Oosterhuis - © Wikimedia / Roel

Huub Oosterhuis: Religiöse Sprache ist Poesie

19451960198020002020

Ein Leben zwischen Allerheiligen und Ostern: Am 1. November wäre Huub Oosterhuis (1933–2023) 90 Jahre alt geworden.

19451960198020002020

Ein Leben zwischen Allerheiligen und Ostern: Am 1. November wäre Huub Oosterhuis (1933–2023) 90 Jahre alt geworden.

Werbung
Werbung
Werbung

Am Allerheiligentag wäre Huub Oosterhuis 90 Jahre alt geworden. Er hat seinen Geburtstag nicht mehr erlebt. Denn am Ostersonntag 2023 ist der Erneuerer religiöser Sprache, der Vorkämpfer für Poesie auch in gegenwärtigen Gottesdiensten, verstorben. Eine Existenz zwischen Allerheiligen und Ostersonntag – das Leben hält Zufälle bereit, die gar nicht so wirken. Huub Oosterhuis, niederländischer Lieder- und Gebetsdichter hat auch im deutschen Sprachraum die religiöse Sprache nach dem II. Vatikanum mitrevolutioniert.

Im katholischen Gesangsbuch „Gotteslob“ sind seine Lieder zu finden, auch wenn ihn mit der katholischen Kirche mehr eine Konfliktgeschichte verband. Seine Gemeinde, die Ekklesia Amsterdam, ist mit dem aus dem Jesuitenorden Ausgetretenen eine freie christliche Gemeinschaft geworden mit Verbindungen zu den reformierten Gemeinden in den Niederlanden.

Biblische Dichter als Lehrer

Dennoch war die Spiritualität von Huub Oosterhuis „katholisch“ geprägt. Bei den biblischen Dichtern sei er in die Schule gegangen hat er immer wieder betont, und im Lauf der Jahre hat er seine Auseinandersetzung mit dem Judentum intensiviert – Jesus, Sohn der Tora: Dieser Zugang zum Juden Jesus ist in seinen späteren Gedichten, Liedern und Meditationen ständig präsent.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung