Zugespitzt

Djokovic: Spielsatzsieg!

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić telefoniert mit seinem Superstar Novak Djokovic, um ihm seine Unterstützung zu garantieren: „Hey Novak, mein Nole! Ich hab tolle Nachrichten! Das neue serbische Quarantänegesetz für Tennisspieler steht. Es gilt rückwirkend ab Anfang Dezember. Alle Covid-Atteste können nach meinem Gesetz von den Spielern beliebig datiert werden, und, das wird dich interessieren: Man kann negative in positive Ergebnisse umwandeln und umgekehrt. Ist das nicht ultra? Na, und dann hab ich mit unserer Post geredet, und mit dem Jugendtennisverband, wegen der Events,

3420091-TanzerSW.png

Oliver Tanzer

Zugespitzt

Tagesbefehl

Zu Frau Bundesministers Greenwashing des Bundesheeres.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Zugespitzt

Matrix, fünfter Teil

Kaum ist der SciFi-Kult wieder in aller Munde, wird schon an einer Fortsetzung gebastelt.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Zugespitzt

Pferdig Xund!

Einblicke in die Geheimnisse equinen Medizin jenseits des Pferdeentwurmungsmittels. Zugspitzt natürlich.

3420091-TanzerSW.png

Oliver Tanzer

Zugespitzt

Glücksgeister

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic über Glücksgeister und das beste Alter, um glücklich zu sein.

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

Zugespitzt

Corona-PCR-Test GRATIS!

Wir gurgeln und testen oft und gern - wenn man uns nur lässt. NÖ sagt dazu nö.

3420091-TanzerSW.png

Oliver Tanzer

Zugespitzt

Kickl & Corona: Hoch zu Ross

Wie eine Schlange hebt die Pandemie ihr Haupt; wieder zischt sie gefährlich. Aber nur einer kennt das Gegengift. Andere mögen Schultern schließen; der Blaue reitet einsam und heroisch. Hoch zu Ross, fletscht er die Zähne wie sein Gaul. Das miese Trauen ist sein Geschäft. Ihn dünkt, er hört einen ganzen Chor von 100.000 Narren sprechen. Keine Impfung braucht’s, woanders liegt das Mirakel: Es ist der Stoff, den man dem Pferde gibt und dem Rindvieh auch, um die Würmer auszutreiben. Drüben in Amerika warnt schon die Behörde: „Du bist kein Pferd. Du bist keine Kuh. Hört auf damit!“

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Zugespitzt

The Skiing

Bei Horrorfilmen sind es immer Details, die den Unterschied zwischen lächerlich und gelungen ausmachen: die blauen Kleider der Shining-Zwillinge vor der Muster-Tapete; die Dreirad-Fahrt eines Kindes durch die Gänge eines vereinsamten, von der Außenwelt abgeschnittenen Hotels; Jack Nicholson, wie er im Wahn versinkt und einen ganzen Roman mit nur einem Satz verfasst: „All work and no play makes Jack a dull boy.“ Horror ist Überzeichnung, ein Spiel mit Schauder und Vorahnung. Eine Hacke, die durch die Tür kommt, braucht es da eigentlich nicht. Und jetzt hat der ORF dieser Tage also

6000297-SchocherSW.png

Stefan Schocher

Zugespitzt

Antonius to go

Da hilft nur eins, sagt ein Freund am Telefon. Du brauchst einen ­Antonius to go. Was mach ich damit, frage ich. Na, der hilft finden.

1526289-Schwens-HarrantSW.png

Brigitte Schwens-Harrant

Zugespitzt

Nix zu finden bei der ÖVP!

Hausdurchsuchungen machen bei der ÖVP keinen Sinn, erklärte Vizegeneralsekretärin Gaby Schwarz bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz. Oder war es doch nur ein Kasperltheater?

7277325-EhrenhoeferSW_small.png

Margit Ehrenhöfer

Zugespitzt

Corona-Regeln: Endlich Klarheit!

Dass Wien mit Corona-Verschärfungen vorangeht, war höchst an der Zeit. Die Regeln sollen jetzt auch „einheitlicher und verständlicher“ werden. Am Horizont erscheint die „Zweieinhalb-G-Lösung“: PCR-Tests verdrängen die Antigen-Tests. Das ist ein vielversprechender Anfang, der auch die Bundesregierung unter Zugzwang bringt. Der FURCHE liegen einige Pläne vor: So soll die 2,5G-Regel bei „Lokalen der Nachtgastronomie“ zum Einsatz kommen, wenn mehr als 342 Personen anwesend sind; bei über 633 Personen gilt 2G. Im Handel müssen alle Kunden wieder FFP2-Masken tragen, außer es

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Zugespitzt

Corona: Pop-up-Experte

Mit der Pandemie und Epidemiologen verhält es sich wie mit Fußballgroßveranstaltungen und Teamchefs. Jeder ist Experte. Manfred Haimbuchner etwa. Der sagte jetzt zum Standard: „Eines war immer klar: Die Impfung ist sicher nicht der Gamechanger.“ War das klar? Glaubt man dem Kanzler – auch so ein Pop-up-Experte –, ist die Impfung einer. Und glaubt man ihm wirklich, so ist die Pandemie ja vorbei. Dass die Inzidenz steigt, ist vernachlässigbar. Auch Nina Proll und Til Schweiger sind unter die Experten gegangen: Es ist gut zu wissen, dass Nina Proll erzürnt ist. Und es

6000297-SchocherSW.png

Stefan Schocher

Zugespitzt

Alter Schwede

Anrufsperre im Home Office - eine wirklich innovative Idee.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Zugespitzt

Covid-Skandal in Tirol - schon wieder

Ein Datenleck bei Corona-Tests sorgt in Tirol für Aufruhr. Aber warum nur Namen und Adressen positiv Getesteter freigeben, wenn doch Gesichtserkennung viel vorteilhafter wäre!

7277325-EhrenhoeferSW_small.png

Margit Ehrenhöfer

Zugespitzt

Kurz feiert Geburtstag: Basti in der Mitte

Der „Basti“ hat Geburtstag. Am Freitag wird er 35 Jahre alt. Die einen schleudern in diesem Alter geschockt in die Midlife-Crisis. Andere kapieren endlich, dass sie nicht auf ewig die Weltmeister sind.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Zugespitzt

Satireprojekte

Meint es die MA 35 ernst, wenn sie nie das Telefon abhebt - oder ist sie auch ein Satireprojekt?

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Zugespitzt

Ninja-Pass: Passt nicht!

Der Verborgene – so lautet die deutsche Übersetzung des japanischen Begriffs „Ninja“. Die sündteure Bewerbung der Ninja-Pässe blieb durch Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage jedoch nicht im Verborgenen.

Hanna Begic

Zugespitzt

"Let's dance", haben sie gesagt

Keine Sperrstunde, Tanzen ausdrücklich erlaubt. „Yes Sir, i can boogie“ (Baccara) also. Aber so schnell kann es gehen, wenn man brüllt: „I wanna dance with somebody“ (Whitney Huston). „We‘re going to Zrce“ haben einige gesungen – und 101 Personen haben sich dort bei der „Austria goes Zrce“-Party im kroatischen Zrce gleich mit Corona infiziert. Hangover ist derzeit eben nicht nur eine Sache von Schädelweh und Erinnerungslücken. Es sei gehofft, dass es nicht der „Death of a disco dancer“ (The Smiths) wird. Denn der Zrce-Cluster ist nur einer von vielen Disco-Clustern.

6000297-SchocherSW.png

Stefan Schocher

Zugespitzt

Ćao Inzko!

Manuela Tomic über das unregierbare Bosnien und Herzegowina.

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

Zugespitzt

SPÖ-Clinch: Wen interessiert's?

Puls4 Sommergespräch mit der SPÖ Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner. Endlich Zeit und Raum um die Anliegen, Programme, Ideen der Sozialdemokratie so anzubringen, dass die wertvollen Inhalte von der österreichischen Medienlandschaft aufgegriffen und heftig diskutiert werden. Und dann noch im Ambiente des Schönbrunner Schlossparks. Was soll da schief gehen? Die Medien schreiben auch brav: Doskozil tot; Rendi-Wagner im Clinch mit Schönbrunner Riesenschildkröte Schurli. Oder war es doch anders herum? Man verliert so schnell den Überblick, wenn die Themen so spannend wie tragisch sind. Der

7277325-EhrenhoeferSW_small.png

Margit Ehrenhöfer

Zugespitzt

Ohne Sorge

Von versprühten Aerosolen und sozialer Verantwortung. Eine Glosse.

1526289-Schwens-HarrantSW.png

Brigitte Schwens-Harrant