knockknockknock.jp - Der achtjährige Peter (Woody Norman) blickt durch die Wand in die Abgründe seiner Eltern. - © Tobis

„Knock Knock Knock“: Zu Hause herrscht das blanke Grauen

19451960198020002020

Regisseur Samuel Bodin eröffnet in "Knock Knock Knock" einen Abgrund familiären Horrors.

19451960198020002020

Regisseur Samuel Bodin eröffnet in "Knock Knock Knock" einen Abgrund familiären Horrors.

Werbung
Werbung
Werbung

Nicht erst seit Lovecrafts Erzählung „Die Ratten im Gemäuer“ üben unerklärliche Geräusche hinter der Tapete eine unheimliche Faszination aus. Diesem Gefühl des Unbehagens ist auch der Horrorstreifen „Knock Knock Knock“ auf der Spur, in dem der schüchterne und in der Schule gehänselte Peter (Woody Norman) seltsame Klopfgeräusche aus der Wand seines Kinderzimmers hört. Er klopft zurück – und bald kommuniziert er mit einem Mädchen, das ihm einreden will, dass seine Eltern nicht das sind, was sie scheinen.

„Knock Knock Knock“ braucht lange, um in die Gänge zu kommen, überzeugt dann aber mit umso heftigeren Schocksequenzen. Das Motiv der Spinne (im Original heißt der Film „Cobweb“) wird bildästhetisch schön durchvariiert, um eine Atmosphäre zwischen kindlichem Trauma und märchenhafter Imagination zu etablieren. Regisseur Bodin, der hier sein USDebüt vorlegt und Genrefreunden bereits aufgrund der französischen Netflix-Serie „Marianne“ (2019) aufgefallen sein dürfte, agiert durchaus kompetent. Mit der subtilen Charakterzeichnung von „Marianne“ kann der Film jedoch nicht mithalten, dafür geben die Figuren zu wenig her.

Den Nebenstrang rund um eine besorgte Vertretungslehrerin (Cleopatra Coleman) hätte man komplett streichen können. Dafür holen die unheimlichen Eltern aus ihren wenigen Dialogzeilen das Maximum heraus: Der als psychopathischer Superheld aus der Serie „The Boys“ bekannte Antony Starr lässt einem nur durch sein Grinsen einen Schauer über den Rücken laufen, während Lizzy Caplan als bemühter Mutter ständig das Lächeln einzufrieren droht. Der wahre Horror, er ist in den eigenen vier Wänden zu Hause.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung