterial mit dem Protagonisten, der, so der Eindruck des Films, eigentlich immer und überall über das Buch oder über Bücher geredet hat, bildet das Rückgrat der spannenden Reise zu den Büchern. Ecos Witwe kommt ebenso zu Wort wie sein Sohn, seine Tochter, sein Enkel oder Weggefährten. Eine Labsal von einem Film über das Kulturgut Buch, das in der digitalen Welt unter die Räder zu kommen scheint. Und eine Erinnerung an einen unnachahmlichen Zeitgenossen über dessen Tod hinaus: Umberto Eco, das beweist dieses Kleinod von einem Film, ist lebendig wie eh und je.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung