Zugespitzt

Ćao Inzko!

Manuela Tomic über das unregierbare Bosnien und Herzegowina.

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

Zugespitzt

SPÖ-Clinch: Wen interessiert's?

Puls4 Sommergespräch mit der SPÖ Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner. Endlich Zeit und Raum um die Anliegen, Programme, Ideen der Sozialdemokratie so anzubringen, dass die wertvollen Inhalte von der österreichischen Medienlandschaft aufgegriffen und heftig diskutiert werden. Und dann noch im Ambiente des Schönbrunner Schlossparks. Was soll da schief gehen? Die Medien schreiben auch brav: Doskozil tot; Rendi-Wagner im Clinch mit Schönbrunner Riesenschildkröte Schurli. Oder war es doch anders herum? Man verliert so schnell den Überblick, wenn die Themen so spannend wie tragisch sind. Der

2722967-KoerbelSW_neu.png

Margit Körbel

Zugespitzt

Ohne Sorge

Von versprühten Aerosolen und sozialer Verantwortung. Eine Glosse.

1526289-Schwens-HarrantSW.png

Brigitte Schwens-Harrant

Zugespitzt

Zwei Tage im Juni

Letzten Samstag ging Österreich erhobenen Hauptes zu Bett. Eine Haltung, die zwei Tage währen durfte.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Zugespitzt

EM 2021: Fußballkönige

Wer wird Sieger dieser Fußball-EM? Hier eine erste Einschätzung: Frankreich: zündet ein kreatives Feuerwerk und vereint lässige Eleganz (Griezmann) mit gepardischer Geschwindigkeit (Mbappé). Ist auch in der Debatte um die Staatsbürgerschaft bereits weit nach vorne gesprintet. Zeigt eindrücklich, wie sich die große, weite Welt in ein schlagkräftiges Team fügen lässt. Italien: nicht so brillant wie früher, aber unglaublich gut eingestellt – und seit Ewigkeiten ohne Gegentor. Die Abwehr ist rund um die Uhr auf der Hut. Chiellini und Bonucci (ein Blick sagt mehr als 1000 Worte)

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Zugespitzt

#AustriaFirst beim Grünen Pass

Der österreichische Alleingang beim "Grünen Pass" hätte sich beinahe gelohnt. Geimpfte müssen jedoch noch länger darauf warten.

2722967-KoerbelSW_neu.png

Margit Körbel

Zugespitzt

Der Amtsschimmel

Wie mich die MA 15 vier Monate nach meiner Quarantäne in selbige schickte.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Zugespitzt

Lauf, Mücki, lauf!

Auf den letzten Metern des Corona-Marathons eifern Basti und Mücki um die Wette.

2722967-KoerbelSW_neu.png

Margit Körbel

Zugespitzt

Mars-Visionen: Krisensicher essen

Der chinesische Mars-Rover „Zhurong“ hat Signale zur Erde geschickt: Nach der erfolgreichen Landung am Roten Planeten sprechen Chinas Medien vom Beginn eines „neuen Kapitels“ in der Weltraumforschung. Das Klima, die Landschaft und die Geologie sollen dort erkundet werden. Aber ist das alles? Die USA ist ja bereits seit Februar mit dem NASA-Rover „Perseverance“ vor Ort. Kritische Beobachter wittern eine geheime Agenda hinter diesen Missionen. Und das könnte durchaus mit der lang ersehnten Öffnung der Gastronomie nach dem Lockdown zusammenhängen. Beide Großmächte haben künftige

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Zugespitzt

Post aus Tirol

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler, lieber Sebastian! Wie ich eurem Blog zur-sache.at entnehmen muss, hast du gestern in Bayern den „Freiheitspreis der Medien“ bekommen. Obwohl ich mich frag, wozu du so einen Preis brauchst, den sonst nur Politiker von gestern wie der Gorbatschow oder der Juncker kriegen, versteh ich schon, dass du nach den Wochen, wo so viele dein Licht unter den Scheffel gestellt haben, ein wenig Seelenbalsam haben willst. Trotzdem: Diesen Preis hättest nicht annehmen dürfen! Jedenfalls nicht, solange ich ihn nicht gekriegt hab. Denn die wahren Freiheitskämpfer sind

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Zugespitzt

Die Rede des Bundeskanzlers

Jüngst ereilte uns die frohe Kunde, der Bundeskanzler würde bald eine Rede halten, in St. Gallen an der Uni, und zwar im Rahmen des Kongresses „Trust matters“. Dass nun Vertrauen plötzlich zähle bei einem Politiker, dem Kontrolle bisher wichtiger als alles war, erzeugte Verwunderung. Aber die Überraschung fand ihren Höhepunkt beim Titel des Kurzschen Referats: „Jenseits der Misstrauenspandemie in der Europa-Governance“. Nun müsste „Jenseits“ doch bedeuten, dass etwas abgeschlossen ist, zu erwarten wäre also eine Rückschau in Vertrauensangelegenheiten. Etwa so?  „Ich

3420091-TanzerSW.png

Oliver Tanzer

Zugespitzt

Freudenschreie

Der Mensch ist die einzige Spezies, die auch aus Vergnügen oder Freude schreit. Wer also einen simplen Beitrag zur Stimmungsverbesserung leisten möchte, schreit und quiekt einfach los.

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Zugespitzt

Coronavergessen

Verdrängen tut gut, schreibt Manuela Tomic in ihrem "zugespitzt". 

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

Zugespitzt

Gabis Gender-Gap

Weltweit soll es nur noch 135,6 Jahre dauern, um Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern herzustellen. Nur keine Eile!

2722967-KoerbelSW_neu.png

Margit Körbel

Zugespitzt

Böhmermann im Ischgl-Fieber: Zu viel des Guten

Dass die Vorgänge in Ischgl im letzten Jahr maßgeblich zur Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben, ist unumstritten. Ein Jahr später mit einer geschmacklosen Aprés-Ski-Nummer ganz Österreich zu diffamieren ist unnötig.

2722967-KoerbelSW_neu.png

Margit Körbel

Zugespitzt

Maskenchat

Österreichische Kompetenz: von Maskenkennzeichnung bis Message Control.

1526289-Schwens-HarrantSW.png

Brigitte Schwens-Harrant

Zugespitzt

Fakt-Fantasie

Der Grat zwischen "fehlerhaften Fakten" und "alternativen Fakten" ist nicht sehr breit.

2722967-KoerbelSW_neu.png

Margit Körbel

Zugespitzt

Schönes Haar

Ein "Zugespitzt" über die Haarpflege von Männern.

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

Zugespitzt

www.amazon.gv.at

Dear Bundesministerin für Digitales und Wirtschaftsstandort, wie mir unser Chief European Key Manager berichtet, bist du gerade mit deiner Online Trading Platform for Austria voll auf die Nase gefallen. Das geschieht dir schon recht, aber mein old Friend Frank Stronach hat mir ja schon vor langer Zeit geflüstert, dass ihr in eurem Alpenland die Rules of Business, what do I say, die Rules of E-Business nicht verstehts. Ich offeriere dir daher eine Strategic Partnership zwischen dem größten Online Trader in Austria (also uns) und deinem Government, denn das Knowhow für E-Commerce werden

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Zugespitzt

Extrablatt

Corona-Tests im imperialen Ambiente.

2722967-KoerbelSW_neu.png

Margit Körbel

Zugespitzt

Golfen. Ein Gedicht

Lyrische Auseinandersetzungen mit dem Golfsport in Südafrika.

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

Zugespitzt

„Eine damit!“

Wer suchet, der findet: auch eine Covid-Schutzimpfung.

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic